Noch ein paar Fragen zum Radiowechsel
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Hallo liebe Community und lieber Michael, dem ich super dankbar für alle Informationen bin, die ich mir in diesem Forum schon einholen konnte.
Nun stehe ich jedoch vor einem Problem/Frage, das ich durch diese Informationen nicht ganz lösen kann, weil ich vielleicht auch einfach neu in der Materie bin und somit nicht den Durchblick habe.
Ich will meinen Golf IV (BJ. 2000) von seinem Alpha Radio befreien und habe mir dazu diesen JVC Radio gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00HLXX ... ge_o00_s00).
Das Alpha Radio konnte dank der Anleitung (http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm), welche wirklich super informativ und hilfreich ist Michael, problemlos ausgebaut werden.
Dann bin ich jedoch auf die Sache mit dieser Phantom-Speisung gestoßen. Im Netz habe ich leider keine Informationen zu dem JVC gefunden, ob dieser so etwas eingebaut hat.
Kann ich den JVC einfach mal anschließen oder riskiere ich Schäden am Radio/Fahrzeug, wenn ich ihn anschließe und eine Phantom-Speisung ist doch nicht eingebaut?
Zu dem Anschließen habe ich auch noch eine Frage: In besagter Anleitung wird auch die PIN Belegung angesprochen. Unter anderem soll oder muss(?) ich einige PINS abklemmen. Muss ich dies tun? Oder kann ich den neuen Radio einfach anschließen?
Es tut mir leid, wenn ich hier Fragen stelle, die euch unterfordern, aber ich habe mich vor diesem Post besten Gewissens versucht zu informieren und alles durchgelesen, was ich finden konnte! Desweiteren ist das mein erstes Auto und mein erster Radiowechsel, da will ich nichts falsch machen
Vielen lieben Dank!
P.S. Bei Bedarf kann ich euch Fotos der Stecker hochladen
Nun stehe ich jedoch vor einem Problem/Frage, das ich durch diese Informationen nicht ganz lösen kann, weil ich vielleicht auch einfach neu in der Materie bin und somit nicht den Durchblick habe.
Ich will meinen Golf IV (BJ. 2000) von seinem Alpha Radio befreien und habe mir dazu diesen JVC Radio gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00HLXX ... ge_o00_s00).
Das Alpha Radio konnte dank der Anleitung (http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm), welche wirklich super informativ und hilfreich ist Michael, problemlos ausgebaut werden.
Dann bin ich jedoch auf die Sache mit dieser Phantom-Speisung gestoßen. Im Netz habe ich leider keine Informationen zu dem JVC gefunden, ob dieser so etwas eingebaut hat.
Kann ich den JVC einfach mal anschließen oder riskiere ich Schäden am Radio/Fahrzeug, wenn ich ihn anschließe und eine Phantom-Speisung ist doch nicht eingebaut?
Zu dem Anschließen habe ich auch noch eine Frage: In besagter Anleitung wird auch die PIN Belegung angesprochen. Unter anderem soll oder muss(?) ich einige PINS abklemmen. Muss ich dies tun? Oder kann ich den neuen Radio einfach anschließen?
Es tut mir leid, wenn ich hier Fragen stelle, die euch unterfordern, aber ich habe mich vor diesem Post besten Gewissens versucht zu informieren und alles durchgelesen, was ich finden konnte! Desweiteren ist das mein erstes Auto und mein erster Radiowechsel, da will ich nichts falsch machen
Vielen lieben Dank!
P.S. Bei Bedarf kann ich euch Fotos der Stecker hochladen
Re: Noch ein paar Fragen zum Radiowechsel
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Radio im DIN-Schacht und darüber das leere Ablagefach.
Knöpfe und Bedienung während der Fahrt nur von Kindern möglich (aus meiner Sicht).
Habe mich für die 2-Din-Lösung (Clarion CX609E)entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Super zu bedienen und passt optisch m. E. sehr gut. Mit einer großen Anzahl von Farben lässt es sich an das gewünschte Nachtdesign anpassen.
Besonders gut gefällt mit die Lösung mit dem USB-Stick, der über ein Kabel von hinten angeschlossen wird und versteckt aber Zugänglich liegt. Dort habe ich meine Lieblingsmusik als MP3 abgelegt und immer sofort verfügbar. Vorne stört nichts und es liegt auch kein Kabel in der Nähe der Gangschaltung rum.
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... 609#p51493
Mit einem Adapterkabel aus dem Zubehör und dem bereits vorhandenen Zwischenstück für die Phantomspeisung lief es dann mit problemlos.
Besser gefällt mir auch der Diebstahlschutz. Ich muss nicht mitnehmen oder verstecken.
Auch das Anmelden des Handys per Bluetooth.
Alle Tasten und insbesondere der Lautstärkeregler bedienen sich "wertig" und fühlen sich auch so an.
Ok, das Gerät kostet neu etwa 3,5-mal so viel.
Super Sound im G4.
ich hatte ein ähnliches Radio im DIN-Schacht und darüber das leere Ablagefach.
Knöpfe und Bedienung während der Fahrt nur von Kindern möglich (aus meiner Sicht).
Habe mich für die 2-Din-Lösung (Clarion CX609E)entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Super zu bedienen und passt optisch m. E. sehr gut. Mit einer großen Anzahl von Farben lässt es sich an das gewünschte Nachtdesign anpassen.
Besonders gut gefällt mit die Lösung mit dem USB-Stick, der über ein Kabel von hinten angeschlossen wird und versteckt aber Zugänglich liegt. Dort habe ich meine Lieblingsmusik als MP3 abgelegt und immer sofort verfügbar. Vorne stört nichts und es liegt auch kein Kabel in der Nähe der Gangschaltung rum.
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... 609#p51493
Mit einem Adapterkabel aus dem Zubehör und dem bereits vorhandenen Zwischenstück für die Phantomspeisung lief es dann mit problemlos.
Besser gefällt mir auch der Diebstahlschutz. Ich muss nicht mitnehmen oder verstecken.
Auch das Anmelden des Handys per Bluetooth.
Alle Tasten und insbesondere der Lautstärkeregler bedienen sich "wertig" und fühlen sich auch so an.
Ok, das Gerät kostet neu etwa 3,5-mal so viel.
Super Sound im G4.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Noch ein paar Fragen zum Radiowechsel
Hallo Otti,otti hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ein ähnliches Radio im DIN-Schacht und darüber das leere Ablagefach.
Knöpfe und Bedienung während der Fahrt nur von Kindern möglich (aus meiner Sicht).
zunächst einmal danke für deine Antwort. Leider ist meine Entscheidung zu dem Radio schon gefallen.
In meinem Post ging es aber weniger um den Radio als vielmehr um die zwei Fragen:
1. Mache ich was kaputt, wenn ich den Radio ohne diese Phantom-Speisung anschließe? Die Frage stellt sich mir, da ich eben nicht weiß, ob mein Radio solch einen "Adapter" schon eingebaut hat.
2. Muss ich die PIN Belegung ändern oder funktioniert hier ein "plug & play"?
Vielen Dank für weitere Antworten
- Michael N.
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- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
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Re: Noch ein paar Fragen zum Radiowechsel
Zu 1: kaputt geht nichts, du hast ggf. Schlechten Empfang.
Zu 2: das kommt eben auf die Belegung des Radio an. Das sollte in der Anleitung stehen.
Also welcher Pin wofür ist. Da muss dann schon das richtige angeschlossen werden.
Zu 2: das kommt eben auf die Belegung des Radio an. Das sollte in der Anleitung stehen.
Also welcher Pin wofür ist. Da muss dann schon das richtige angeschlossen werden.
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
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Re: Noch ein paar Fragen zum Radiowechsel
Danke für deine Antwort MichaelMichael N. hat geschrieben:Zu 1: kaputt geht nichts, du hast ggf. Schlechten Empfang.
Zu 2: das kommt eben auf die Belegung des Radio an. Das sollte in der Anleitung stehen.
Also welcher Pin wofür ist. Da muss dann schon das richtige angeschlossen werden.
zu 1.: Das heißt ich merke dann einfach nur am schlechten Empfang, ob der Radio eine Phantom-Speisung hat?
zu 2.: Dann lese ich mir nochmal genauer die Anleitung des Radios durch, danke
Wenn ich dann also die PIN Belegung richtig habe, dann kann ich den Radio einfach mal anschließen, da nichts kaputt gehen kann, habe ich das richtig verstanden?