Bedienteil abnehmen? Bringt es was?

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
wolf-tdi
Beiträge:182
Registriert:10. Jun 2005, 22:49
Wohnort:Werne
Kontaktdaten:
Bedienteil abnehmen? Bringt es was?

Beitrag von wolf-tdi » 14. Sep 2005, 13:16

Hallo,

vor kurzem wurde in meinen Golf eingebrochen und mein Blaupunkt Navi samt GPS-Antenne auf dem Amaturenbrett geklaut.

Am Freitag wird der Schaden wieder in Stand gesetzt.

Die GPS-Antenne will der Freundliche nun im Amaturenbrett verbauen, damit diese nicht mehr so auffällig oben auf dem Amaturenbrett positioniert ist.

Ich frage mich nun noch, ob es wirklich was bringt, das Bedienteil wirklich immer abzunehmen.

Hält sowas die Autoknacker wirklich eher ab überhaupt ins Auto einzubrechen?
MfG
Wolf-TDI

+ - + - + - + - +
Bild
+ - + - + - + - +

Taubitz
Beiträge:1033
Registriert:26. Mai 2005, 14:27
Wohnort:Hamburg / Wolfsburg

Beitrag von Taubitz » 14. Sep 2005, 14:24

Meiner Erfahrung nach leider nein!

Wenn ich ein Navi bräuchte, würde ich mir nur ein leicht zu demontierendes System (z.B. TomTom, PDA etc.) leisten, nix fest oder "semi-fest" installiertes...

Aller Erfahrung nach haben die Jungs einen guten Blick und wissen ganz genau, was sie da vor sich haben und ob´s sich lohnt.

Gut. Wenn direkt neben Dir noch einer parkt, mit offen sichtbarer GPS-Antenne etc. und somit leichter auszubauen..., dann hast Du Glück, aber sonst...

Alle Autotests zeigen immer wieder, dass professionelle Banden extrem gut geschult und technisch immer auf dem letzten Stand sind.

Da der Teileklau zunimmt (Airbags etc., hochwertige Innen- oder Zusatzausstattung) ist bei einer solchen Ausstattung leider immer mit Aufbruch zu rechnen.

Auch die hier im Forum geposteten "schlauen" Vorschläge, durch sog. Downsizing sein Auto vermeintlich unattraktiver zu machen, ziehen nicht.
Die Profis wissen, was sie vor sich haben und wie´s geht - und was wie am schnellsten geht und wovon man besser seine Finger lässt!

Da haben selbst die Elektroniker der Autohersteller schon gestaunt, wie schnell z.B. auch sehr aufwändige elektronische Wegfahrsperren etc. umgangen worden sind.
Kaum war das Auto auf dem Markt, gab´s auf dem Schwarzmarkt schon die kpl. elektronischen Diebstahlhilfen.

Wie immer im wahren Leben bleibt dann meist doch die schnöde Erkenntnis: Was nicht da ist, kann auch nicht geklaut werden.

Alternativ: Bodyguard!
Oder Flammenwerfer, wie in Johannesburg/ZA üblich.
Da heißt der allseits beliebte und im Lande gefertigte BMW ja nur:
Break my window - and take me home... :wink:

Die Kollateral-Schäden durch Beschädigung, Rausreißen, Abkneifen der Kabellage etc. sind zudem meist ärgerlicher, als ein Verlust durch "sauberen", fachmännischen Ausbau ohnehin schon ist...
Bora Variant Highline TDI (AJM 85kW), 6/00 (MJ 01), blackmagic, LMM bei 62 tkm, ZR+WaPu bei 90tkm=€485, Radlager vo.re.+Wischgestänge bei 97tkm, ESP&Sitzhzg.&eFH vo.li. def. bei 110tkm, Gelenkwellenmanschette li.li. bei 130tkm.

Gast

Beitrag von Gast » 14. Sep 2005, 14:45

Leider habe ich schon alles in Auftrag gegeben bei meinem Freundlichen, sodass das mein gestohlenes Blaupunkt Navi wieder reinkommt usw.

Sobad mein Golf aber wieder komplett fertig ist, werde ich mir eine zusätliche Alarmanlage von Carguard zulegen.

Peter B

Beitrag von Peter B » 15. Sep 2005, 13:37

Aha: Du lässt also Dein geklautes Radio wieder einbauen? Ich hoffe doch Du meinst ein mit deinem gestohlenen Radio baugleiches???

Mit solchen Formulierungen solltest Du aber werder bei der Polizei noch bei der Versicherung vorsprechen! Könnte falsch verstanden werden...

wolf-tdi
Beiträge:182
Registriert:10. Jun 2005, 22:49
Wohnort:Werne
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf-tdi » 17. Sep 2005, 01:31

Sorry, hast recht...

Natürlich meine ich ein baugleiches Gerät meines gestohlenen Navis.

Schreibfehler meinerseits. Das in meinen Golf eingebrochen wurde, hat mich echt Nerven gekostet. Aber seit heute ist wieder alles fertig.
MfG
Wolf-TDI

+ - + - + - + - +
Bild
+ - + - + - + - +

FireCracker
Beiträge:83
Registriert:1. Aug 2008, 00:54

Re: Bedienteil abnehmen? Bringt es was?

Beitrag von FireCracker » 16. Nov 2008, 19:29

wolf-tdi hat geschrieben:Hallo,

Die GPS-Antenne will der Freundliche nun im Amaturenbrett verbauen, damit diese nicht mehr so auffällig oben auf dem Amaturenbrett positioniert ist.
Mal ne dumme Frage. Wie will die Antenne dann Kontakt zum Satelliten aufnehmen, wenn die Antenne im Amaturenbrett ist? Schließlich braucht die Antenne freie Sicht nach oben. Oder meintest du, nur das Kabel ist im Amaturenbrett verbaut, der Empfänger aber weiterhin auf dem Amaturenbrett?

wolf-tdi
Beiträge:182
Registriert:10. Jun 2005, 22:49
Wohnort:Werne
Kontaktdaten:

Re: Bedienteil abnehmen? Bringt es was?

Beitrag von wolf-tdi » 16. Nov 2008, 19:39

FireCracker hat geschrieben:
wolf-tdi hat geschrieben:Hallo,

Die GPS-Antenne will der Freundliche nun im Amaturenbrett verbauen, damit diese nicht mehr so auffällig oben auf dem Amaturenbrett positioniert ist.
Mal ne dumme Frage. Wie will die Antenne dann Kontakt zum Satelliten aufnehmen, wenn die Antenne im Amaturenbrett ist? Schließlich braucht die Antenne freie Sicht nach oben. Oder meintest du, nur das Kabel ist im Amaturenbrett verbaut, der Empfänger aber weiterhin auf dem Amaturenbrett?
Du bist ziemlich spät dran mit deiner Antwort in diesem Thread. Mittlerweise habe ich schon ein anderes Auto.

Aber um auf deine Antwort zurück zu kommen. Es wurde damals auch die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett verbaut und es hat dann über 2 Jahre wunderbar so funktioniert, bis ich das Fahrzeug dann verkauft habe.
MfG
Wolf-TDI

+ - + - + - + - +
Bild
+ - + - + - + - +

FireCracker
Beiträge:83
Registriert:1. Aug 2008, 00:54

Beitrag von FireCracker » 20. Nov 2008, 09:54

Aso. Es hatte mich nur mal interessiert, weil der GPS-Empfänger doch normalerweise eine freie Sicht nach oben benötigt.

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 20. Nov 2008, 11:37

Hallo,
Kunststoff z. B. stört aber nicht.
Das GPS-Signal wird durch "Wasser" (im Wald das Laub der Bäume) stark gedämpft und durch Metall unterbunden.
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

FireCracker
Beiträge:83
Registriert:1. Aug 2008, 00:54

Beitrag von FireCracker » 20. Nov 2008, 22:59

Aso. Danke für die Auskunft.

Henniee
Beiträge:88
Registriert:16. Jun 2006, 07:43

Beitrag von Henniee » 7. Jan 2009, 06:08

meine GPS-Maus funktioniert im Ablagefach (über Radio) wunderbar - ich hab einfach einen Zettel geknickt, dass man die LED nicht sehen kann - sieht nach nichts aus und funktioniert.

Antworten