Gewährleistung Auspuff

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Thomas F.
Gewährleistung Auspuff

Beitrag von Thomas F. » 16. Jun 2005, 09:51

Hallo Zusammen,
mal eine Frage:

Ich habe einen Golf V (EZ:06/2004) mit 9 TKM von einem Werksangehörigen in Wolfsburg gekauft. Gestern stelle ich nun fest, dass der Auspuff an irgendeiner Stelle anfängt zu "röhren" (ggf. undichte Stelle). Ist doch eigentlich recht ungewöhnlich für einen gerade mal ein Jahr alten Auspuff.
Kann mir jemand sagen, ob hier noch die Gewährleistung an den Händler greift?
Die werden sich ja doch mit Händen und Füssen weigern, eine Reparatur durchzuführen, wenn der Wagen nicht dort gekauft wurde.

Für Eine Info vielen Dank im voraus.

Grüsse
Thomas F.

Gast

Beitrag von Gast » 16. Jun 2005, 11:02

Hallo,

ist sehr ungewöhnlich, zumal VW schon seit Golf IV Zeiten kaum noch Probleme mit den Abgasanlagen hat. Die Stahlqualität ist mitlerweile sehr gut. Ich denke, dass da ein anderes Problem vorliegt. Evtl. eine Schelle nicht richtig verschraubt oder ein Bruch durch Spannungen.
Die Gewährleistung sollte da einspringen, dein Eigenanteil mußt du aber wohl bezahlen.

Gruß
Frank

KS

Beitrag von KS » 19. Jun 2005, 23:39

Hallo,

die VW Herstellergarantie ist nicht an einen bestimmten Händler gebunden. Eine Garantiereparatur kann bei jedem autorisierten VW Händler durchgeführt werden. In Deinem Fall müsste gerade noch die einjährige Garantie greifen. Aber nach der Garantiezeit gewährt VW eine Kulanz. Ich glaube in den ersten 3 Monaten nach Ablauf der regulären Garantie bis 100%. Aber Nachfragen beim Freundlichen um die Ecke kostet doch nix!

Das Problem mit dem Auspuff selbst interessiert mich. Welcher Motor ist im Auto eingebaut? Falls das Problem schon behoben ist, würde mich interessieren was die Ursache war!

Gruß
KS

DG
Beiträge:74
Registriert:21. Mai 2005, 13:08

Beitrag von DG » 20. Jun 2005, 00:13

2004 hat aber VW keine Garantie vergeben, die gibt es erst wieder ab 2005. Somit hat das Auto nur die vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung.

VW legt die gewährleistung aber normal recht locker aus, so dass man auch zu einem anderen Händler gehen kann.
Golf IV 3/1999, 1.6, 3-Türer

Thomas F.

...und so ging´s aus !!

Beitrag von Thomas F. » 21. Jun 2005, 10:25

Hallo Zusammen,

ich war mit dem Wagen und o.g. Problem bei einem VW-Händler und möchte gerne eine kurze Rückinfo geben: Der Wagen wurde sofort auf die Bühne gefahren, man hat sich den Auspuff angesehen aber nicht´s festgestellt. Bzgl. des Geräusches wurde gesagt, dass dies (wenn man einen neuen Wagen hat) anfangs "normale"/ "ungewöhnliche" Geräusche sind. :cry: Ich lasse das einfach mal so stehen, immerhin hat mir ein Bekannter das etwas zu laute Auspuffgeräusch bestätigt !!!! Mir wurde jedoch angeboten, dass ich einen neuen Endschalldämpfer auf Garantie eingebaut bekomme. :)
Bei dem Werkstatttermin hat der Meister dann noch bei Sichtprüfung festgestellt, dass die Fahrertür nachjustiert werden muss. Das wurde sofort erledigt.

Alles in allem war ich doch sehr zufrieden und freue mich, dass ich mich für einen Golf V entschieden habe.

Grüsse und Dank für Eure Kommentare !

KS

Beitrag von KS » 22. Jun 2005, 17:08

Hallo Thomas F.

bezüglich des zu lauten Auspuffs habe ich auch ein Problem bei meinem G5 1,6/102PS. Das Auspuffgeräusch, was den Eindruck erweckt, daß hier etwas nicht dicht ist, bestand bei mir von Anfang an. Auch ich war damit in der Werkstatt>Sichtprüfung>nix gefunden. Auch von anderer Stelle (auch hier im Forum) wurde gesagt, das es wohl normal ist. Dennoch empfinde ich es nach wie vor als zu laut und werde das Gefühl nicht los das hier was nicht i. O. ist.

Solltest Du den Endschalldämpfer tauschen lassen, dann gibt doch mal Bescheid, ob dabei vielleicht doch noch etwas festgestellt wurde, bzw. ob der Tausch eine Verbesserung bringt

Gruß
KS

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 22. Jun 2005, 20:22

Hallo,
nimm mal einen alten Lappen und halte den Auspuff zu; dann hörst Du, ob derAuspufftrackt dicht ist oder abbläst!
MfG
Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Antworten