Hallo HausGeist,
nein die Reifenwahl hat man leider nicht,VW testet verschiedene Reifenfabrikate auf Modelltauglichkeit und gibt dann entsprechende Serienfreigaben.
Diese können aber auch je nachdem unterschiedlich oder gemischt ausfallen,abhängig von Lieferfähigkeit des Reifenherstellers z.B. und natürlich auch Einkaufspreis.
Das Problem bei manchen Reifen ist das sie im Testbetrieb bei VW nicht besonders alt werden,auf den geschlossenen Teststrecken hält ein Satz wenn's hochkommt 2000 km und draußen auf öffentlicher Straße vielleicht 5000..........drum kann es dazu kommen das manche Fehler der Reifen die erst Alterung/Laufleistung auftreten gar nicht so erkannt werden.
Es wird - und das sehr sorgfältig - vor allem darauf getestet wie ein Reifen sich mit der Fahrwerksabstimmung verhält,auf Bremswege wird geachtet und so......und in all diesen Disziplinen ist der Bridgestone ja auch top.Nur halt die Alterung

Auf der anderen Seite ist es schwierig geworden heutzutage wirklich gute Reifenhersteller zu finden,komischerweise.
Hatte z.B. jahrelang als Winterreifen Vredestein gefahren,war super zufrieden.Jetzt zu dem Golf hab ich mir beim Händler 'n Satz geholt mit den brandneuen und ach so tollen Dunlop SP Winter Sport 3D geholt.....auf Schnee sind die gar nicht mal so gut und nach guten 15.000 km fangen auch die jetzt an zu bollern,etwas was ich von den Vredestein Snowtrac nie kannte.
Wie eben auch bei den Bridgestone's,die fangen ja so ab 10-15000 km an Radau zu machen.
Die offizielle Möglichkeit beim VW-Händler die Reifen zu bemängeln liegt bei 6 Monaten bzw. 10.000 km - also ist man auch da quasi hilflos.
Offiziell sagt VW es sei nix bekannt was den Bridgestone Potenza betrifft......in der Produktion allerdings hat man für die Dimension 225/45 R 17 umgestellt auf den Dunlop SP Sport 01A,Dunlop Sport Maxx oder sogar Michelin Premacy.
Was den Michelin betrifft so kann ich nichts sagen,ist sehr selten aufgetaucht der Reifen und eigentlich auch zu teuer.Was aber die beiden Dunlop's betrifft so kann ich sagen das die sich auf dem Golf sehr gut machen,keine komischen Geräusche produzieren und auch in Sachen Preis/Leistung (ein Dunlop Sport Maxx derzeit bei reifen.com für 99 Euro) sehr gut sind.
Meine nächste Wahl wird ein Dunlop Sport Maxx sein.
Gruß Jo