Beitrag
von skinnynorris » 23. Apr 2008, 22:34
Jetzt möchte ich auch mal meine Geschichte loswerden.
Golf V 1.9 TDI 77KW
EZ 11/05, 72.000KM
12.000 Airbagsteuerungsgerät defekt - ausgetauscht.
Bei etwa 45.000 ging es dann los:
Bin aus Urlaub wiedergekommen (mit Auto der Freundin unterwegs gewesen) - will meinen Wagen anlassen. Nix passiert.
Es war abends, also VW Service angerufen - von unserem lokalen Freundlichen (in dessen Laden ich nie freiwillig einen Fuß setzen würde) eingeschleppt und A4 Cabrio als Leihwagen bekommen. War noch Werksgarantie - also im Grunde kein Problem und ich hatte für 2 Tage ein bißchen mehr Sommerfeeling. Getauscht wurde der Anlasser.
Zwei Wochen später in Hannover: Fahre aus dem Parkhaus - Auto geht beim Fahren aus und springt nicht mehr an. Es war Samstag Nachmittag - also wieder Service Hotline angerufen. In Hannover von "Gessner & Jacobi" eingeschleppt. Leihwagen: Touran. Dienstag konnte ich den Wagen kurz vor 18 Uhr abholen. Ein Motor-Steuerungsmodul wurde getauscht.
Noch einkaufen gewesen - Fahre 10km - Auto geht aus. Bei Gessner niemanden mehr erreicht, also Service. Autohaus "Podbi 308" schleppt mich ein. Ich bitte den Meschen dort, sich mit Gessner in Verbindung zu setzen, da das getauschte Teil den Fehler offensichtlich nicht verursacht. Leihwagen: Touran.
Zwei Tage später hole ich wieder abends mein Auto ab, fahre 13 km - genau! - Auto geht aus. Ein weiteres Autohaus aus Burgdorf schleppt mich ein. Zunächst stellen die Fest, dass Podbi das selbe Teil getauscht hat, wie Gessner! Ohne Worte. Leihwagen: Golf Plus.
Den Leihwagen habe ich zunächst eine Woche behalten, da nun auch der Kundenservice Druck gemacht hat, den "echten" Fehler zu finden. Nachdem in Burgdorf kein Fehler festgestellt wurde, habe ich den Wagen zu meinem Stamm-Autohaus überführen lassen. Neuer Leihwagen; diesmal einen T5.
Nach einer weiteren Woche: Keinen Fehler gefunden - in Absprache mit dem VW Service wurde mit Ausnahme des Kabelbaums alles getauscht, was einen solchen Fehler hätte verursachen können. Für die Unannehmlichkeiten bekam ich vom Kundenservice zudem noch 2 Jahre Anschlussgarantie geschenkt.
56.000: Der rechte Fensterheber macht immer das, was ich NICHT von ihm will - Softwareupdate, funzt wieder.
61.000 KM Auto fängt beim Fahren an, laut (also so laut, dass man sich beim Fahren kaum noch unterhalten konnte) metallisch aus dem Motorraum zu quietschen. Zum Händler gefahren - Zahnarztefekt. Das Quietschen tritt zuweilen immer noch kurz auf, ist jetzt aber nicht mehr so laut.
Aktuell: Beim Stop and Go Verkehr, im 2. Gang, Kupplung getreten: Wagen scheppert/schleift metallisch - Schläge im Bremspedal. Schon 2 mal beim Händler gewesen, 2mal wieder Zahnarzteffekt. Auf Bühne nix zu sehen. Ich gebe es auf, deswegen zum Händler zu fahren...
Mal schauen, wie es weitergeht.
Grüße,
Skinny