Sammlung Golf-V-Mängel - Teil 2

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Bergfex
Beiträge:1
Registriert:1. Apr 2008, 16:29
Steuergerät Kühler/Ventilator defekt

Beitrag von Bergfex » 1. Apr 2008, 17:01

Hallo,

ich hab seit 3 Jahren bzw. 65.000 km den 1.6er FSI als Comfortline mit Winterpaket.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Kleinere Minuspunkte waren:

- das anscheinend übliche Klackern der Climatronic
- das Spaltmass der Heckklappe ist recht heftig
- der Regensensor erkennt anscheinend nur "dicke" Tropfen, mit Spray von vorausfahrenden Autos auf nasser Strasse kann er nicht viel anfangen

Nun das erste Dicke Ding und meine Frage an Euch:

Im Stop and Go ging zweimal die Motor - Temperatur rauf bis die Warnleuchte anging. Mit der Heizung und wieder Fahrtwind (Aussentemperatur ca. 5 Grad) bekam ich die Temperatur wieder herunter bis auf 90 Grad. Offensichtlich ist also der Ventilator am Kühler nicht angesprungen als er gebraucht wurde. Im normalen Betrieb liegt die Temperatur konstant bei 90 Grad.

Bin zur Zeit in der Schweiz und wollte so nicht den weiten Heimweg antreten. Beim Freundlichen (aber gierigen :twisted: ? ) hier wurde rasch festgestellt das das Steuergerät kaputt ist. Angeblich muss und kann das nur mit den beiden Ventilatoren in einer Einheit gewechselt werden. Das kostet gut 900 Franken = 570 Euro.

Bevor ich das jetzt bezahle, ist es richtig das gleich alles gewechselt werden muss und ist der Preis tatsächlich gerechtfertigt? :?:

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Beitrag von Jo » 2. Apr 2008, 19:02

in_memoriam_mr_x hat geschrieben:Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Golf ... ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. :-) Alles in allem läuft mein 2,0 TDI BMM total unspektakukär.

Bisher hatte ich folgende Mängel zu beklagen:

-KM-Stand 10000: Klappern der Türverkleidung (Garantie)
- 24000: Beim Kundendienst wurde ein abgerutschter Ladeluftschlauch festgestellt, außerdem war zu wenig Kältemittel drinnen => aufgefüllt und Kontrastmittel eingefüllt (demnächst wird nach dem Leck gesucht)
- neuerdings wirft das Polster am Fahrersitz leichte Falten - werd ich bei Gelegenheit reklamieren

Mit meinem Freundlichen bin ich übrigens sehr zufrieden - der erste KD hat bei selbst mitgebrachtem Öl 72 Euro gekostet - und der Chef des Hauses gab sich wirklich Mühe! :D

Viele Grüße,
Leo
Hi Leo,

was hast du denn für eine Ausstattungsvariante ?


Nebenbei : ich könnte zufriedener nicht sein mit dem Golf.......


Gruß Jo
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 3. Apr 2008, 12:15

Jo hat geschrieben:
in_memoriam_mr_x hat geschrieben:Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Golf ... ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. :-) Alles in allem läuft mein 2,0 TDI BMM total unspektakukär.

Bisher hatte ich folgende Mängel zu beklagen:

-KM-Stand 10000: Klappern der Türverkleidung (Garantie)
- 24000: Beim Kundendienst wurde ein abgerutschter Ladeluftschlauch festgestellt, außerdem war zu wenig Kältemittel drinnen => aufgefüllt und Kontrastmittel eingefüllt (demnächst wird nach dem Leck gesucht)
- neuerdings wirft das Polster am Fahrersitz leichte Falten - werd ich bei Gelegenheit reklamieren

Mit meinem Freundlichen bin ich übrigens sehr zufrieden - der erste KD hat bei selbst mitgebrachtem Öl 72 Euro gekostet - und der Chef des Hauses gab sich wirklich Mühe! :D

Viele Grüße,
Leo
Hi Leo,

was hast du denn für eine Ausstattungsvariante ?


Nebenbei : ich könnte zufriedener nicht sein mit dem Golf.......


Gruß Jo
Servus Jo,

ich habe einen Trendline, Sondermodell Tour. Den mit den Gartenschlauch-Sitzen. :-)

Viele Grüße, Leo

hbambule
Beiträge:1
Registriert:12. Apr 2008, 14:30

Beitrag von hbambule » 12. Apr 2008, 14:43

So, nun muss cih auch mal meinen Senf dazu geben

Golf5 TDI 1.9
Stand 46tkm
BJ 12/04
Sportline

Bisher defekt:
Klimatronic-Bedienteil ausgetauscht
Radiotasten klemmen im Winter
Klappern (Mittelkonsole) versucht zu beseitigen,
Handschuhfach klappert immer noch extrem
Softlack löst sich ab
Türdichtung abgefallen
Innenraumbeleuchtung-Lichtschalter defekt (ist immer aus der Stellung gesprungen)
Ausrücklager der Kupplung ersetzt

und jetzt bei 46tkm und echt moderater Fahrweise (5,2l-Verbrauch)
...Turbolader defekt, habs selber überprüfen können in der Werkstatt

Kostenpunkt ca. 1800€

Hat das Problem mit dem Turbolader sonst noch jemand gehabt?
Würde gerne wissen ob und wenn ...was ist Kulanztechnisch drin?


mfg, hbambule

skinnynorris
Beiträge:1
Registriert:23. Apr 2008, 21:36

Beitrag von skinnynorris » 23. Apr 2008, 22:34

Jetzt möchte ich auch mal meine Geschichte loswerden.

Golf V 1.9 TDI 77KW

EZ 11/05, 72.000KM

12.000 Airbagsteuerungsgerät defekt - ausgetauscht.

Bei etwa 45.000 ging es dann los:

Bin aus Urlaub wiedergekommen (mit Auto der Freundin unterwegs gewesen) - will meinen Wagen anlassen. Nix passiert.

Es war abends, also VW Service angerufen - von unserem lokalen Freundlichen (in dessen Laden ich nie freiwillig einen Fuß setzen würde) eingeschleppt und A4 Cabrio als Leihwagen bekommen. War noch Werksgarantie - also im Grunde kein Problem und ich hatte für 2 Tage ein bißchen mehr Sommerfeeling. Getauscht wurde der Anlasser.

Zwei Wochen später in Hannover: Fahre aus dem Parkhaus - Auto geht beim Fahren aus und springt nicht mehr an. Es war Samstag Nachmittag - also wieder Service Hotline angerufen. In Hannover von "Gessner & Jacobi" eingeschleppt. Leihwagen: Touran. Dienstag konnte ich den Wagen kurz vor 18 Uhr abholen. Ein Motor-Steuerungsmodul wurde getauscht.

Noch einkaufen gewesen - Fahre 10km - Auto geht aus. Bei Gessner niemanden mehr erreicht, also Service. Autohaus "Podbi 308" schleppt mich ein. Ich bitte den Meschen dort, sich mit Gessner in Verbindung zu setzen, da das getauschte Teil den Fehler offensichtlich nicht verursacht. Leihwagen: Touran.

Zwei Tage später hole ich wieder abends mein Auto ab, fahre 13 km - genau! - Auto geht aus. Ein weiteres Autohaus aus Burgdorf schleppt mich ein. Zunächst stellen die Fest, dass Podbi das selbe Teil getauscht hat, wie Gessner! Ohne Worte. Leihwagen: Golf Plus.

Den Leihwagen habe ich zunächst eine Woche behalten, da nun auch der Kundenservice Druck gemacht hat, den "echten" Fehler zu finden. Nachdem in Burgdorf kein Fehler festgestellt wurde, habe ich den Wagen zu meinem Stamm-Autohaus überführen lassen. Neuer Leihwagen; diesmal einen T5.

Nach einer weiteren Woche: Keinen Fehler gefunden - in Absprache mit dem VW Service wurde mit Ausnahme des Kabelbaums alles getauscht, was einen solchen Fehler hätte verursachen können. Für die Unannehmlichkeiten bekam ich vom Kundenservice zudem noch 2 Jahre Anschlussgarantie geschenkt.

56.000: Der rechte Fensterheber macht immer das, was ich NICHT von ihm will - Softwareupdate, funzt wieder.

61.000 KM Auto fängt beim Fahren an, laut (also so laut, dass man sich beim Fahren kaum noch unterhalten konnte) metallisch aus dem Motorraum zu quietschen. Zum Händler gefahren - Zahnarztefekt. Das Quietschen tritt zuweilen immer noch kurz auf, ist jetzt aber nicht mehr so laut.

Aktuell: Beim Stop and Go Verkehr, im 2. Gang, Kupplung getreten: Wagen scheppert/schleift metallisch - Schläge im Bremspedal. Schon 2 mal beim Händler gewesen, 2mal wieder Zahnarzteffekt. Auf Bühne nix zu sehen. Ich gebe es auf, deswegen zum Händler zu fahren...

Mal schauen, wie es weitergeht.

Grüße,

Skinny

los-heikoz
Beiträge:6
Registriert:26. Mai 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von los-heikoz » 26. Mai 2008, 16:43

meine Geschichte:

10.04.2008
Golf V, Trendline, 1.6

Am Anfang war alles ok. Aber relativ schnell gab es ein lautes Piepsgeräusch, wenn ich im Leerlauf war. Dieser verzog sich in hohen Drehzahlen. Dazu ist der hintere Lautsprecher defekt bzw. er gibt bei größerer Lautstärke unsaubere Töne ab.

Mit 2500 KM bin ich zum Händler gefahren. Dieser sagte mir, dass die Wasserpumpe und der Klimakatalysator defekt waren und ausgetauscht wurden. An dem Lautsprecher wurde nichts gefunden.

Jetzt ist das Piepsgeräusch weg.

Was mich aber stört ist nach wie vor der Lautsprecher und das neuerdings bei laufenden Motor im Innenraum ein sehr hoher, durchgehender und sehr leiser Piepston vorhanden ist, den man nicht zuordnen kann. Meine Freundin und ich finden die Quelle nicht. Man hat auch immer das Gefühl, es ist eine Einbildung aber dann ist der Ton doch wieder zu hören. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht. Außen hört man nichts... Es kommt auch eher von hinten... aber nur wenn der Motor läuft.

Bin zurzeit nicht sehr zufrieden damit...

ascheplatz
Beiträge:4
Registriert:31. Mai 2008, 00:22

@los-heikoz

Beitrag von ascheplatz » 31. Mai 2008, 00:45

Auch bei meinem Golf Tour 1.4 ist direkt nach dem Anlassen ein sich zunächst kontinuierlich aufbauender hochfrequenter Ton im Fahrzeug zu hören. Dieser ist mal lauter und mal leiser. Das Geräusch kommt bei mir aus der Region des Hinterrades auf der Beifahrerseite, also wohl aus dem Bereich der Benzinpumpe. Ein erster Austausch von einigen Kleinteilen durch den Händler (Garantie läuft noch bis Mitte 2009) nach Anfrage bei VW wegen des Problems war erfolglos, aber ich werde nicht locker lassen. Derartige Geräusche nerven ungemein.

Solltest Du auch deswegen zum Händler fahren, stell Dich darauf ein, dass all die Techno-tauben Mechaniker dort der festen Überzeugung sind, da wäre kein Geräusch... :roll: Man kommt ja schließlich nur vorbei, weil man beim Kaffeetrinken stören will...

Ansonsten stört bei meinem Golf, dass sich das 5-Gang-Getriebe nur langsam sanft schalten lässt. Bei schnellem Schalten werde ich das Gefühl nicht los, das es aufgrund des hohen Widerstandes im Getriebe laut krachen könnte. Wenn jemand da Rat weiß, würde ich mich sehr freuen.

los-heikoz
Beiträge:6
Registriert:26. Mai 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von los-heikoz » 17. Jun 2008, 00:15

Also bei mir ist das genauso, wie du es beschrieben hast. Beifahrerseite, hinten... Dieser Piepston war vor meiner Reparatur nicht da (ich müsste mich stark täuschen). Ich dachte erst, dass es vielleicht der überprüfte Lautsprecher ist. Da du nun aber das selbe Problem hast, bin ich einerseits beruhigt, dass es jemanden gibt, der das auch hat (Von fünf getesteten Leuten hörten es nur 3, wobei die anderen zwei wohl schon Hörschäden von der Disco haben), denn ich zweifelte manchmal echt, ob ich mir das nicht nur einbilde und anderseits heißt das für mich mal wieder Werkstatt.

Ich denke nicht, dass ich Probleme mit der Werkstatt bekomme. Schlimmer als in KA (Autohaus Grammling am Durlacher Tor) wird es sicher nicht, da der einfach mal meinen Termin vergessen hat. Da wo ich nun hingehe, habe ich auch das Auto gekauft und der Verkäufer hat einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe, ich kann das so auch in Zukunft sagen....

Mein Verkäufer ist noch bis ende Juni im Urlaub, danach werde ich mal ein Termin ausmachen... Ich werde hier dann berichten...

Gruß

ascheplatz
Beiträge:4
Registriert:31. Mai 2008, 00:22

Beitrag von ascheplatz » 18. Jun 2008, 23:32

@los heikoz: Ich habe jetzt am 26.06. einen Termin bei einem anderen VW-Händler. Dort hat ein Mechaniker das Geräusch auch sofort gehört. Nachdem beim ersten mal anscheinend nur ein Kraftstoffilter hinten bei der Benzinpumpe getauscht wurde (was gar nichts gebracht hat), wird jetzt die ganze Benzinpumpe getauscht werden. Der störende Ton dürfte deren Betriebsgeräusch sein. Ich werde berichten, was es gebracht hat.

Ansonsten wird noch die Heckklappendichtung hinten getauscht. Die ist an einigen Stellen aufgeplatzt (nicht der dämpfende Gummiwulst, sondern die Ummantelung des Metallbandes der Dichtung) und dort ist nun halt Rost zu sehen.

Wenn das beides hinhaut, muss ich die Garantie hoffentlich nicht wieder in Anspruch nehmen.

los-heikoz
Beiträge:6
Registriert:26. Mai 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von los-heikoz » 1. Jul 2008, 21:35

ascheplatz hat geschrieben:@los heikoz: Ich habe jetzt am 26.06. einen Termin bei einem anderen VW-Händler. Dort hat ein Mechaniker das Geräusch auch sofort gehört. Nachdem beim ersten mal anscheinend nur ein Kraftstoffilter hinten bei der Benzinpumpe getauscht wurde (was gar nichts gebracht hat), wird jetzt die ganze Benzinpumpe getauscht werden. Der störende Ton dürfte deren Betriebsgeräusch sein. Ich werde berichten, was es gebracht hat.

Ansonsten wird noch die Heckklappendichtung hinten getauscht. Die ist an einigen Stellen aufgeplatzt (nicht der dämpfende Gummiwulst, sondern die Ummantelung des Metallbandes der Dichtung) und dort ist nun halt Rost zu sehen.

Wenn das beides hinhaut, muss ich die Garantie hoffentlich nicht wieder in Anspruch nehmen.
Und was kam heraus?

Ich habe am 10.07 einen Termin... bin echt mal gespannt

ascheplatz
Beiträge:4
Registriert:31. Mai 2008, 00:22

Beitrag von ascheplatz » 2. Jul 2008, 14:05

@los-heikoz: Angeblich wurde die Benzinpumpe getauscht (prüfen kann ich das nicht, mir wurde nichts erläutert, keine Teile gezeigt, auch kein Beleg über die ausgeführte Garantieleistung gegeben...nur ein leichter Benzingeruch im Innenraum meines Autos...). Gebracht hat es wenig bis gar nichts, das Geräusch ist womöglich leiser geworden, in dem Bereich ist das aber objektiv kaum verifizierbar. Es ist nach wie vor hörbar, wenn ich demnächst mal Zeit habe, gehe ich wieder zum Händler und lasse weiterforschen. Entweder, die kriegen das mal zu meiner Zufriedenheit in den Griff, oder der VW-Konzern sieht mich als Kunden in diesem Leben nicht wieder.

tomy0057
Beiträge:1
Registriert:9. Jul 2008, 09:18

Golf V Plus 1,9 TDI // BJ 06/2005

Beitrag von tomy0057 » 9. Jul 2008, 22:47

Mein erster Beitrag und somit erst einmal ein Hallo an alle anderen Forumsteilnehmer!

Ich habe einen Golf V Plus 1,9 TDI // BJ 06/2005 in Trendline-Ausstattung
Km Stand 49500 (RCD300; Klimatronic)

1. Abgelöste Türdichtung hinten (Garantie)

2. Summen oder Pfeifton aus dem Motorbereich, zunächst Zeitweise dann Ständig Ursache
unklar? Hört sich nach einem elektrischen Problem an? Ist nicht der Turbo!

3. Wackelkontakt am/ im Scheinwerfer/ Lampenträger Abblendlicht Fahrerseite (Selbsthilfe)
*** weil schon an anderer Stelle in diesem Forum immer wieder mal auftaucht das „Leuchtmittelverschleiß“ zu hoch, dieses könnte eine der Ursachen sein!***

Die Kosten für die 2. Inspektion beliefen sich auf 466,00 Euro inkl. TÜV/ AU
+ Außerplanmäßig eine Manschette Antriebwelle

Ärgerlich dass beim Golf V Plus das Rat & Tat Buch für den Standart Golf beiliegt welches etliche Fehler enthält! Siehe Sicherungskasten! Siehe Klimareglung Handschuhfach!
Der Gipfel aber ist! Bei VW weis man das schon lange bietet aber als nachträgliche Lösung an sich bei „ERWIN“ kostenpflichtig die entsprechenden Unterlagen runter zu laden.
Ansonsten bliebe als Alternative eine Werkstatt aufzusuchen!

BRAVO! Einfache Wartungsarbeiten wie ein Lämpchen oder eine Sicherung wechseln nicht möglich weil nicht Dokumentiert? Solche Antworten braucht das Land! Und schafft Vertrauen… in die Arbeitsplatzsicherheit der Servicemitarbeiter der VW Werkstätten. Übrigens, rein rechtlich ist meines Wissens die Bedienungsanleitung ein „Bestandteil des Ganzen“ und folglich ebenfalls frei von Mängeln zu sein!

Gruß tomy

los-heikoz
Beiträge:6
Registriert:26. Mai 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von los-heikoz » 10. Jul 2008, 21:42

So ich hatte gestern meinen Termin. Folgende Anliegen legte ich vor:

1. Piepston hinten rechts
2. oftmals Blockade bzw. schwer in den ersten Gang zu schalten
3. anderes Verhalten des Autos, wenn Klimaanlage an ist

1. Der Mechaniker, diesmal war man wirklich auf mich vorbereitet (nicht wie bei dem anderen Autohaus), ging mit mir zum Auto und machte den Motor an. Er hörte auch sofort den Piepston aber sagte zu mir, dass dies normal sei und bei meinem Auto sogar recht leise ist. Der Ton entsteht, da die Benzinpumpe eben mit tausenden von Umdrehungen sich bewegt und dies diesen Piepston verursacht. Er sagte noch, dass je nach Tankfüllung und Temperatur der Ton leiser und lauter sein kann. Ein Eingriff wird nicht vorgenommen, da dieser Ton normal ist. Da er mir das eigentlich recht gut erklärt hat, probiere ich in Zukunft den Ton einfach zu ignorieren. Ich muss gestehen, nun wo ich bescheid weiß, nehme ich es auch gar nicht mehr so stark war.

2. Mein erster Gang ging oftmals im Stand nicht rein. Auch hier erklärte er mir, dass bei Neuwagen (ich hatte noch nie ein Neuwagen) alles noch nicht so perfekt "eingelaufen" ist. Nach einer kleinen Runde, in der er immer wieder ohne Kupplung den ersten Gang leicht reindrückte war dies auch recht gut behoben. Also das Schalten fällt nun viel leichter.

3. Da ich, wie beschrieben, noch nie ein Neuwagen, geschweige denn eine Klimaanlage mein eigen nennen konnte, fiel mir auf, dass die Bremse irgendwie anders ist, wenn die Klimaanlage an ist. (zb Wenn ich die Bremse mit Klimaanlage gedrückt halte und dann Klima ausmache "rutscht" die Bremse nach unten). Auch hier erklärte er mir recht gut, dass die Klimaanlage eben die Drehzahl erhört und einen bestimmten Druck aufbaut. Er gab mir noch Tipps, wie ich die Klimaanlage am besten und längsten Benutzen kann.

Vielleicht war der Piepston wirklich intensiver, da ich bei einem Neuwagen viel mehr auf Fehler achte, als bei einem Gebrauchten. Jedenfalls ist die Sache für mich vorerst abgehakt...

@ ascheplatz
Vielleicht ist der Piepston wirklich normal und wir haben einfach ein zu gutes Gehör bzw. achten genau auf unser Auto?

ascheplatz
Beiträge:4
Registriert:31. Mai 2008, 00:22

Beitrag von ascheplatz » 17. Jul 2008, 17:36

@los-heikoz: Mittlerweile habe ich leider auch die Befürchtung, dass man schon Glück haben muss, um eine wirklich leise laufende Benzinpumpe zu erwischen. Es gibt sie, dessen bin ich mir sicher, da ich in diversen anderen Gölfen schon (mit-)gefahren bin und nicht immer dieses Geräusch gehört habe. Ich werde mich wohl damit abfinden, aber dennoch bleibt die Frage offen, weswegen man das nicht mit einer vernünftigen Dämmung seitens VW unterbunden hat. Gerade hochfrequente Geräusche gehen auf den Keks, mehr Motorbrummen stört weniger.

Fazit: Mein nächstes Auto wird wohl eher kein VW...

los-heikoz
Beiträge:6
Registriert:26. Mai 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von los-heikoz » 28. Jul 2008, 21:04

Hallo,

ich hätte nun mal eine unabhängige Frage zu meinen Posts davor.

Am Heck des Golf V finde ich bei manchen Autos 4 "Punkte" wie eingestampft. Bei anderen ist nix.

Ich dachte erst, dass hat vielleicht was mit 1,4 und 1,6 zu tun aber so ist das nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eine Antwort geben.


MFG

Antworten