Kupplungs- und Getriebemangel - Erfahrungsbericht

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
tschain
Beiträge:1
Registriert:18. Nov 2009, 21:13
Kupplungs- und Getriebemangel - Erfahrungsbericht

Beitrag von tschain » 18. Nov 2009, 21:52

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

da ich nun schon einige Zeit "Mitleser" in diesem Forum bin, möchte ich meine Erfahrungen in Sachen Golf V nun Kund tun.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Golf V "Goal" TDI (Typ 1K, Motor BLS mit 105 PS, Getriebe JYJ- 6 Gang), EZ 03/2007 und 32 500km Laufleistung.
Das Fahrzeug habe ich bei einem VAG-Händler gekauft. Bereits bei der Probefahrt bemerkte ich ein deutliches "Rupfen" der Kupplung beim Anfahren. Da das Fahrzeug in neuwertigem Zustand, sowie der Preis m.E. o.k. war und ich das Auto daher unbedingt haben wollte, habe ich diesen "Mangel" nicht erwähnt. Außerdem bekam ich die übliche Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr.
Bei der Heimfahrt bemerkte ich zudem ein lautes Knarzen im Getriebe beim Zurückschalten in den 2. Gang bei ca. 40 km/h. Dieses Knarzen ließ sich allerdings durch behutsames Schalten (wenn man dem Getriebe genug "Synchronisations-Zeit" lässt) vermeiden.
Zu Hause habe ich dann in den einschlägigen Foren Ursachenforschung betrieben und bin auf das Thema Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) gestoßen. Etwas unruhig geworden, bemühte ich mich daraufhin um einen Termin bei einem VAG-Händler in meiner Nähe.
Der konnte mir bei einer Probefahrt beide "Mängel" sofort bestätigen. Der Grund für das Rupfen der Kupplung war jedoch nicht, wie sich herausstellte, ein defektes ZMS (wurde geprüft), sondern eine nicht ganz plane Druckplatte. Eine plausible Erklärung für das konnte mir der Freundliche allerdings nicht geben. Der zweite Mangel (Knarzen im Getriebe) ist jedoch bei VW schon länger bekannt. Ursache hierfür sind qualitativ minderwertige Synchronringe.

Nun das Positive: die beiden Mängel wurden anstandslos innerhalb von 1 Arbeitstag behoben, indem ein komplett neuer Kupplungssatz sowie der Synchronring und die Schaltkörper des 1. und 2. Gang gewechselt wurden. Bezahlen brauchte ich keinen Cent, da alles von VW "auf Kulanz" übernommen wurde. Auch brauchte ich die Gebrauchtwagengarantie nicht in Anspruch nehmen.
Voraussetzung hierfür war natürlich ein lückenloser Servicenachweis von einem VAG-Vertragshändler.

Nun hoffe ich, daß dies für längere Zeit der einzige außerplanmäßige Werkstattaufenthalt gewesen ist. Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich dies hier berichten.
Als typischer Vertreter der "Generation Golf" bin ich bisher mit meinen Gölfen weitgehend problemlos unterwegs gewesen ( mit meinen beiden Golf II TD sogar ca. 500 000 km absolut problemlos, mein Golf IV TDI mit bisher 220 000 km hat aber schon die eine oder andere kleine Macke zum Vorschein gebracht ). Leider beschleicht einem das ungute Gefühl, daß Autos heutzutage nur noch teurer werden, dabei aber nicht zwangsläufig besser ...

... schönen Tag noch !
Golf V TDI 105 PS; "Goal"; EZ: 03/2007; 32500km; Typ: 1K; Motor: BLS; Getriebe: JYJ
+
Golf IV TDI Var. 90 PS; EZ: 07/2000; 220000km; Typ: 1J; Motor: ALH; Getriebe: EBJ
+
BMW-Mopped

basti 84
Beiträge:1
Registriert:19. Nov 2009, 14:55

Re: Kupplungs- und Getriebemangel - Erfahrungsbericht

Beitrag von basti 84 » 19. Nov 2009, 15:06

hallo hat jemand von euch hier im forum einen kulanzantrag für ein 2 massenschwungrad das vw das übernimmt mit 100% das ist ja ein bekanter mangel und mein vw händler möchte doch tatsächlich das ich es selber zahle.

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Kupplungs- und Getriebemangel - Erfahrungsbericht

Beitrag von Jo » 29. Nov 2009, 19:46

@tschain : Das Problem mit den nicht planen Druckplatten waren Herstellungsfehler beim Kupplungshersteller,hat also mit VW nix zu tun wenn von vornherein minderwertige Qualität angeliefert wird.
Daher auch die 100%ige Kostenübernahme ohne Zetern.
Mit dem ZMS war es ähnlich,auch dort werden im Ersatzfall ZMS eines anderen Herstellern verbaut.

Was das Getriebe betrifft so kann ich nur von meinem berichten - habe dieselbe Motor/Getriebekombination wie du verbaut.
Das Getriebe ansich hat noch nicht einmal gemuckt in den bisher 80.000 km.Einmal Kupplung + ZMS und Kupplungs-Nehmerzylinder neu,das wars dann auch.
Allerdings würde ich mir auf die Zunge beißen wenn ich behaupten würde damit bleibt die Kupplung "rupffrei" - ca. 20.000 km nach dem Tausch und einige schwere Anhängerlasten(über 1,7to) später rupft die Kupplung nun wieder leicht im kalten Zustand,warm hingegen ist alles okay.
Damit kann man aber leben hab ich für mich entschieden,drum bleibt alles wie es ist.Auch andere Besitzer dieses Motors,auch mit Fünfgang oder im Skoda/Audi etc. berichten davon......ist wohl so,aber man kann damit leben.

Trotzdem bin ich davon überzeugt - und mein Golf bestätigt mir das auch - das der Golf V nach dem Golf 2 der haltbarste Golf ist.Der 6er ist schon wieder 'ne Nummer .... anders........
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Antworten