2 Fragen zur Climatronic

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
tapelu
Beiträge:4
Registriert:18. Dez 2009, 08:11
2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von tapelu » 18. Dez 2009, 08:15

Ich habe meinen Golf V seit 5 Wochen und habe folgende Fragen zur Climatronic:

1. wenn ich den Automatikbetrieb durch z.B. Drehen am Gebläseregler ausschalte und dann durch Drücken der Auto- Taste den Automatikbetrieb wieder einschalte, geht immer auch die Klimaanlage mit an ...ist das normal ? Das ist auch bei Temperaturen unter 0 Grad der Fall. Ich muß jedesmal dann die AC wieder manuell ausschalten

1. wenn ich den Automatikbetrieb ausgeschaltet habe und ich das Gebläse z.B. auf Stufe 2 gestellt habe ändert sich die Gebläsestufe nach einiger Zeit selbständig...ist das normal ? ich dachte eigentlich, daß im manuellenModus wirklich keine Automatik eingreift ?

Das soll keine Kritik an der Regelung sein...ich möchte nur wissen, ob sich die Climatronic normal verhält da ich bisher keine Climatronic hatte.

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von Michael N. » 18. Dez 2009, 09:11

Ist alles so richtig.

Man geht halt davon aus, das bei automatischer Regelung auch eine Klimatisierung erwünscht ist - im Sommer könnte die Automatik ja sonst auch ihrer Aufgabe nicht nachkommen.

Ich schalte die AC dann auch manuell wieder aus, aber ich glaube bei der modernen Climatronic ist das gar nicht mehr notwendig.

Wenn Du manuell eingreifst, bleibt die Automatik im Hintergrund aktiv. Dein Wunsch nach weniger oder mehr Gebläse wird nur als Vorgabe beachtet.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von friedel » 18. Dez 2009, 19:01

hallo,
wenn du einen diesel hast wird unter 4 grad der zusatzheizer eingeschaltet wenn du ,oder die climatronic,die a/c einschaltest.

ansonsten funktioniert die klimaanlage unter 4 grad wegen der vereisungsgefahr eh nicht.

grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Bee
Beiträge:848
Registriert:8. Jun 2005, 12:50

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von Bee » 22. Dez 2009, 09:59

Hi,

zu 1.) Ja, ist normal und gewollt. (Ein Tastendruck und alles geht wieder automatisch, egal bei welcher Temperatur; heizen - kühlen)

zu 2.) Ja, ist normal und gewollt. Du sagst nämlich nicht, dass Du Gebläsestufe 2 haben willst, sondern eigentlich, dass Du das Gebläse um x Stufen weniger stark blasend haben möchtest. Diese Reduzierung (oder Erhöhung) wird ab dem Zeitpunkt dann bei der Regelung berücksichtigt.

Gruß
Micha

fetzi
Beiträge:15
Registriert:2. Mär 2010, 16:52

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von fetzi » 3. Mär 2010, 17:57

Ja das gehört so. Ist bei mir identisch. Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung ließe sich prächtig streiten (mich ärgert es)

Ich habe noch 3 Beobachtungen gemacht die meines Erachtens auch sinnlos sind - ist das bei Euch auch so?
1. Selbst bei Eiseskälte bläst die Climatronic im Automatic-Betrieb sofort auf Stufe 3 und wartet nicht bis der Motor überhaupt Wäre abgeben kann. Das macht aus 2 Gründen keinen Sinn :
erstens wird der Motor dadurch zusätzlich gekühlt und das verlängert die Warmlaufphase.
zweitens ist das sehr unangenehm für die Passagiere: Es ist ja eh schon klat im Auto und dann wird auch noch zusätzlich kalter Wind gemacht was das Kälte-Empfinden nich verstärkt.
->- die Elektronic sollte die Lüftung zu Beginn auf der allerkleinsten Stufe laufen lassen und erst erhöhen wenn tatsächlich Wärme kommt.


2. Bei Automatic-Betrieb kommt bei mir nichts aus der mittleren Lüftungsdüse. Die liefert nur warme Luft wenn ich die Luftverteilung manuell so einstelle. Der Stellmotor ist also in Ordnung - nur die Steuerung macht das so.

3. Sobald ich die Zündung einschalte und die Lüftung nicht ganz ausgeschaltet ist höre ich ein total regelmäßiges und dauerhaftes "Tack Tack Tack Tack Tack" (etwa 2x pro Sekunde). Das ist zwar nicht laut und nicht besonders störend aber ich denke nicht daß es so sein sollte - irgendetwas schaltet oder regelt da dauernd irgendwie. Ich befürchte daß das betreffende Bauteil dies über die nächsten 15 Jahre nicht mitmachen wird....
Habe des öfteren schon von Fehlansteuerungen von diversen Stellmotoren gehört, und das dies zum Teil von Software-Updates behoben werden kann - ist es das?

Im übrigen dauert es generell sehr lang bis Heizwirkung eintritt (Bei minus 10 Grad ist das Auto erst nach 20 km zurückhaltender Landstraßenfahrt angenehm temperiert - normal beim TDI? (Mein alter Golf2 Diesel war dagegen vergleichsweise der reinste Heißsporn!)
Wie kann ich denn eigentlch prüfen ob der Zuheizer überhaupt funktioniert? Vielleicht ist der defekt?

Grüßle,
fetzi

Sind die 3 beschriebenen Punkte bei Euch genauso? Kann man das eventuell mit neuerer Software verbessern?
(Meiner ist Modell 2004, TDI 1,9 - 105 PS)

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von gwg » 3. Mär 2010, 19:24

Hallo,
man kann doch aber die Luftmenge von Hand reduzieren!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

fetzi
Beiträge:15
Registriert:2. Mär 2010, 16:52

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von fetzi » 3. Mär 2010, 19:42

Klar - das mach ich ja auch......
Nur: Wozu brauch ich dann dann ne Automatik??

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: 2 Fragen zur Climatronic

Beitrag von friedel » 3. Mär 2010, 22:14

hai,
zum zuheizer gibts einen aktuellen thread :
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=4&t=7700

das klackern hatte ich auch,ist nach reklamation und softwareupdate nahezu verschwunden.

grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Antworten