Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Hallo
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines VW GOLF 5 KOMBI DSG-7 77KW. Leider beim Tanken (aber auch nur da) werde ich immer wider enttäuscht. Der Verbrauch liegt bei 6,7 L/100km bei einer normalen Fahrweise. Laut VW Angaben soll er aber 5,3l verbrauchen. Es wird fast in jeder Zeitschrift geschrieben dass der Verbrauch fast so günstige ist wie beim Schaltgetrieben Fahrzeug.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für den Überdurschnittlichen mehr verbrauch?
Hat vielleicht jemand von euch auch so ein Fahrzeug und ist auch unzufrieden oder auch nicht?
Vielen Dank für eure andworten
Grüße
Markus w
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines VW GOLF 5 KOMBI DSG-7 77KW. Leider beim Tanken (aber auch nur da) werde ich immer wider enttäuscht. Der Verbrauch liegt bei 6,7 L/100km bei einer normalen Fahrweise. Laut VW Angaben soll er aber 5,3l verbrauchen. Es wird fast in jeder Zeitschrift geschrieben dass der Verbrauch fast so günstige ist wie beim Schaltgetrieben Fahrzeug.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für den Überdurschnittlichen mehr verbrauch?
Hat vielleicht jemand von euch auch so ein Fahrzeug und ist auch unzufrieden oder auch nicht?
Vielen Dank für eure andworten
Grüße
Markus w
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Der Normverbrauch ist nur unter vollkommen unrealistischen (oder idealen) Bedingungen zu erreichen.
6,7 l/100km sind - wenn man nicht gerade auf Schleichfahrt ist - nichts ungewöhnliches.
6,7 l/100km sind - wenn man nicht gerade auf Schleichfahrt ist - nichts ungewöhnliches.
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
Webmaster
VW Golf VII GTD
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Moin,
in der Stadt braucht meiner bei normaler Fahrweise auch so 6 - 6,5 l/100 km, mit Schaltgetriebe.
Gruß, Heiko
in der Stadt braucht meiner bei normaler Fahrweise auch so 6 - 6,5 l/100 km, mit Schaltgetriebe.
Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt
Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt
Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Sag mal - glaubst Du noch an den Klapperstorch?Der Verbrauch liegt bei 6,7 L/100km bei einer normalen Fahrweise. Laut VW Angaben soll er aber 5,3l verbrauchen. Es wird fast in jeder Zeitschrift geschrieben dass der Verbrauch fast so günstige ist wie beim Schaltgetrieben Fahrzeug.
Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben daß dies Propagandadaten sind. Dazu wenn es noch in Zeitschriften steht.
77Kw - das wird der "alte" 1,6 Liter sein. Der Wert ist doch nicht schlecht!
Ich habe die Tage meinen Jahresdurchnitt beim Wunder-TSI ausgerechnet : 7,4 Liter.
Also was willst Du - das ist doch gut!
Gruß lfx
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Hallo,
Gerade in der Kaltlauf-Phase brauchen die Autos erschreckend viel Kraftstoff!
Erst nach ca. 10 km Fahrstrecke geht der Verbrauch deutlich herunter.
Und dies wird bei den Verbrauchsangaben nicht berücksichtigt!
Gruss Günther
Gerade in der Kaltlauf-Phase brauchen die Autos erschreckend viel Kraftstoff!
Erst nach ca. 10 km Fahrstrecke geht der Verbrauch deutlich herunter.
Und dies wird bei den Verbrauchsangaben nicht berücksichtigt!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Vermutlich hat er eher einen TDI. Das hätte er aberauch schreiben können...lfx hat geschrieben:...
77Kw - das wird der "alte" 1,6 Liter sein. Der Wert ist doch nicht schlecht!
...
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Hallo
Ja, ist ja richtig.
Sorry! Ich habe vergessen dazuzuschreiben dass es sich um 1,9l TDI handelt. (keine Absicht)
Markus
Ja, ist ja richtig.
Sorry! Ich habe vergessen dazuzuschreiben dass es sich um 1,9l TDI handelt. (keine Absicht)
Markus
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Ich würde erst mal abwarten. Im Winter ist der Verbrauch eh höher, vor allem bei dem Wetter. Außerdem nimmt der Verbrauch die ersten 10...20000km etwas ab.
Außerdem wäre Dein Fahrprofil hilfreich zur Beurteilung.
Außerdem wäre Dein Fahrprofil hilfreich zur Beurteilung.
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
was bin ich froh das ich kein dsg hab
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Also zurzeit fahre ich Kurzstrecken 5x 10km dann 1x 70km und wieder von vorn. Da habt ihr vielleicht recht, die Kurzstrecken im Winter sind ein KO für den Verbrauch. Aber wie soll ein DSG gefahren werde? (Schaltung ist klar bis 2000 schnell beschleunigen und den nächsten Gang einlegen.) Langsam bescheunigen oder voll beschleunigen und dann mit der Geschwindigkeit gleiten? Voraussichtlich fahren, Ballast abwerfen usw. die Tipps sind mir bekannt, es geht mir nur um die DSG Fahrtechnik.
Markus
Markus
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Je mehr Gas Du gibst, desto später schaltet es hoch. Du kannst also mit dem Gasfuß den Schaltpunkt beeinflussen. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
Webmaster
VW Golf VII GTD
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Was auch gerne vergessen wird, ist das Gewicht der Kombis. Die liegen erheblich über den normalen Versionen. Gerade in der Stadt kommt das stark zum Tragen, weil häufig beschleunigt wird.
Wenn das Fahrzeug womöglich noch einen DPF hat, bei dem im Stadtverkehr ein Freibrennzyklus gestartet wurde, sind schon heftige Verbräuche möglich.
Wenn das Fahrzeug womöglich noch einen DPF hat, bei dem im Stadtverkehr ein Freibrennzyklus gestartet wurde, sind schon heftige Verbräuche möglich.
Gruß
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Das ist der Punkt beim Automatikgetriebe!Je mehr Gas Du gibst, desto später schaltet es hoch. Du kannst also mit dem Gasfuß den Schaltpunkt beeinflussen.
Als ich mit meinem ersten Automaten angefangen habe hatte ich anfangs auch Probleme. Da hat mir ein Kollege gesagt daß man schon 1000 km damit fahren sollte bis man das Gefühl dafür raus hat.
Es hat gestimmt.
Geige spielen kann man auch nicht so lernen wie auf einem Keyboard herumhämmern.
Ich habe auch etwas Zeit gebraucht vom Wandler auf das DSG umzusteigen - trotz Automatikerfahrung.
Aber generell ist DSG fahren die sparsamste Art ein Auto zu bewegen. Wenn ich Handschalter habe fahre drehe ich die Gänge immer 1000 U mehr aus und fahre hochtouriger. Ob allerdings der Fahrkomfort des DSG immer der Beste ist lasse ich dahingestellt. Das niedertourige Geruckel gehr mir manchmal schon auf den Geist.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Nur so stark beschleunigen, dass es spätestens bei 2000 schaltet. Und ausrollen lassen (Schubabschaltung), wo es nur geht. Auch hohe Geschwindigkeiten >120km/h erhöhen den Verbrauch teils recht drastisch. Nur 10...20km/h mehr quittierte mein alter TDI gerne mit 0,5l Mehrverbrauch.markusw1 hat geschrieben:Also zurzeit fahre ich Kurzstrecken 5x 10km dann 1x 70km und wieder von vorn. Da habt ihr vielleicht recht, die Kurzstrecken im Winter sind ein KO für den Verbrauch. Aber wie soll ein DSG gefahren werde? (Schaltung ist klar bis 2000 schnell beschleunigen und den nächsten Gang einlegen.) Langsam bescheunigen oder voll beschleunigen und dann mit der Geschwindigkeit gleiten? Voraussichtlich fahren, Ballast abwerfen usw. die Tipps sind mir bekannt, es geht mir nur um die DSG Fahrtechnik.
Markus
Du kannst ja z.B. die 70km-Strecke als Referenz nehmen und da Deinen Fahrstil optimieren.
Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW
Einfach so lange Gas geben bis man so schnell ist wie man willAber wie soll ein DSG gefahren werde?
Wichtig ist nach meiner Erfahrung daß man einen ruhigen Gasfuß hat. Also beim Anfahren etwas Gas geben ( das bekommt man im Laufe der Zeit heraus etwa wie viel) - stehen lassen und warten. Der Kamerad macht dann schon das Richtige. Eventuell etwas korrigieren. Das war´s.
Der Gasfuß ist sozusagen ein erweitertes Kommandoinstrument für das Automatikgetriebe. Dessen Sprache muß man erlernen. Das dauert eben.
Ich weiß das ist für ehemalige Handschalter anfangs schwierig. Aber wenn man das mal heraus hat ist es super.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS
Golf 6 1,6 L / 102 PS