Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

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markusw1
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Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von markusw1 » 1. Feb 2010, 19:01

Hallo
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines VW GOLF 5 KOMBI DSG-7 77KW. Leider beim Tanken (aber auch nur da) werde ich immer wider enttäuscht. Der Verbrauch liegt bei 6,7 L/100km bei einer normalen Fahrweise. Laut VW Angaben soll er aber 5,3l verbrauchen. Es wird fast in jeder Zeitschrift geschrieben dass der Verbrauch fast so günstige ist wie beim Schaltgetrieben Fahrzeug.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für den Überdurschnittlichen mehr verbrauch?
Hat vielleicht jemand von euch auch so ein Fahrzeug und ist auch unzufrieden oder auch nicht?

Vielen Dank für eure andworten
Grüße
Markus w

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Michael N.
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von Michael N. » 1. Feb 2010, 19:16

Der Normverbrauch ist nur unter vollkommen unrealistischen (oder idealen) Bedingungen zu erreichen.
6,7 l/100km sind - wenn man nicht gerade auf Schleichfahrt ist - nichts ungewöhnliches.
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heikoo
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von heikoo » 1. Feb 2010, 19:36

Moin,

in der Stadt braucht meiner bei normaler Fahrweise auch so 6 - 6,5 l/100 km, mit Schaltgetriebe.

Gruß, Heiko
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lfx
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von lfx » 2. Feb 2010, 16:05

Der Verbrauch liegt bei 6,7 L/100km bei einer normalen Fahrweise. Laut VW Angaben soll er aber 5,3l verbrauchen. Es wird fast in jeder Zeitschrift geschrieben dass der Verbrauch fast so günstige ist wie beim Schaltgetrieben Fahrzeug.
Sag mal - glaubst Du noch an den Klapperstorch?

Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben daß dies Propagandadaten sind. Dazu wenn es noch in Zeitschriften steht.

77Kw - das wird der "alte" 1,6 Liter sein. Der Wert ist doch nicht schlecht!

Ich habe die Tage meinen Jahresdurchnitt beim Wunder-TSI ausgerechnet : 7,4 Liter.

Also was willst Du - das ist doch gut!

Gruß lfx
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von gwg » 2. Feb 2010, 16:15

Hallo,
Gerade in der Kaltlauf-Phase brauchen die Autos erschreckend viel Kraftstoff!
Erst nach ca. 10 km Fahrstrecke geht der Verbrauch deutlich herunter.
Und dies wird bei den Verbrauchsangaben nicht berücksichtigt!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von joegolf » 2. Feb 2010, 17:08

lfx hat geschrieben:
...

77Kw - das wird der "alte" 1,6 Liter sein. Der Wert ist doch nicht schlecht!
...
Vermutlich hat er eher einen TDI. Das hätte er aberauch schreiben können...

markusw1
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von markusw1 » 2. Feb 2010, 17:56

Hallo
Ja, ist ja richtig.
Sorry! Ich habe vergessen dazuzuschreiben dass es sich um 1,9l TDI handelt. (keine Absicht)
Markus

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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von joegolf » 2. Feb 2010, 18:04

Ich würde erst mal abwarten. Im Winter ist der Verbrauch eh höher, vor allem bei dem Wetter. Außerdem nimmt der Verbrauch die ersten 10...20000km etwas ab.
Außerdem wäre Dein Fahrprofil hilfreich zur Beurteilung.

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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von friedel » 2. Feb 2010, 18:26

was bin ich froh das ich kein dsg hab :shock:
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von markusw1 » 3. Feb 2010, 07:30

Also zurzeit fahre ich Kurzstrecken 5x 10km dann 1x 70km und wieder von vorn. Da habt ihr vielleicht recht, die Kurzstrecken im Winter sind ein KO für den Verbrauch. Aber wie soll ein DSG gefahren werde? (Schaltung ist klar bis 2000 schnell beschleunigen und den nächsten Gang einlegen.) Langsam bescheunigen oder voll beschleunigen und dann mit der Geschwindigkeit gleiten? Voraussichtlich fahren, Ballast abwerfen usw. die Tipps sind mir bekannt, es geht mir nur um die DSG Fahrtechnik.
Markus

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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von Michael N. » 3. Feb 2010, 09:04

Je mehr Gas Du gibst, desto später schaltet es hoch. Du kannst also mit dem Gasfuß den Schaltpunkt beeinflussen. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt
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Roger
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von Roger » 3. Feb 2010, 09:38

Was auch gerne vergessen wird, ist das Gewicht der Kombis. Die liegen erheblich über den normalen Versionen. Gerade in der Stadt kommt das stark zum Tragen, weil häufig beschleunigt wird.

Wenn das Fahrzeug womöglich noch einen DPF hat, bei dem im Stadtverkehr ein Freibrennzyklus gestartet wurde, sind schon heftige Verbräuche möglich.
Gruß
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von lfx » 3. Feb 2010, 09:47

Je mehr Gas Du gibst, desto später schaltet es hoch. Du kannst also mit dem Gasfuß den Schaltpunkt beeinflussen.
Das ist der Punkt beim Automatikgetriebe!

Als ich mit meinem ersten Automaten angefangen habe hatte ich anfangs auch Probleme. Da hat mir ein Kollege gesagt daß man schon 1000 km damit fahren sollte bis man das Gefühl dafür raus hat.
Es hat gestimmt.

Geige spielen kann man auch nicht so lernen wie auf einem Keyboard herumhämmern.

Ich habe auch etwas Zeit gebraucht vom Wandler auf das DSG umzusteigen - trotz Automatikerfahrung.

Aber generell ist DSG fahren die sparsamste Art ein Auto zu bewegen. Wenn ich Handschalter habe fahre drehe ich die Gänge immer 1000 U mehr aus und fahre hochtouriger. Ob allerdings der Fahrkomfort des DSG immer der Beste ist lasse ich dahingestellt. Das niedertourige Geruckel gehr mir manchmal schon auf den Geist.
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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von joegolf » 3. Feb 2010, 12:11

markusw1 hat geschrieben:Also zurzeit fahre ich Kurzstrecken 5x 10km dann 1x 70km und wieder von vorn. Da habt ihr vielleicht recht, die Kurzstrecken im Winter sind ein KO für den Verbrauch. Aber wie soll ein DSG gefahren werde? (Schaltung ist klar bis 2000 schnell beschleunigen und den nächsten Gang einlegen.) Langsam bescheunigen oder voll beschleunigen und dann mit der Geschwindigkeit gleiten? Voraussichtlich fahren, Ballast abwerfen usw. die Tipps sind mir bekannt, es geht mir nur um die DSG Fahrtechnik.
Markus
Nur so stark beschleunigen, dass es spätestens bei 2000 schaltet. Und ausrollen lassen (Schubabschaltung), wo es nur geht. Auch hohe Geschwindigkeiten >120km/h erhöhen den Verbrauch teils recht drastisch. Nur 10...20km/h mehr quittierte mein alter TDI gerne mit 0,5l Mehrverbrauch.
Du kannst ja z.B. die 70km-Strecke als Referenz nehmen und da Deinen Fahrstil optimieren.

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Re: Enttäuscht über VW GOLF 5 KOMBI DSG7 77KW

Beitrag von lfx » 3. Feb 2010, 14:29

Aber wie soll ein DSG gefahren werde?
Einfach so lange Gas geben bis man so schnell ist wie man will :lol:

Wichtig ist nach meiner Erfahrung daß man einen ruhigen Gasfuß hat. Also beim Anfahren etwas Gas geben ( das bekommt man im Laufe der Zeit heraus etwa wie viel) - stehen lassen und warten. Der Kamerad macht dann schon das Richtige. Eventuell etwas korrigieren. Das war´s.

Der Gasfuß ist sozusagen ein erweitertes Kommandoinstrument für das Automatikgetriebe. Dessen Sprache muß man erlernen. Das dauert eben.

Ich weiß das ist für ehemalige Handschalter anfangs schwierig. Aber wenn man das mal heraus hat ist es super.
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