Kühler

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
paseth
Beiträge:114
Registriert:16. Okt 2006, 15:16
Kühler

Beitrag von paseth » 11. Apr 2010, 16:09

Hallo Leute, an unserem Ver TDI hat der Kühler ein Leck. Wenn ich einen beim Freundlichen kaufe (Marke Valeo), kostet mich der Spaß ohne Einbau 200 Euro. Jetzt kann ich über die Auktionsplattform im I-Net Originale (allerdings Gebrauchte) für gut 50 Euro bekommen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen neuen Kühler aus dem Zubehör (z.B. Auradia) im I-Net zu bestellen. Der kostet so um die 100 Euro. Was würdet Ihr machen? Hatte jemand schon einmal das Gleiche Problem und kann seine Erfahrungen weitergeben?
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Kühler

Beitrag von Jo » 11. Apr 2010, 17:06

Hallo Thorsten,

ich persönlich habe bei meinen vielen Autos die ich so hatte die besten Erfahrungen mit Originalteilen gemacht.
Wahlweise gehen dann auch Markenartikel aus den freien Teileservicebetrieben wenn es nicht unbedingt ganz original VW sein soll.
Die Finger weg lassen würde ich jedoch von irgendwelchen Herstellern die man nicht kennt und noch nie von gehört hat.Da hab ich schon die übelsten Produktionsfehler gesehen und am Ende hat man mehr Ärger als alles andere - manchmal kauft man auch doppelt weil das erste Teil nach kurzer Zeit schon wieder defekt ist.

Da wird schon fast wieder die Möglichkeit des gebrauchten Originalteils interessant,Frage ist halt nur ob der Kühler nicht innerlich hinüber ist oder zugesetzt mit irgendwelchem Mist.
Bedenke : ist der Kühler verstopft oder sowas riskierst du einen Motorschaden der dir garantiert um einiges teurer kommt als den gesparten Betrag am Gebrauchtteil !!!

Ich würde dir also zu einem Original VW Neuteil raten oder zu einem Teil aus dem freien nicht markengebundenen Kfz-Teilehandel eines namhaften Herstellers (da gibt auch Valeo oder Behr-Thompson etc.),damit fährst du sicherer.

Am meisten sparen kannst du eh an den Einbaukosten : es muß ja nicht unbedingt der VW-Händler einbauen :wink:
Mein Tip : such dir in deinem Umkreis eine markenunabhängige Meisterwerkstatt die einen guten Leumund hat / für gute Arbeit bekannt ist,liefer dort Auto samt Kühler + Frostschutzmittel an (bei letzterem würde ich dir allerdings zu Original VW Frostschutzmittel raten) und sag denen :"Bitte einbauen" - da kannste z.T. gut die Hälfte an Kosten sparen für die gleiche Arbeit.
Zumal der Kühler beim Golf V sich gut wechseln läßt,wenn man da weiß wie's laufen soll kann die Nummer in eineinhalb Stunden gelaufen sein.
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Antworten