GTI Wechsel 3. Bremslicht

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
schripsi
Beiträge:34
Registriert:26. Mär 2006, 19:48
Wohnort:74
GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von schripsi » 15. Apr 2010, 13:36

Hallo Leute,

fahre einen Golf V GTI BJ 2005, war gestern beim TÜV, der hat festgestellt das die 3. Bremsleuchte defekt ist, kann man die selbst wechseln oder muß man zum Freundlichen gehen ???

habe mit der Suchfunktion nichts gefunden

Danke für Infos :danke:

schripsi

nobex
Beiträge:220
Registriert:10. Jun 2005, 13:26
Wohnort:Berlin

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von nobex » 15. Apr 2010, 21:48

Ich würde an der Leuchte erst mal messen, ob noch Spannung 'ankommt'. Evtl. liegt es irgendwo an der Zuleitung.
Btw, bei meinem 4er hat der TÜV im März das selbe festgestellt ... *verschwörungwitter* :o

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von Jo » 18. Apr 2010, 11:11

Moin,

wenn du die Zusatzbremsleuchte tatsächlich wechseln mußt dann herzlichen Glückwunsch !

Dazu muß nämlich der Heckspoiler runter (in diesen ist die Bremsleuchte eingesetzt und nicht wie bei den Normalmodellen in der Klappe) der an den beiden Heckklappenenden mit Scheibenkleber angeklebt ist.Das heißt also den Kleber mit Schneidfaden oder Schneiddraht durchsäbeln was nicht ohne Lackschäden abgeht und vielfach auch noch den Heckspoiler beschädigt.
Habe selber schon einige Versuche hinter mir den Kram bei einigen Autos heil runterzubekommen - es hat nie geklappt (hatten mal etwa zur Zeit des Golf V Pirelli-GTI viele Fahrzeuge bei denen das Kabel an der ZBL nicht richtig gesteckt und abgefallen war)

Ganz große und vor allem unüberlegte Scheiße die VW damit verzapft hat :x
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

schripsi
Beiträge:34
Registriert:26. Mär 2006, 19:48
Wohnort:74

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von schripsi » 19. Apr 2010, 15:53

na super da kommt Freude auf, so ein sch.......

wie kann man so was nur konstruieren, trotzdem Danke für die Info :danke: , jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, hatte als nach irgendwelchen Schrauben gesucht, kein Wunder das ich nix gefunden hatte

Gruß schripsi

schripsi
Beiträge:34
Registriert:26. Mär 2006, 19:48
Wohnort:74

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von schripsi » 19. Apr 2010, 15:56

shit noch was vergessen zu Fragen

wie kann ich die den Stecker überprüfen, wie kommt man an den ran ???

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von Jo » 19. Apr 2010, 20:45

Hoi,

zum Stecker überprüfen mußt du - leider - ebenfalls den Spoiler kappen.
Das war ja unser Problem damals,das man eben nicht herankam an den Stecker.Drum mußten bei 5 Autos die Heckspoiler runter,nur um dies meschuggene Kabel wieder zu stecken :motz:

Die Nummer mit dem "Spoiler runter bei Bremsleuchtenwechsel" steht übrigens auch so in den offiziellen VW-Werkstatt-Reparaturanleitungen drin.Da steht so lapidar :"Spoilerkleber mit geeignetem Schneidfaden durchtrennen" oder so ähnlich....zumindest sinngemäß.
Geklebt ist der Spoiler nur an den äußeren Ecken - nur versucht man da mit dem Schneidfaden rumzumachen säbelt man entweder in den Lack der Heckklappe und kann die danach neu lackieren oder aber man achtet auf die Klappe und schneidet den Spoiler kaputt an den Rundungen der Klappe.
Wir haben uns dazumal entschieden die Spoiler zu zerschnippeln und neue aufzubauen,das war das geringere Ãœbel.

Habe im übrigen mal explizit heute drauf geachtet im Fuhrpark : beim Golf 6 isses immer noch derselbe Sch....
- man geht wohl davon aus das GTI/GTD-Fahrer besonders viel Geld haben...... :?
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

schripsi
Beiträge:34
Registriert:26. Mär 2006, 19:48
Wohnort:74

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von schripsi » 20. Apr 2010, 15:39

Hallo Jo,

was kostet dann ungefähr der ganze Mist ???? leider gehöre ich nicht zu dem Geldadel :?

ich glaubs nicht, hatte mich schon tierisch geärgert beim Golf IV die Fahrlichter auszutauschen, war auch so ne fummelei, das es hier noch Steigerungspotenzial gibt hät ich nicht für möglich gehalten

schripsi

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von Jo » 20. Apr 2010, 19:33

Hi,

ja der Golf 4 ist lichttechnisch wirklich ein Fall für sich - da kommt Freude auf.

Tja,was kostet alles.......
Also gesetzt den Fall man würde alles heil lassen würde ich mal sagen so 2-3 Mechanikerstunden + einige Stunden Aushärtzeit für den Kleber sollten reichen.
Zerreißt es den Heckspoiler dabei kostet der neu 150 Tacken,plus Lackierung biste bei 300 ca. .
Nimmt die Lackierung der Heckklappe Schaden.......Anlack kostet wohl so um 150,geschätzt natürlich alles (bis auf den Spoiler,der Preis ist recht genau).
Allerdings könnte man unter dem Spoiler den Klappenlack auch mit dem Pinsel wieder ausbessern,sieht ja eh keiner....
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von Jo » 22. Apr 2010, 20:54

Hi,

ich nochmal : mir ist eingefallen warum die Bremsleuchte nicht so einfach aus dem Spoiler zu bekommen ist - sie ist mit zwei Schrauben von innen mit diesem verschraubt !

Und noch für alle Golf VI-Fahrer die zufällig hier reinstöbern sollten : beim VIer läßt sich die Bremsleuchte mittlerweile ohne groß Zauber ausbauen.Die Konstruktion wurde geändert so das die Leuchte nun einfach nur ausgeclipst werden muß.
Habe nämlich gerade heute bei einem VIer GTD den Spoiler abnehmen müssen heute - Leuchte problemlos rausbekommen aber Spoiler wieder leider hinüber.......
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

schripsi
Beiträge:34
Registriert:26. Mär 2006, 19:48
Wohnort:74

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von schripsi » 7. Jul 2010, 14:13

Hi Leute,

zwangsweise hab ich die 3. Bremsleuchte beim Freundlichen erneuern lassen.

der ganze Spass hat mich 182,00 € :shock: gekostet, ich begreife es bis heute nicht wie man sowas konstruieren kann

schripsi

socaca
Beiträge:8
Registriert:14. Jul 2010, 13:47
Wohnort:Gladbeck

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von socaca » 14. Jul 2010, 14:02

Bei mir ist die auch kaputt,was sagt der TüV denn dazu?

nobex
Beiträge:220
Registriert:10. Jun 2005, 13:26
Wohnort:Berlin

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von nobex » 14. Jul 2010, 14:04

socaca hat geschrieben:Bei mir ist die auch kaputt,was sagt der TüV denn dazu?
Meinem TÃœV war es z.B. nur einen Hinweis wert, vorher wusste ich gar nichts vom Defekt der Leuchte.

socaca
Beiträge:8
Registriert:14. Jul 2010, 13:47
Wohnort:Gladbeck

Re: GTI Wechsel 3. Bremslicht

Beitrag von socaca » 14. Jul 2010, 14:06

Dann lasse ich das erstmal so, die haben sie doch nicht mehr alle,über 180 Euro für eine defekte Rückleuchte :motz:

Antworten