Zündung an u. Climatronic aus-"Luft-Sausel"Geräusche im Stan

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
jd_cort
Beiträge:2
Registriert:25. Dez 2010, 23:06
Zündung an u. Climatronic aus-"Luft-Sausel"Geräusche im Stan

Beitrag von jd_cort » 31. Dez 2010, 17:42

Hallo,

da ich meinen Golf United 1.4 aus EZ 1/2008 gerade seit ein paar Tagen besitze, setze ich mich aktuell in in der Garage stehenden Golf und lese dabei die Anleitung um mich besser mit dem Wagen vertraut zu machen.

Jetzt ist mir folgendes schon aufgefallen, ich habe die Climatronic abgeschaltet und die Zündung ist aktiv - dabei höre ich die ganze Zeit so eine "Säuseln" im Auto, als ob ein Zuheizer wie bei einer Standheizung im Hintergrund läuft oder ein Luftzug um das Auto weht.

Der Wagen steht aber total windstill in der Garage und die Climatronic ist auch komplett aus, es reicht wenn ich die Zündung abschalte - auch wenn der Schlüssel dabei im Schloß steckt, das Geräusch ist sofort aus.

Die Kraftstoffpumpe schließe ich aber aus, da das Geräusch direkt aus dem Motor kommt. Man hört es deutlichvon Innen wie auch von Außen. Vom Geräusch her klingt es wirklich wie ein Zuheizer o.ä.. Es ist auch kein Klacken o.ä. sondern wirklich wie eine Art Summen oder Umwälzen. Erst dachte ich an die Climatronic, aber die hatte ich ja bei Aktivieren der Zündung abgeschaltet.

Schon komisch, die Sache. Hat noch jemand Ideen? Ist das bei Euch auch so? Standheizung o.ä. hat mein Wagen nicht.

Vielen Dank

JD

Antworten