Scheibenwischerdüsen defekt
Hi,
fahre einen Golf GTI Bj. 2005, seit gestern funktionieren meine beiden Scheibenwischerdüsen nicht mehr, aus einem kommt überhaupt kein Wasser, aus dem anderen nur ein kleiner Wasserstrahl, kann es sein das die Pumpe nicht mehr volle Leistung bringt ? kann man die Düsen irgendwie ausbauen ? sieht alles sehr verbaut aus
wer hatte auch schon so ein Problem und kann helfen ?
Gruß schripsi
fahre einen Golf GTI Bj. 2005, seit gestern funktionieren meine beiden Scheibenwischerdüsen nicht mehr, aus einem kommt überhaupt kein Wasser, aus dem anderen nur ein kleiner Wasserstrahl, kann es sein das die Pumpe nicht mehr volle Leistung bringt ? kann man die Düsen irgendwie ausbauen ? sieht alles sehr verbaut aus
wer hatte auch schon so ein Problem und kann helfen ?
Gruß schripsi
Re: Scheibenwischerdüsen defekt
Hi,
die Düsen sind ganz einfach in die Motorhaube geclipst - Haube öffnen und die schwarze Düsenplatte komplett rausnehmen. Am einfachsten geht das von der Frontseite des Fahrzeugs aus, die zur Scheibe hin zeigende Kante der Düse fassen,leicht in deine Richtung ziehen und nach unten ausschwenken. Den Schlauch kriegst du von den Düsen ab indem du den weißen (oder farblosen) Plastiksperriegel vom Schlauch weghebelst - dann einfach Schlauch von den Düsen ziehen.
Vor dem Einbau das Sperrkeilchen wieder einrasten, wenn man dann den Schlauch auf die Düsen schiebt verriegelt der Schlacht von selbst. Düse wieder in die zur Fahrzeugfront zeigende Kante des Düsenausschnitts der Haube einsetzen,nach hinten schwenken und verrasten.
Du wirst es ja sehen wenn die Düsen vom Schlauch ab sind wie der Wasserdruck ist - plöddert das Wasser dann auch nur so raus und ist der Schlauch ansonsten knickfrei verlegt ist dann wohl die Scheibenwaschpumpe defekt. Falls nicht sind die Düsen verstopft.....dazu kann ich nur sagen das ich es noch nicht geschafft habe eine verstopfte Fächerdüse wieder frei zu bekommen. Mit anderen worten . auch da werden dann wohl neue her müssen.
Ist die Pumpe kaputt wirds aufwendiger - für deren Ausbau muß der vordere Stoßfänger runter
die Düsen sind ganz einfach in die Motorhaube geclipst - Haube öffnen und die schwarze Düsenplatte komplett rausnehmen. Am einfachsten geht das von der Frontseite des Fahrzeugs aus, die zur Scheibe hin zeigende Kante der Düse fassen,leicht in deine Richtung ziehen und nach unten ausschwenken. Den Schlauch kriegst du von den Düsen ab indem du den weißen (oder farblosen) Plastiksperriegel vom Schlauch weghebelst - dann einfach Schlauch von den Düsen ziehen.
Vor dem Einbau das Sperrkeilchen wieder einrasten, wenn man dann den Schlauch auf die Düsen schiebt verriegelt der Schlacht von selbst. Düse wieder in die zur Fahrzeugfront zeigende Kante des Düsenausschnitts der Haube einsetzen,nach hinten schwenken und verrasten.
Du wirst es ja sehen wenn die Düsen vom Schlauch ab sind wie der Wasserdruck ist - plöddert das Wasser dann auch nur so raus und ist der Schlauch ansonsten knickfrei verlegt ist dann wohl die Scheibenwaschpumpe defekt. Falls nicht sind die Düsen verstopft.....dazu kann ich nur sagen das ich es noch nicht geschafft habe eine verstopfte Fächerdüse wieder frei zu bekommen. Mit anderen worten . auch da werden dann wohl neue her müssen.
Ist die Pumpe kaputt wirds aufwendiger - für deren Ausbau muß der vordere Stoßfänger runter
Gruß,der Jo
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-
Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"
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Re: Scheibenwischerdüsen defekt
Hi Jo,
danke für die Infos, werde es mal probieren,
komisch ist wenn ich nur die Zündung an habe geht gar nichts ich höre kein Ton von der Pumpe (sonst leises surren), habe ich den Motor laufen höre ich das Summen von der Pumpe aber es kommt nur ein kleiner mikriger Wasserstrahl heraus, logisch ist das nicht, bekommt die Pumpe mehr Saft wenn der Motor an ist ??
Gruß schripsi
danke für die Infos, werde es mal probieren,
komisch ist wenn ich nur die Zündung an habe geht gar nichts ich höre kein Ton von der Pumpe (sonst leises surren), habe ich den Motor laufen höre ich das Summen von der Pumpe aber es kommt nur ein kleiner mikriger Wasserstrahl heraus, logisch ist das nicht, bekommt die Pumpe mehr Saft wenn der Motor an ist ??
Gruß schripsi
Re: Scheibenwischerdüsen defekt
Hey Schripsi,
so wie sich mir das darstellt ist deine Pumpe hinüber.
Sicher bekommt die Pumpe mehr "Saft" ab wenn der Motor läuft - die Lichtmaschine liefert ja volle 13,8V an die Batterie.
Wenn also deine Pumpe nur über Zündung an nicht anläuft sondern nur bei voller Generatorspannung deutet das darauf hin das der Pumpenmotor irgendwie schwergängig ist und sich nur bei "Überspannung" losreißen kann.
so wie sich mir das darstellt ist deine Pumpe hinüber.
Sicher bekommt die Pumpe mehr "Saft" ab wenn der Motor läuft - die Lichtmaschine liefert ja volle 13,8V an die Batterie.
Wenn also deine Pumpe nur über Zündung an nicht anläuft sondern nur bei voller Generatorspannung deutet das darauf hin das der Pumpenmotor irgendwie schwergängig ist und sich nur bei "Überspannung" losreißen kann.
Gruß,der Jo
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-Klaus Kinski-
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Re: Scheibenwischerdüsen defekt
so ein Mist hast du ne Ahnung was das beim "freundlichen" kostet ?? die wollen ja gleich das halbe Auto erneuern
ist der Einbau kompliziert kann das auch eine freie Werkstatt machen
Danke für die schnelle Info
Gruß schripsi
ist der Einbau kompliziert kann das auch eine freie Werkstatt machen
Danke für die schnelle Info
Gruß schripsi
Re: Scheibenwischerdüsen defekt
aaalso.....
ich habe Preise hier die älteren Datums sind......also die Pumpe kostete im schlimmsten Fall (wenn du nämlich Scheinwerferreinigungsanlage hast) zu dem Zeitpunkt knapp 40 Euro - denke mal das es aktuell um die 50 sind. Könnte morgen mal den aktuellen Preis raussuchen wenn du es möchtest.
Das Blöde ist bei der Sache das der vordere Stoßfänger zumindest teilweise abgebaut werden muß. Wenn ich so eine OP durchführe (bin nämlich VW Schrauber) ist die Nummer in längstens 30 Minuten erledigt.
Beim Freundlichen zählen hingegen die vorgegebenen Werks-Arbeitswerte und die werden so abgerechnet, egal wie lange die Sache dauert. Wieviel AW's es jedoch für die Arbeit gibt weiß ich so auch nicht aus dem Kopf....denke aber persönlich das es so um die 50-65 sein werden, entspricht 30-40 Minuten. Sollte passen.
Generell könnte das auch eine gute freie Werkstatt machen....vielleicht nicht gerade ATU oder so, die vergessen immer so viel wieder einzubauen - die Arbeit ansich ist nicht kompliziert.
ich habe Preise hier die älteren Datums sind......also die Pumpe kostete im schlimmsten Fall (wenn du nämlich Scheinwerferreinigungsanlage hast) zu dem Zeitpunkt knapp 40 Euro - denke mal das es aktuell um die 50 sind. Könnte morgen mal den aktuellen Preis raussuchen wenn du es möchtest.
Das Blöde ist bei der Sache das der vordere Stoßfänger zumindest teilweise abgebaut werden muß. Wenn ich so eine OP durchführe (bin nämlich VW Schrauber) ist die Nummer in längstens 30 Minuten erledigt.
Beim Freundlichen zählen hingegen die vorgegebenen Werks-Arbeitswerte und die werden so abgerechnet, egal wie lange die Sache dauert. Wieviel AW's es jedoch für die Arbeit gibt weiß ich so auch nicht aus dem Kopf....denke aber persönlich das es so um die 50-65 sein werden, entspricht 30-40 Minuten. Sollte passen.
Generell könnte das auch eine gute freie Werkstatt machen....vielleicht nicht gerade ATU oder so, die vergessen immer so viel wieder einzubauen - die Arbeit ansich ist nicht kompliziert.
Gruß,der Jo
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-
Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"
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Lupo 1.0 "Princeton"
Re: Scheibenwischerdüsen defekt
Moin,
also die VW-Werkstatt berechnet für den Wechsel der Pumpe 85 AW's - entspricht ungefähr 50-55 Minuten Arbeitszeit.
Die Pumpe selbst kostet 38 Euro.
also die VW-Werkstatt berechnet für den Wechsel der Pumpe 85 AW's - entspricht ungefähr 50-55 Minuten Arbeitszeit.
Die Pumpe selbst kostet 38 Euro.
Gruß,der Jo
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