Golf V 1,9 TDI 77 kW - Nockenwellensensor defekt?

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
bennys-golf
Beiträge:1
Registriert:12. Mai 2011, 17:23
Golf V 1,9 TDI 77 kW - Nockenwellensensor defekt?

Beitrag von bennys-golf » 12. Mai 2011, 17:42

Liebe Forengemeinde,

ich hatte vor kurzem meinen G5 (km-Stand knapp 156 000, EZ 03/04) zum Klimaservice in der Werkstatt, dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler festgestellt:

19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40): kein Signal
P3007 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882/min
Drehmoment: 36.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.06 V
Binärwert: 11000100
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 48.0

Readiness: 0 0 1 1 1

Motorsteuergerät SW 03G 906 016 B, HW 028 101 147 8, Codierung 0000071

Vor kurzem (ca. 6 Wochen) war eine neue Batterie fällig, zur Jahreswende hatte die Glühkerze am 1. Zylinder einen Fehler gemeldet und wurde getauscht. Damals stand obiger Fehler nicht im Speicher, im TÜV-Protokoll vom März sind keine "abgasrelevanten Fehler" des OBD aufgeführt.
Einige Recherche im Internet lieferte bei anderen Leidgeplagten diesen Fehler immer im Zusammenhang mit spürbaren Symptomen wie Startproblemen (oder Nichtstarten), Ausgehen des Motors, Ruckeln, Leistungsverlust, Drehzahlbegrenzung, Motor im Notprogramm o.Ä., bei mir tritt keiner dieser Fehler auf (bis auf ein etwas gemütlicheres Anspringen bei warmem Motor, macht er schon seit einigen Jahren - tippe da auf das bekannte Anlasserproblem).
Das macht mich etwas misstrauisch. Auf der Autobahn regelt der Motor bei ca. 4900/min (?) ab (da habe ich keine Referenz, komme da sonst eher selten hin, lt. TÃœV bei 5020/min).

Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Problem? Ich glaube nicht zwingend an einen defekten Nockenwellensensor (wegen der für mich fehlenden Symptome), könnte es ein Phantomfehler aufgrund eines anderen Problems sein? Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar! :danke:

Zahnriemen, Rollensatz und Wasserpumpe wurden bei ca. 120 000 km getauscht.

Antworten