Zahnriemenwechsel TDI KW-Position (OT) falsch?

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Chr_Meissner
Beiträge:46
Registriert:14. Jun 2005, 12:04
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Zahnriemenwechsel TDI KW-Position (OT) falsch?

Beitrag von Chr_Meissner » 22. Sep 2011, 20:20

Hallo,

bei meinem 4er 1.9 TDI AXR 74kW habe ich 3x den Zahnriemen selbst gewechselt - ohne Probleme (300.000 km -> gewisse Erfahrung vorhanden).

Bei meinem 5er 1.9 TDI ALD/BLS 77kW bin ich gerade drüber. Da kommt ein Problem auf:
- Nockenwelle (und damit PD's) mit Hatzet-Stift abgesteckt
- Kurbelwelle mit Hatzet-Arretierungswerkzeug (noch von meinem 4er) fixiert
-> OT-Markierung stimmt nicht (ca. 3 Zähne zu spät, d.h. die KW-Markierung ist eigentlich schon nach OT)

Mit dieser Einstellung (seit Werk/Kauf, jetzt 1.Wechsel bei 150.000 km) lief der Wagen perfekt (vmax OK, Verbrauch OK, kein Ruß, ...). Sie scheint aber falsch zu sein!

Ich würde den Zahnriemen wieder genauso montieren, wie er drauf war (und sei es falsch gewesen). Was meint ihr? Oder wurde die OT-Markierung geändert, da ich das Hatzet-Werzeug noch vom 4er habe (Motoren sind fast identisch: 1.9 TDI PD: 74 kW -> 77 kW; selbst Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemen - alles gleich).

Da es jetzt dunkel draußen ist schicke ich statt eines Fotos eine Prinzipskizze:
Bild

Morgen Nachmittag will ich das Auto wieder zusammenbauen.

Gruß
Christian
Golf IV Variant 1.9 TDI 74kW 10/2002
Golf V Variant 1.9 TDI 77kW 08/2008

Chr_Meissner
Beiträge:46
Registriert:14. Jun 2005, 12:04
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel TDI KW-Position (OT) falsch?

Beitrag von Chr_Meissner » 26. Sep 2011, 23:13

Problem (halb) gelöst:
- ZR so montiert, wie der alte drauf war
- seitdem 40 km prima gelaufen (130 km/h)

Mgl. Ursache:
- im Selbststudienprogramm ist ein KW-Arretierungselement spiegelverkehrt zu dem was ich habe abgebildet.
- jedenfalls war die Zahnriemenspannung des alten ZR noch i.O. - konnte also nicht übergesprungen sein.

Vielen Dank an alle Mitdenker, auch wenn's keine Antwort gab. Aber jetzt fährt das gute Stück wieder.

Gruß
Christian
Golf IV Variant 1.9 TDI 74kW 10/2002
Golf V Variant 1.9 TDI 77kW 08/2008

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Zahnriemenwechsel TDI KW-Position (OT) falsch?

Beitrag von CvKKvC » 27. Sep 2011, 11:22

Hallo!

Schon bedeutsam, dass sich hier keiner zu Wort meldet und eine technische Begründung liefert ...
Wäre trotzdem interessant, die Ursache für dieses "Unding" zu wissen ... Zumindest gut, um freie Werkstätten zu verunsichern. Wäre auch gespannt zu wissen, was der Kunde von diesen zu hören bekommen hätte: Evtl. Zahnriemen übersprungen und Motorschaden, aber alles für ein paar Tausender Kleingeld zu richten. Strategie von VW??? :?
Schon mal auf die Idee gekommen, bei einem größeren Freundlichen nachzufragen?

Viele Grüße

CvK

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Zahnriemenwechsel TDI KW-Position (OT) falsch?

Beitrag von Roger » 27. Sep 2011, 13:18

Ich gehe mal dringend davon aus, dass die KW-Arretierung vom IVer und Ver eben nicht gleich ist. Damit hättest Du die Position also nur ungefähr eingestellt. Prüf mal, ob Du das richtige Werkzeug hattest. Drei Zähne daneben würde er IMO unmöglich laufen.

Ich würde mir ggf. noch das passende Arretierungsteil besorgen und nochmal alles abstecken, dabei wenn nötig korrigieren.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten