Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Rüdiger W
Beiträge:166
Registriert:24. Jun 2005, 17:49
Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Beitrag von Rüdiger W » 17. Sep 2013, 14:30

Beim Beschleunigen / Hochdrehen des Motors tritt ab ca. 2.500 Touren ein helles pfeifendes Geräusch auf. Ich habe das im Rahmen eines Service beim VW-Händler überprüfen lassen und erhielt die Info, daß dieses Geräusch von der Hochdruckpumpe käme und bei diesem 1.4-FSI-Motor völlig normal sei.

Haben andere 1.4-FSI-Besitzer auch diese Erfahrung gemacht?
VW Golf V 1.4 FSI Trendline, EZ 4/2004, 66 kW, schwarz, BKG / FXQ, ca. 87.000 km

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Beitrag von einsjott6 » 17. Sep 2013, 22:33

@ Rüdiger W.,

ja dürfte die richtige Vermutung sein, kenne das gleiche Phänomen vom 4er mit 1,6 FSI, also erste FSI-Generation. Tritt mit höherer Laufleistung durchaus öfter auf, vermutlich leichter Lagerschaden innerhalb der Radialkolbenpumpe :cry: .

AFIK ist das Ersatzteil überarbeitet, hat auch ne andere Teilenummer als die Erstausrüstung :idea: .

Für die Funktion ist es solange unerheblich, bis die Pumpe den Geist aufgibt, was auch bei Benzinpumpen ohne Lagergeräusch vorkommt :? .

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Rüdiger W
Beiträge:166
Registriert:24. Jun 2005, 17:49

Re: Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Beitrag von Rüdiger W » 18. Sep 2013, 07:59

Danke für diese Info, Achim

Etwas stutzig wurde ich allerdings bei Deiner Aussage "vermutlich leichter Lagerschaden" - denn die Werkstatt sagte, daß auch der Einbau einer neuen Pumpe nichts bringen würde, das Geräusch wär dadurch nicht beseitigt.....
VW Golf V 1.4 FSI Trendline, EZ 4/2004, 66 kW, schwarz, BKG / FXQ, ca. 87.000 km

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Beitrag von einsjott6 » 18. Sep 2013, 20:25

Rüdiger W hat geschrieben:Danke für diese Info, Achim

Etwas stutzig wurde ich allerdings bei Deiner Aussage "vermutlich leichter Lagerschaden" - denn die Werkstatt sagte, daß auch der Einbau einer neuen Pumpe nichts bringen würde, das Geräusch wär dadurch nicht beseitigt.....
Hallo Rüdiger

Ich nehme mal an, daß Dein Golf dieses Geräusch erst nach einer gewissen Laufleistung = Verschleiß hat, also wenn es die Pumpe ist, sie nicht mehr den Neuzustand hat. Eine neue (verbesserte) Pumpe zeigt dann dieses Phänomen nicht, so meine (bescheidene) Logik :idea: .

Sollte ein Tausch der Benzinpumpe nichts bringen, ist auch die Pumpe nicht verantwortlich für die Geräusche, also logisch oder???? :wink:

Dann soll die Werkstatt bitte Die Ursache für Dein Problem auch richtig benennen!!!! :? :shock:

Bitte nachhaken oder einfach über krude (Werkstatt) Aussagen nicht wundern!!!!! :shock: :?:
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Rüdiger W
Beiträge:166
Registriert:24. Jun 2005, 17:49

Re: Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Beitrag von Rüdiger W » 18. Sep 2013, 20:47

Ach, mittlerweile - nachdem ich die Werkstatt-Auskunft erhalten habe - sage ich mir, daß dieses Geräusch zum Motor gehört, "Stand der FSI-Technik von 2004" ist.... und gut ist :-)

Vor dem 5er hatten wir 12 Jahre einen 4er / 75 PS, der natürlich andere Geräusche von sich gab :-) Wichtig war mir halt klarzustellen, daß der 5er-Motor - zumindest im Moment - okay ist.
VW Golf V 1.4 FSI Trendline, EZ 4/2004, 66 kW, schwarz, BKG / FXQ, ca. 87.000 km

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Geräusch von Hochdruckpumpe / 1.4 FSI 66 kW

Beitrag von einsjott6 » 18. Sep 2013, 20:55

Rüdiger W hat geschrieben:Ach, mittlerweile - nachdem ich die Werkstatt-Auskunft erhalten habe - sage ich mir, daß dieses Geräusch zum Motor gehört, "Stand der FSI-Technik von 2004" ist.... und gut ist :-)

Vor dem 5er hatten wir 12 Jahre einen 4er / 75 PS, der natürlich andere Geräusche von sich gab :-) Wichtig war mir halt klarzustellen, daß der 5er-Motor - zumindest im Moment - okay ist.

@Rüdiger

genau richtig was Du schreibst,

was keine Geräusche mehr macht, lebt auch nicht mehr, geht de Mensche, wie de Leut, wie man bei uns in Hessen so schön sagt oder ist beim Auto auch nicht anders wie bei jedem anderen Lebewesen :lol: :D :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten