Defektes DSG getauscht
Verfasst: 1. Dez 2013, 18:11
Hallo zusammen,
Es geht um meinen Golf V 1,9 TDI DSG DPF United, EZ 04/2008
Beim Stand von ca, 51.000 km sind "schabende" Geräusche an der Vorderachse aufgetreten, die trotz Musik im Auto hörbar waren. Erst ab ca. 70 km/ h, später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
3 Tage später bin ich zum Freundlichen :
1. Probefahrt gemacht = "Verdacht auf Getriebeschaden, könnte aber auch das Radlager sein."
2. Radlager links getauscht.
3. Geräusche waren noch da. DSG getauscht, Geräusche sind weg, der Tausch der Radlager wurde nicht in Rechnung gestellt.
Nach 2 Kulanzanfragen durch den bei VW wurden für den Tausch des DSG auf Arbeit und Material jeweils 70% Kulanz gewährt, d.h. Ich habe 30% der Kosten, insgesamt ca. 1.570,-- €, selbst gezahlt. Eine weitergehende Anfrage von mir direkt bei VW, führte zu keinem anderen Ergebnis.
In Anbetracht der gesamten DSG-Schaden-Problematik und insbesondere wegen des z.Z. lfd. Rückrufs des DQ 200 (Ölwechsel von synthetisch zu mineralisch) frage ich mich, ob es Sinn macht, mich nochmals an VW zu wenden, um weitere Ansprüche geltend zu machen. Könnte es z.B. Sein, dass bei früherem Wechsel des Öls der Schaden hätte vermieden werden können? Oder hätte VW grds. Noch höhere Kulanz gewähren können/ müssen?
Besten Dank im Voraus für Eure fachkundige Meinung!
P.S.: bis jetzt bin ich noch nicht von VW wegen des Rückrufs kontaktiert worden. Der DSG-Tausch erfolgte im Januar 2013. Ob VW bei dieser Gelegenheit schon das mineralische Öl eingefüllt hat? (In der Rechnung ist kein Öl gesondert aufgeführt, sondern nur das DSG mit der Teil-Nr. 0AM 300 048 GX 005).
Viele Grüße
Frida
Es geht um meinen Golf V 1,9 TDI DSG DPF United, EZ 04/2008
Beim Stand von ca, 51.000 km sind "schabende" Geräusche an der Vorderachse aufgetreten, die trotz Musik im Auto hörbar waren. Erst ab ca. 70 km/ h, später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
3 Tage später bin ich zum Freundlichen :
1. Probefahrt gemacht = "Verdacht auf Getriebeschaden, könnte aber auch das Radlager sein."
2. Radlager links getauscht.
3. Geräusche waren noch da. DSG getauscht, Geräusche sind weg, der Tausch der Radlager wurde nicht in Rechnung gestellt.
Nach 2 Kulanzanfragen durch den bei VW wurden für den Tausch des DSG auf Arbeit und Material jeweils 70% Kulanz gewährt, d.h. Ich habe 30% der Kosten, insgesamt ca. 1.570,-- €, selbst gezahlt. Eine weitergehende Anfrage von mir direkt bei VW, führte zu keinem anderen Ergebnis.
In Anbetracht der gesamten DSG-Schaden-Problematik und insbesondere wegen des z.Z. lfd. Rückrufs des DQ 200 (Ölwechsel von synthetisch zu mineralisch) frage ich mich, ob es Sinn macht, mich nochmals an VW zu wenden, um weitere Ansprüche geltend zu machen. Könnte es z.B. Sein, dass bei früherem Wechsel des Öls der Schaden hätte vermieden werden können? Oder hätte VW grds. Noch höhere Kulanz gewähren können/ müssen?
Besten Dank im Voraus für Eure fachkundige Meinung!
P.S.: bis jetzt bin ich noch nicht von VW wegen des Rückrufs kontaktiert worden. Der DSG-Tausch erfolgte im Januar 2013. Ob VW bei dieser Gelegenheit schon das mineralische Öl eingefüllt hat? (In der Rechnung ist kein Öl gesondert aufgeführt, sondern nur das DSG mit der Teil-Nr. 0AM 300 048 GX 005).
Viele Grüße
Frida