Geringe Spannung Abblendlicht

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
honk
Beiträge:24
Registriert:28. Sep 2008, 19:06
Geringe Spannung Abblendlicht

Beitrag von honk » 18. Nov 2014, 22:06

Hallo.

Mein rechtes Abblendlicht leuchtet nicht, obwohl ich die Gluehbirne erneut habe.
Ich habe den Scheinwerfer mal ausgebaut und die Spannung an der Fassung gemessen.
Sie liegt bei 0.4 Volt :o . Das ist irgendwie komisch.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen koennte?
Die Sicherungen hab ich schon ueberprueft. Ausserdem sollte dann ja wohl gar keine Spannung anliegen.
Golf Plus Bj. 2005, 130.000 km

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Geringe Spannung Abblendlicht

Beitrag von einsjott6 » 19. Nov 2014, 04:31

Hallo honk,

beim G5 Plus wird das Abblendlicht wie vieles Andere, z. B. Licht, Wischer, Hupe usw. nicht mehr direkt oder per Relais geschaltet sondern über ein Bordnetzsteuergerät! :idea:

Dies ist voll diagnosefähig!

Bevor man sich lange in den Tiefen des Kupferdschungels verirrt, erstmal (ja langweilig) den Fehlerspeicher von o. g. auslesen / auslesen lassen!

Dann läßt sich das evtl. einkreisen.

Tip.

Ausgang messen für Abblendlicht rechts am Steuergerät, wenn dort der Ausgang "High" gesetzt ist, also +12V, dann muß man sich durch den Kabelbaum und die Steckerverbindungen bis zum SW vorkämpfen.

Das geht aber nur bei Kenntnis und Besitz des dazugehörigen Stromlaufplans! SLP genannt!

Fehlen die 12V am Ausgang, dann kann es entweder am SG selbst oder am Lichtschalter als Eingangsgröße liegen, bzw. an deren Verkabelung zwischen BNSG und Lichtschalter, auch hier wären Elektro(nik)kenntnisse und ein passender SLP von Vorteil.

Hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter! :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

honk
Beiträge:24
Registriert:28. Sep 2008, 19:06

Re: Geringe Spannung Abblendlicht

Beitrag von honk » 30. Nov 2014, 13:57

Vielen Dank fuer die Infos :)

In der Werkstatt meinten sie, dass ich keine Spannung messe,
weil das Steuergeraet die Lampe nicht schaltet, wenn die Last zu
niedrig ist (d.h. keine Lampe dran haengt).
Na ja ... mal sehen. Ich krieg die Krise, wenn die mir erzaehlen, dass
das Steuergeraet kaputt ist.
Golf Plus Bj. 2005, 130.000 km

honk
Beiträge:24
Registriert:28. Sep 2008, 19:06

Re: Geringe Spannung Abblendlicht

Beitrag von honk » 21. Jan 2015, 21:43

So. Die VW-Werkstatt meint, dass das Bordnetzsteuergeraet kaputt
sei.
Ich wuerde es gerne selbst ausbauen und einschicken.
Hat jemand 'ne Ahnung, wie man es ausbaut?
Golf Plus Bj. 2005, 130.000 km

Antworten