Kupplungspedal kommt nicht zurück

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Godewind
Beiträge:18
Registriert:18. Nov 2014, 11:57
Kupplungspedal kommt nicht zurück

Beitrag von Godewind » 10. Dez 2014, 08:34

Liebe Forumsmitglieder,

seit April 2014 besitzen wir einen Golf V Trendline, 1,4 Liter, 75 PS, 65000 Km. Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden, es ist unser dritter Golf.

Einige Tage nach dem letzten LongLife-Service im September, bei dem u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplungsanlage entlüftet wurde, kommt gelegentlich das Kupplungspedal nicht vollständig zurück. Ich gehe dann mit dem Fuss unter das Pedal und ziehe es hoch. Einmal blieb es fast ganz unten so das ich kaum noch schalten konnte, erst als ich es mit der Hand wieder hochgezogen habe war die Störung beseitigt. Die Kupplung selbst greift sofort, rutscht und schleift nicht.

Habt Ihr einen Tipp woran dies liegen könnte ?

Schönen Gruß .. Godewind

Noch eine Frage: Mir wurde gesagt das der Golf V eine verzinkte Karosserie besitzt, ist das korrekt.

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück

Beitrag von einsjott6 » 14. Dez 2014, 06:11

@Godewind

Hallo erstmal! :)

Frage???? Vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit gab es keine Probleme mit der Kupplungsbetätigung????

Bremse funktioniert einwandfrei, wie vorher???? Richtig entlüftet, evtl. nochmal kontrollieren lassen in der Werkstatt.

Ansonsten kommen bei derlei Symptomen der Geber-, als auch der Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung als Verursacher in Betracht. :idea:

Der Golf 5 ist teilverzinkt. Dach und ABC-Säulen nicht mehr, wie noch beim Golf 4.

Begründung VW. Diese Bereiche sind unkritisch, was Korrosion betrifft und man spart Gewicht gegenüber einer Vollverzinkung, da der G5 ohnehin schon größer und damit schwerer ist, als es der G4 seinerzeit je war.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Godewind
Beiträge:18
Registriert:18. Nov 2014, 11:57

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück

Beitrag von Godewind » 16. Dez 2014, 11:45

Hallo Achim,

schönen Dank für die kompetente Auskunft.

1.) Ja, vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit gab es keine Probleme mit der Kupplungsbetätigung.
2.) Ja, Bremse funktioniert einwandfrei, wie vorher.

Wie gesagt, die Störung tritt nur gelegentlich auf. Ich werde im Januar von unserer VW-Werkstatt die Zylinder noch einmal entlüften lassen.

Noch eine Frage: In welchem Fall muß die Kupplung ausgebaut werden, Reparatur Geberzylinder / Reparatur Nehmerzylinder.

Guß und frohe Festtage wünscht Dir ... Erwin

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück

Beitrag von gwg » 16. Dez 2014, 12:50

Hallo,
der Geberzylinder ist mit dem Pedal verbunden, der Nehmerzylinder mit der Kupplung; daher....
Gruss Günther

PS: nur beim Defekt des Nehmerzylinders. Entlüften sollte bei Dir genügen.
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Antworten