Seite 1 von 1

Wassertank vakuum leer

Verfasst: 5. Jun 2015, 18:09
von Siless6931
Hallo zusammen,


Ich besitze einen Golf v 2,0 TDI.

Nun macht er folgendes er saugt den kühlwassertank leer und wenn ich hingehe und den Deckel aufschraube dann kommt das Wasser vollständig zurück. Was kann das sein. ?

Parallel dazu kommt die Warnung im mfe Stop kühlwasser prüfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei Vw sagen sie dazu nur das nichts im fehlerspeicher sei. Und ich warten soll bis ich liegen bleibe

Re: Wassertank vakuum leer

Verfasst: 6. Jun 2015, 21:41
von einsjott6
Hallo zurück,

paar mehr Infos wären ok! :roll: :idea:

1. Wie siehts mit der Laufleistung, Motorleistung, Kraftentfaltung, Beschleunigung, Top-Speed, Heizungsleistung usw. aus, Kühlwassertemperatur im normalen Bereich?

2. Ist Motoröl im Kühlwasser, erkennbar im Ausgleichsbehälter, regenbogenfarben!?

3. Rußt oder bläut es am Auspuff, bei Volllast, beim Beschleunigen, zurückschalten, also wenn die Drehzahl sprunghaft kurz ansteigt? Müsste beim Blick in den Innenspiegel erkennbar sein, wenn nicht im Stand mal kurz hochjagen und kontrollieren (lassen)!

4. Wenn Punkt 2 & 3 mit ja beantwortet werden kann, dann ist die Zylinderkopfdichtung undicht!!! :shock:

5. Andere Ursache könnte sein, Leckage im Kühlsystem, also sämtliche Schläuche (Marderbiss?), der Kühler, der Wärmetauscher, Leckage am Thermostat, gerne mal beim 4er Golf war auch der (undichte) Ausgleichsbehälter öfters mal das Übel, war kaum sichtbar, durch einen Faserriss am Steckanschluss verflüchtigte sich mit der Zeit das Kühlmittel. Kontrolle, Undichtigkeiten im Motorraum bzw. am nächsten Morgen unter dem Fzg., also das mal überprüfen! :idea:

6. Wie schnell sinkt das Kühlmittel ab, nachdem Du es wieder bis zur Max-Markierung aufgefüllt hast?

7. Was das "Zurückkommen" des Kühlwassers angeht, so liegt das daran, daß der Behälter der höchste Punkt im Kühlsystem ist, zwangsläufig ensteht in einem geschlossenen System ein Unterdruck der bei zu geringem Kühlwasserstand das Kühlmittel quasi nur im unteren Bereich zirkulieren lässt und damit einen Unterdruck aufbaut. Das ist absolut so gewollt, daß selbst bei minimalen Stand noch der Motor einigermaßen mit Kühlwasser versorgt und damit gekühlt, also einem Motorschaden vorgebeugt wird! Öffnest Du den Deckel der übrigens auch ein Überdruckventil beeinhaltet, dann wird aus dem Unterdruck durch Einströmen von Luft ein Überdruck und das restliche Kühlwasser stömt zum Teil in den Ausgleichsbehälter zurück. :idea:

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist! :cry:

Gruß
Achim

Re: Wassertank vakuum leer

Verfasst: 9. Jun 2015, 15:04
von Roger
Siless6931 hat geschrieben:Hallo zusammen,


Ich besitze einen Golf v 2,0 TDI.
Ein BKD ?