OBD-2 Geräte für die Fahrzeugdiagnose

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Godewind
Beiträge:18
Registriert:18. Nov 2014, 11:57
OBD-2 Geräte für die Fahrzeugdiagnose

Beitrag von Godewind » 31. Mär 2016, 06:23

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche schon länger nach einem Diagnosegerät für unseren GV. Bei den Elektronikspezialisten ELV und CONRAD gibt es schon Geräte für die Fahrzeugdiagnose ab 39,95 €, z.B. den Diagnosetester OBD 150 von Bosch 114,95 € oder Geräte von Diamex DX65 und Scandevil2 189 €.

Die mobilen Handheld- Scanner geben abgelegte Fehlercodes schon im Klartext aus was ich bevorzugen würde, man muß nicht umständlich in Codetabellen nachschlagen um den Fehler zu interpretieren. Leider kann man mit fast allen Geräten keine Programmier- und Einstellvorgänge durchführen oder die Service- Intervall- Anzeige zurücksetzen bzw. codieren.

Der preisgünstige Diamex SR ist nicht mehr lieferbar und der Rücksteller SecuRüt von CONRAD ist mir für 142 € einfach zu teuer (beide nur für Fahrzeuge des VW– Konzerns). Notfalls kann man beim Golf die Intervall- Anzeige auch mit Bordmitteln zurücksetzen. Bei einer außerplanmäßigen Reparatur Ende Januar mit LL- Öl- und Filterwechsel- Service wurde einfach ungefragt von LongLive auf Festintervall (1 Jahr /15000 Km) umcodiert.

Professioneller wären OBD- PC- Interfaces mit passender Software, z.B. moDIAG, für den Laptop. Testsieger waren mal die Produkte von Rosstech VCDS / VGA.COM. Die Sets sind aber nicht gerade billig, 250 bis 500 €. Die Software soll auch recht komplex sein und arbeitet mit Codetabellen. Ich habe keine Lust wochenlang Handbücher und Betriebsanleitungen zu studieren die oft in englischer Sprache und digitaler Form beigefügt werden.

Könnt Ihr mir ein Diagnosegerät empfehlen ? Mein Buget liegt bei ca. 200 €

Schönen Gruß .. Godewind

Antworten