7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Alles zum Golf 5, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
MUCGolfer
Beiträge:3
Registriert:16. Mai 2016, 18:31
7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Beitrag von MUCGolfer » 16. Mai 2016, 19:21

Hallo zusammen

Mein Golf hat im Drehzahlbereich um die 1500 Drehzahlschwankungen ! Kann das sein, dass das an einer verschliessenen Kupplung liegt !
Der Fehlerspeicher zeigt nämlich KUPPLUNG VERSCHLEISSGRENZE ERREICHT !

Und vor allem, sollte man dann auch gleich das Steuergerät mit austauschen lassen ?

Ist ja eine superteure Angelegenheit

STEFAN

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: 7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Beitrag von einsjott6 » 17. Mai 2016, 07:49

Hallo STEFAN,

das kann die Ursache sein, bzw. ist mit Sicherheit so, zumal im Fehlerspeicher vermerkt!

Warum eine neue Mechatronik, also das Steuergerät??? :?

Normalerweise wird das mittels eines Reparatursatz für die Doppelkupplung gemacht, nicht mehr Aufwand, als bei einem Schaltwagen der Kupplungstausch, 7-Gang-DSG ist ja die "Trockenversion", nicht wie das im Ölbad laufende 6-Gang-DSG.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

MUCGolfer
Beiträge:3
Registriert:16. Mai 2016, 18:31

Re: 7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Beitrag von MUCGolfer » 17. Mai 2016, 17:19

Hallo , mir wurde das so gesagt ! Aber wenn das nicht nötig ist , um so besser ! ;-)
Ich finde trotz allem Komfort, dass so eine Laufleistung für ein Getriebe nichts ist ! Mein Alter hatte ne Wandler und die war nach 210000 km noch ohne Probleme !

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: 7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Beitrag von einsjott6 » 18. Mai 2016, 06:48

MUCGolfer hat geschrieben:Mein Alter hatte ne Wandler und die war nach 210000 km noch ohne Probleme !
Das DSG ist ja auch "nur" automatisiertes Schaltgetriebe mit optimierten Schaltzeiten, dank Doppelkupplung!

Also gerade beim trockenen 7-Gang-DSG ist die Kupplungs-Lebensdauer nicht anders, als bei einem vergleichbaren manuellen Schaltgetriebe.

Der Unterschied in der Haltbarkeit liegt hier wie da mal ganz neutral besehen in der Nutzungsart und dem Gebrauch des Fzg. :wink:

Das Steuergerät muss sicherlich nicht getauscht werden, außer es steht zum Beispiel im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Steuerung des DSG.

Auch die (DSG) Kupplung ist schlicht und ergreifend ein Verschleißteil! :cry:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

MUCGolfer
Beiträge:3
Registriert:16. Mai 2016, 18:31

Re: 7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Beitrag von MUCGolfer » 22. Mai 2016, 13:13

Ich finde es halt eigenartig ! Bin ja gespannt ob das Problem mit dem Drehzahlschwankungen dann verschwunden ist ! Am 30.05 ist der Termin !

hafnert
Beiträge:1
Registriert:7. Jun 2016, 12:26

Re: 7-Gang DSG nach 125000 Kupplung

Beitrag von hafnert » 7. Jun 2016, 12:34

Hallo, ich teile leider dein Problem...die Kupplung wird zu tauschen sein bei meinem Golf V Variant BJ 2008. Hat jemand Infos darüber, was das kosten "darf"? Bin aus Österreich, weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber wäre interessant zu wissen. Wie viel Arbeitszeit nimmt das in Anspruch? Vielen DAnk schon mal für eure Infos...

Antworten