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TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 21. Jun 2017, 09:58
von till
Guten Tag,

ich habe beim Freundlichen einen Golf 5 mit dem 122PS- TSI und 67.000km, EZ Juni 2009, gefunden. Schönes Auto, , Sportsline, Variant, Glasdach. Ich hatte bereits eine Probefahrt und bin ganz angetan.

Nun lese ich mich durch die Foren und finde den ganzen TSI-Schlamassel, Steuerkette, Nockenwellenvorspanner, etc.

Andererseits tauchen diese Probleme hier auf der Seite gar nicht unter "VW Golf V - typische Mängel und Probleme" auf.

Sollte ich es als Indiz werten, dass die Preise sich von 70.000 zu 200.000 Kilometer ungefähr halbieren?

Ich bin verunsichert. War / ist das ein Serienproblem? Betrifft es alle Exemplare oder "nur" 1 von 20, das aber dann richtig und mehrfach?
Ich habe Angst, jetzt über 9.000€ in eine Ablöse für den treuen 350.000km-4er TDI zu stecken, und dann absehbar wesentlich mehr Geld in die Reparatur seines 10 Jahre jüngeren Nachfolgers zu versenken, als mich die Erhaltung des runtergerockten Alten kosten würde...

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 21. Jun 2017, 17:26
von Michael N.
Das Problem trat beim Golf 6 auf.

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 21. Jun 2017, 18:27
von till
Danke! :danke:

Das ist jetzt überraschend für mich.

Heißt das, die Golf-V-Ausfälle sind lediglich echte Einzelfälle, die immer wieder mit denen vom Golf VI mit hochgespült werden?

Das wäre ja eine gute Nachricht.

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 21. Jun 2017, 21:35
von Michael N.
Ja, die Vorfälle waren 2009 - 2012, da wurde kein Golf V mehr gebaut

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 22. Jun 2017, 16:32
von Slider
...es betraf auch zu genüge die Golf V TSI. Nur gab es von denen damals noch nicht sooo viele. Damals war der 1,4 mit 75 PS, der 1,6 mit 102 PS und der 2,0 dominant am Markt, alles Sauger. Der FSI und TSI-Dreck war erst am kommen…
In meinem eigenen Bekanntenkreis kenne ich zwei G5 Fälle mit Steuerkettenproblem. Der besagte G5 aus 2009 könnte/sollte Baujahr 2008 sein. Bei nur 67TKM würden bei mir die Warnlampen angehen und ich genau recherchieren...
Ansonsten entwickeln G5 und G6 in der Regel mit dem Alter erhöhte (gewollte) Reparaturkosten aller Art und Weise. VW möchte seine Freundlichen ja am Leben halten und selbst Teile verkaufen.
Und sorry, 9000,00 Euro für einen G5 - VIEL zu viel!

Falls du kaufen solltest, berichte uns bitte über die Folgekosten!!!

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 22. Jun 2017, 19:27
von Michael N.
Für 9t€ bekommt man in der Tat schon eine Golf 7. Kommt natürlich immer auf Ausstattung und Laufleistung an.

Das Problem mit der Steuerkette darf man aber auch nicht übertreiben. Es handelte sich ja nicht um ein konstruktives Problem, sondern um eine mangelhafte Qualität der Kette. Die trat aber auch nicht immer auf, sondern sporadisch - siehe Beschreibung unter http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Bei gebrauchten sollte das Problem eigentlich schon längst aufgetreten sein. Um sicherzugehen kannst Du ja die Steuerzeiten des Motors prüfen lassen. Die zeigen eine evt. Kettenlängung an. Wenn alles iO ist, wird es sich vermutlich um eine gute Kette handeln.

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 23. Jun 2017, 12:31
von Slider
Das darf man den armen Leuten, die bei unter 100TKM die zweite Kette ganz und gar aus eigener Tasche zahlen müssen, aber nicht erzählen. Richtig ist, dass die Ketten sich aufbau- sowie "spar"-konstruktionsbedingt z. T. langsam längen; oft ist der daraus entstehende Motorschaden aber im Vorfeld für Otto-Normalbürger nicht im Voraus fühlbar... Maßgeblich sind sowieso die Betriebsszeiten und weniger die Laufleistung.

Für das "Messen" bzw. Auslesen der Steuerzeiten ist auch nicht jeder Freundliche zu gewinnen, ausgedruckte Daten gibt´s kaum, dafür aber oftmals eine überhöhte Rechnung.

P.S.: Lustig, traurig und wahr. War neulich in Sache Werktatt-Test mit einem G6 1,4 80 PS unterwegs. Anstatt bei über 90TKM inspektiosseitig - wie vorgeschrieben - den Zahnriemen auf Sicht zu prüfen... machte man mir ein mündliches "Angebot" kostenpflichtig die "Steuerkette" zu prüfen... Hab dem natürlich dumm wie ich bin zugestimmt. War bei der anschließenden Besprechung des WT recht lustig... :respekt:

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 25. Jun 2017, 12:16
von till
Vielen Dank für die reichen Infos!
Slider hat geschrieben:...
Ansonsten entwickeln G5 und G6 in der Regel mit dem Alter erhöhte (gewollte) Reparaturkosten aller Art und Weise. VW möchte seine Freundlichen ja am Leben halten und selbst Teile verkaufen.
Und sorry, 9000,00 Euro für einen G5 - VIEL zu viel!
Heißt das, die mobile.de-Preise sind kein realistisches Maß?

Wenn ich mir dort Golf Variants mit 100.000km max, "Checkheft" und den Ausstattungsdetails anzeigen lasse, gibt es nur 2 Fahrzeuge, die etwas unterhalb meiner 9,5T€ kosten sollen.

Nach oben dagegen ist es ziemlich offen.


Von der "geplanten Obsoleszenz" hat man mir auch schon erzählt, an nur mit möglichst absurdem Aufwand zu erreichenden Stellen werden Spar-Teile verbaut, die gegenüber haltbareren Varianten nur wenige Cent sparen, auf dass aber der Reparaturpreis die Inzahlunggabe und Kauf eines neuen Wagens plötzlich bedenkenswert erscheinen lässt - andererseits scheint sich das ja nur begrenzt in den Gebrauchtpreisen niederzuschlagen.

Kann man "Alter" spezifizieren? So nach dem Motto: einen TSI mit mehr als 80/100/150Tkm würde ich nicht mehr kaufen?

Und: was stattdessen fahren? Ist ein 15 Jahre alter G4 oder Passat BG wirklich die Lösung für die nächsten 6, 7 Jahre?

Re: TSI 1.4 122PS - Bitte um Entwirrung

Verfasst: 6. Jul 2017, 13:46
von pedder
Mein 1.4 TSI 90kw aus 2007 läuft bis heute einwandfrei, aktuell 105.000 tkm. Ab 60.000km kam beim Kaltstart, also mindestens 24Std. Standzeit, ein Klapper/Rasselgeräusch des Kettentriebes dazu, im Winter lauter wie im Sommer.

Hinzufügen muß ich noch, das der Motor erst ab Betriebstemperatur über 2500 U/min gedreht wird und Scheckheftpeflegt ist. Bei guten Autobahnverhältnissen hat die Tachonadel auch schon mal bei 230 gekratzt...

Bis jetzt keinerlei Reparaturen am Wagen. In Foren wird das "Problem" durch diverse Horrorgeschichten meiner Meinung nach etwas überbewertet.

Ich kann ansonsten eigentlich nichts negatives über den Motor und das Auto sagen, alles TOP...

Wenn ich einen 90kw TSI kaufen würde, dann würde ich u.a. darauf achten, das die Kettentriebgeräusche nur beim Kaltstart kurz auftreten, danach muß das Motörchen absolut ruhig schnurren.....