Hilfe!!!! FSE Golf V

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
insamolu
Beiträge:4
Registriert:23. Sep 2006, 21:17
Hilfe!!!! FSE Golf V

Beitrag von insamolu » 23. Sep 2006, 22:24

Hallo @ all
Bin ein absoluter Neuling hier und auch unter den Golf-Fahrern.
Habe deshalb auch wenig Plan über die Materie Golf.Verfolge schon einige Wochen die Beiträge hier im Forum VW Golf V und muss erschreckender weise feststellen,wie viele negative Meinungen über den Golf hier abgelassen werden.Ist der Golf nun ein schlechtes Auto oder sind das nur pers.Meinungen.Ich stelle mir mittlerweile die Frage ob es eine gute Wahl von mir war,sich für einen Golf zu entscheiden.Habe ihn jetzt schon 4 Wochen und ich muss entgegen vielen Einträgen hier sagen,er fährt,klappert nicht,macht keine Geräusche und die Türgummis sind auch noch alle dran .Aber was nicht ist,kann ja vielleicht noch werden.
Aber nun zur meinem eigentlichen anliegen.Habe einen Golff V BJ 11/05
Comfortline.Vor 4 Wochen gekauft,vorher Werkswagen.Multilenkrad mit Tel-Taste ist eingebaut.Ich wollte mir nun berufl.bedingt eine FSE einbauen,weil keine vorhanden.
Habe mich ein wenig im Web (Ebay)umgesehen.Aber es scheint ja verschiedene FSE zu geben,was die Anschlüsse angeht.Kann mir einer vielleicht sagen was für eine FSE ich benötige (Zubehörteile)und beim Händler kostet und ob man sie evtl selber einbauen kann?(kann auch mit Werkzeug umgehen)
Für positives Feedback wäre ich sehr dankbar.
Gruss Insamolu

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 23. Sep 2006, 22:43

Nabend,

lass das lieber und kauf die eine ordentlich Bluetooth-FSE. Du kannst gerade mal die Gespräche annehmen und wieder auflegen, mehr bringt dir das Mufu nicht. Oder du rüstet die "Erstanlage" vom Golf nach, wo das Nokia 6310i noch verbaut wurde, dann kansnt du auch in der MFA+ scrollen, vorausgesetzt du hast eine.

Schau mal im Votex-Shop nach, welche Handys das MuFu unterstützen, aber es wird nur auflegen und annehmen gehen und Akkuladung vielleicht noch.

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 23. Sep 2006, 22:48

Hallo,
es ist halt die Frage, wie oft man das Handy im Auto aktiv benützt.
Fahre ich Auto, so versuche ich kaum zu telefonieren; kommt ein Anruf, so kann man halt fix annehmen. Reicht das, ist es OK!
MfG
Günther

PS. ich könnte bei meinem A4 alles per "Sprachsteuerung"; bis ich das aber "geübt" habe, .....!
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 23. Sep 2006, 22:59

gwg hat geschrieben:...

PS. ich könnte bei meinem A4 alles per "Sprachsteuerung"; bis ich das aber "geübt" habe, .....!
Was willst du denn da groß üben? Kumpel hatte Premium-FSE im Passat. Fand ich gar nicht schlecht und ziemlich einfach zu bedienen. Außerdem bist du doch Rentner, da hat man doch genug Zeit ;) oder ich komm vorbei und zeig dir (müsste es mir aber vorher selber mal anschauen).

Gruß Matze

PS: Ich bring den Dirk dann mit ;)
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 23. Sep 2006, 23:06

Shabooboo hat geschrieben:
gwg hat geschrieben:...

PS. ich könnte bei meinem A4 alles per "Sprachsteuerung"; bis ich das aber "geübt" habe, .....!
Was willst du denn da groß üben? Kumpel hatte Premium-FSE im Passat. Fand ich gar nicht schlecht und ziemlich einfach zu bedienen. Außerdem bist du doch Rentner, da hat man doch genug Zeit ;) oder ich komm vorbei und zeig dir (müsste es mir aber vorher selber mal anschauen).

Gruß Matze

PS: Ich bring den Dirk dann mit ;)
Hallo,
ich könnte ja auch mal gegen "Norden" fahren!!
MfG
Günther :lol: :lol: :lol:

PS: oder wir treffen uns in WOB! Ansonsten, ich bin in den nächsten knapp 3 Jahren noch kein Rentner!
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 23. Sep 2006, 23:13

gwg hat geschrieben:..
Hallo,
ich könnte ja auch mal gegen "Norden" fahren!!
MfG
Günther :lol: :lol: :lol:

PS: oder wir treffen uns in WOB! Ansonsten, ich bin in den nächsten knapp 3 Jahren noch kein Rentner!
Teilzeit?

Joa, WOB am 17ten Nov ;)

Argh, wir werden hier ziemlich OT, aber wir haben unsere Meinung ja schon abgegeben.

VW hat da echt Nachholbedarf bei den UHIs bzw. UHVs.
Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von gwg » 23. Sep 2006, 23:19

Hallo Matze,
ja Altersteilzeit; wegen WOB sollten wir mal telefonieren. Es würde mich freuen, wenn Dirk auch da sein könnte!
MfG
Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 24. Sep 2006, 08:43

Hallo insamolu,

noch ein Tip von mir. Bau Dir die original Nachrüst-FSE vom VW-Zubehör ein, ist speziell für VW, gibt viele Handyadapter dafür. Alternativ geht auch eine Bluetooth-FSE, wie sie lintech anbietet, allerdings verfügt diese über keinen Außenantennnenanschluß, was ich persönlich nachteilig empfinde.

Infos Hier: www.volkswagen-zubehoer.de oder www.lintech.de

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 24. Sep 2006, 09:55

einsjott6 hat geschrieben:Hallo insamolu,

noch ein Tip von mir. Bau Dir die original Nachrüst-FSE vom VW-Zubehör ein, ist speziell für VW, gibt viele Handyadapter dafür. Alternativ geht auch eine Bluetooth-FSE, wie sie lintech anbietet, allerdings verfügt diese über keinen Außenantennnenanschluß, was ich persönlich nachteilig empfinde.

Infos Hier: www.volkswagen-zubehoer.de oder www.lintech.de

Gruß
Achim
Wie sieht es denn da mit der Außenantenne aus? Die "Haifischflosse" kann er nicht nachrüsten bzw. mit einem gewissen Aufwand, oder?

Ich würde da lieber eine Bluetooth-Anlage nachrüsten.

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 24. Sep 2006, 10:23

Hallo Matze,

ab Modelljahr 2006 kann er die Radiodachantenne gegen eine kombinierte mit D/E-Netz Empfang austauschen oder eine Hirschmann Innen Klebe-Antenne oder eine Stoßfängerantenne (VW-Zubehör). Die beiden letztgenannten sind am besten für die G5 Modelle 2004/2005 ohne Dachantenne geeignet.

Gruß
Achim

P.S.: Die Haifischflosse macht beim Modell ab 2006 eigentlich keinen Sinn, da dann zusätzlich noch der 2. Antennenverstärker für die Heckscheibenantenne nachgerüstet werden müßte. So viel ich weiß, müßte dann sogar die komplette Heckscheibe ausgetauscht werden. :x
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

insamolu
Beiträge:4
Registriert:23. Sep 2006, 21:17

FSE VW Golf V

Beitrag von insamolu » 24. Sep 2006, 14:14

Hallo zusammen
Erst mal danke für dieses schnelle Feedback.
Also ich habe eine sogenannte Haifischflosse verbaut.Ist sie nur für die eingebaute Standheizung gedacht,oder ist sie auch gleichzeitig als Antenne für das Handy gedacht.MFA ist auch vorhanden.Muss die orig.FSE von VW dann nur mit dem Stecker(wenn vorhanden)unter der Schaltkonsole verbunden werden,oder muss auch das Radio(RCD 500)ausgebaut werden?
Mir geht es eigentlich nur darum das ich nicht mehr diesen schei...Ohrstecker von den konventionellen Handys im Ohr habe.Sieht erst mal bescheuert aus und dann dieses Kabelgewirr. :evil:
Was heisst bei Bluetooth,Außenantennnenanschluß,reicht nicht diese Haifischflosse?

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 24. Sep 2006, 14:56

Die Antenne ist glaub ich dann nur für die Stahei. Da gibts es viele verschiedene Varianten (nur Navi, nur Tel, Navi und Stahei, Stahei und Tel......)

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Netsmurf
Beiträge:7
Registriert:12. Aug 2006, 21:57
Wohnort:München

Schwertantenne

Beitrag von Netsmurf » 25. Sep 2006, 00:11

Mahlzeit!

Also zum Thema Schwertantenne: es gibt m.W. ab Mj 06 genau drei Varianten:

1. Dummy, wenn ein Fahrzeug komplett ohne Radio, FSE, Navi und StaHei gebaut wird

2. GSM + StaHei-Funk wenn mit FSE und/ODER StaHei bestellt

3. GSM + StaHei-Funk + GPS wenn Navi drin ist (egal, was sonst noch)

(Wenn bei 2. oder 3. keine StaHei dabei ist, fehlt eine Weiche, könnte bei nachträglichem Einbau von StaHei aber einfach dazugestöpselt werden)

=> er hat schon die mit GSM, allerdings ist dafür kein Antennenkabel verlegt, das müsste noch gemacht werden, die Antenne selbst braucht nicht getauscht werden.

Ciao

Marc

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 25. Sep 2006, 06:43

Moin,

ja wenn eine Standheizung verbaut ist, kann mittels Weiche, wie es Marc schreibt, die Haifischflosse für´s Telefon genutzt werden. Die Weiche + GSM Kabel Antenne-Interfacebox kann der Freundliche über den ETKA heraussuchen. Der 18-pol. VDA-Stecker (beim G5 unter dem Beifahrersitz) ist nur in einer werkseitigen Telefonvorbereitung enthalten. Die original www.Volkswagen-Zubehoer.de Nachrüstsätze beinhalten aber alle notwendigen Teile, wie Kabelsatz, Anschlußstecker, Interfacebox & Mikro. Zusätzlich muß dann noch die Grundhalterung und für das entsprechende Handy (bei Handywechsel austauschbar), die Schale bestellt werden.
Bei bluetooth-Nachrüst-FSE, wie z. B. von www.lintech.de angeboten, kann das Handy in der Jackentasche bleiben und braucht keine extra Schale. Die Gesprächsführung läuft aber genauso über die Fzg.-Komponenten, wie bei einer "Standard-FSE." Großer Nachteil bei der bluetooth Version von lintech finde ich allerdings, daß es keine Anschlußmöglichkeit der GSM-(Haifischflossen)Antenne gibt, was m. E. zu erhöhter Strahlung im Kfz. führt, weil das Handy ständig mit der größten Leistung arbeiten muß, um senden bzw. empfangsbereit sein zu können. Alternativ könnte man bei einem Nokia-bluetooth Handy, sich deren Nokia-bluetooth-Nachrüst-FSE einbauen, denn diese verfügt im Gegensatz zur lintech Variante über einen Außenanschluß der GSM-(Haifischflossen)Antenne. Weitere Infos gibt es auf der Nokia-Website: http://www.nokia.de/de/zubehoer/kategor ... 38874.html
Gruß
Achim

P.S.: Das Radio muß bei jeder Nachrüstung, zwecks Anschluß des Kabelsatzes (Spannungsversorgung, LS-Umschaltung & Stummschaltung Radio) ausgebaut werden.
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Netsmurf
Beiträge:7
Registriert:12. Aug 2006, 21:57
Wohnort:München

Beitrag von Netsmurf » 25. Sep 2006, 09:14

...aber da er ja die Standheizung hat, ist die Weiche doch schon drin, und er braucht eigentlich nur das Kabel (Interfacebox, Halter und Schale natürlich auch), oder?

Ciao

Marc

Antworten