Frontsystem Golf V - Zusammenstellung brauchbar?

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
gregman
Beiträge:1
Registriert:16. Mai 2007, 01:38
Frontsystem Golf V - Zusammenstellung brauchbar?

Beitrag von gregman » 16. Mai 2007, 01:42

Frontsystem Golf V - Zusammenstellung brauchbar?

Hallo zusammen,

Habe vor in meinem Golf V ( EZ 04/04, 5-Türer) ein brauchbares Soundsystem zu verbauen. Das schrottige Werks-3-Wege System soll raus.

Vorgaben:
-RCD 300 soll bleiben
-Subwoofer soll nicht verbaut werden
-hinten sollen auch keine LS verbaut werden

Kurz um - suche ein reines Frontsystem, ohne Sub und das Ganze am RCD 300.

Was könnten die Fachmänner unter euch empfehlen?

Ich selbst bin über das X--ion 200 von audio system gestolpert. Wäre das in Verbindung mit dem RCD und einer Endstufe eine brauchbare Konstellation?

Welchen Verstärker könntet ihr in diesem Fall empfehlen und wo würdet ihr dem Amp verbauen. Andere Möglichkeiten als im Kofferraum? So wie ich das sehe würde in dieser Zusammenstellung ein 2-Kanal Amp reichen, die auch von dem Abmessungen in der Regel kleiner ausfallen können.

Freue mich auf brauchbare Ratschläge!

PS: Das ein 50-Wege System betrieben an einem 100 Kanal Verstärker mit 80000 Watt RMS und Diamantchinchbuchsen in Kombination mit einem 300 cm Sub besser wäre, ist mir klar.

Will in erster Linie "nur" ein pegelfestes, klar klingendes System, dass sich ohne gröberer Umbauten realisieren lässt.

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Beitrag von heikoo » 16. Mai 2007, 17:47

Hallo gregman,

ich bin mir nicht sicher, ob du hier eine zufriedenstellende Antwort bekommst. Ich z.B. (und ich glaube viele andere auch in diesem Forum) haben nicht sehr viel Ahnung von Audiosystemen.

Vielleicht schaust du mal bei GolfIV.de bzw. GolfV.de, die Foren haben eindeutig mehr Spezialisten im Audio-Bereich.

Gruß

Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

Kathi04041979
Beiträge:31
Registriert:26. Jun 2006, 22:17

Beitrag von Kathi04041979 » 18. Mai 2007, 11:41

hallo,
ich selbst habe als frontsystem eines von helix. 3wege. allerdings ist das problem, dass die teile 900 euro kosten. evtl. jetzt schon etwas günsteiger. als endstufe habe ich eine jl audio 4 kanal für rund 600 euro. muss sagen, dass ich nicht unbedingt nen subwoofer brauche. die endstufen sind im kofferraum (hab halt zwei), und die weichen für das frontsystem unter den sitzen. aber ehrlich gesagt, an Deiner stelle, wenn Du nicht so große ansprüche hast, würde ich die werksteile drin lassen und lieber ein gescheites autoradio am besten mit laufzeitkorrektur nehmen. es geht nämlich NICHTS über eine gute headunit. da kannst Du noch so geile boxen und endstufe haben. denn die verwerten nur das, was sie rein kriegen. und das ist nicht wirklich berauschend.
viel erfolg, gruß kathi

Dragon
Beiträge:48
Registriert:7. Apr 2007, 16:35
Wohnort:Deutschland/Leipzig

Beitrag von Dragon » 20. Mai 2007, 18:21

Hallo,

ich habe auch eine ganze Zeit lang überlegt wie ich das mache (wollte auch das Serienradio behalten und andere Boxen vorn.

Nach langem Ãœberlegen habe ich dann das X-ION 200 gekauft, inklusive einer kleinen 4 Kanal Endstufe von I-SOTEC:
http://www.i-sotec.com/de/products/ampl ... amp-4.html
dazu den passenden Adapter für den Quadlockstecker am Radio, da ich mir die Möglichkeit zum Rückrüsten nicht verbauen wollte und nicht viel rumbasteln wollte.

In Sachen Car Audi GolfV hilft die Seite http://www.golf5-sound.de/ sehr, insbesondere da hier nützliche Tipps zum Umbau der Lautsprecher inklusive Demontage der Verkleidungen enthalten sind. Ich kann Dir nur dringend raten, die Türen so gut es eben geht zu dämmen (ich selbst habe allerdings die Außentürbleche nicht gedämmt/demontiert, das war mir etwas zu heikel), da das X-ION selbst mit der kleinen Endstufe genug Bassdruck aufbaut um den Golf zum Klappern zu bringen, da gehört allerdings auch wenig dazu.
Als Verstärker reicht natürlich auch ein 2-Kanal-Teil aber ich wollte die Option eines Woofers noch haben und fand während meiner Recherchen vorher auch einige Meinungen, die den Anschluss der hinteren Boxen über Verstärker ebenfalls favorisiert haben. Bei mir laufen die Werkströten hinten nur als Rearfill mit (an dem 4er Verstärker sind Potis zum Einstellen der Verstärkungslevel für vorn und hinten dran).
Der Verstärker passt wunderbar unter den Beifahrersitz (Kabelbaum reicht bis dahin) und ist mit Klettband auf dem Teppich befestigt, da habe ich nicht geschraubt oder so (hält wie Ast und ist auch bei einer Vollbremsung nicht nach vorn abgehauen). Einige Leute haben den wohl auch in die Armaturen hinter das Radio und oberhalb der Climatronic verbaut, ist meiner Ansicht nach wegen der Wärmeentwicklung nicht zu empfehlen.

Es sei noch erwähnt, dass ich keine HIFI Gehör habe und ansonsten auch wenig von CARHIFI verstehe, aber da ich aus Deiner Frage rauslese, dass Du auch keine perfekte Car Audio Anlage basteln willst, sollte der Klang dieser Kombi ausreichend sein.


Grüße und viel Spass beim Basteln

Dragon

P.S.: Vielleicht schreibst Du mal, wie Du Dich entschieden hast.
KFZ History:
-VW Golf II, BJ 1984
-Audi A3, BJ 1996
-VW Golf GT 1.4 TSI, BJ 11/2006

Antworten