RNS 300

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Susann1980
Beiträge:3
Registriert:28. Okt 2007, 11:24
Wohnort:Leipzig
RNS 300

Beitrag von Susann1980 » 28. Okt 2007, 11:32

Hallo.

Bin neu im Forum und hab mal ne Frage an die Profis.
Habe einen Golf V 2.0 TDI und ein Navi ab Werk im Auto.
Alles funktioniert tadellos jedoch wenn ich die Navigation nutze ist die Lautstärke der netten Frauenstimme jedesmal auf Stufe 6 gestellt.Ich la0 die nette Damen mitr den Weg erklären und dabei stelle ich am Lautstärkeregler die Navi-Stimme lauter auf 12 oder 13. Wenn ich den Motor bzw die Zündung ausstelle und dann wieder von A nach B fahren möchte und das Navi benutzen möchte ist die Lautstärke die ich zuvor auf Stufe 13 gestellt habe wieder standartmäßig auf Stufe 6 (also ziemlich leise) und ich muß diese wieder manuell auf 13 stellen. Meine Frage ist das so richtig bzw gewollt von VW? Bei meinem alten Golf 4 mit dem Farb Navi möchte ich behaupten hat das Gerät die Lautstärke der Navi-Stimme gespeichert und diese eingestellte Lautstärke blieb dann auch immer so. Wer hat mit dem RNS 300 Erfahrungen? Ist das bei andern aus dem Forum ebenso?
Liebe Grüße und schönes WE.

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 28. Okt 2007, 13:51

Hi,

wo stellst du die Lautstärke um? Bei aktiver Navidurchsage oder im Menü (auf den Notenschlüssel drücken, dann ganz unten Lautstärkeeinstellungen...)?

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Susann1980
Beiträge:3
Registriert:28. Okt 2007, 11:24
Wohnort:Leipzig

Beitrag von Susann1980 » 29. Okt 2007, 13:23

Hallo Shabooboo . Bei der aktiven Durchsage stelle ich am Lautstärkeregler die gewünschte Lautstärke ein (meistens Stufe 13). Jedesmal ist diese Lautstärke wieder auf Stufe 6 (also sehr leise). habe auch im Hauptmenü (Knopf mit Notenschlüssel) diese umgestellt. Trotzdem ist die Navi Lautstärke bei jedem Neustart des Motors (also jeden morgen wenn ich zur Arbeit fahre) wieder auf Stufe 6 obwohl ich diese einen Tag vorher auf Stufe 13 gestellt habe. Wenn ich die Lautstärke manuell durch den Lautstärke Regler von Stufe 6 auf 13 drehe bleibt die Lautstärke dann auch auf 13 erhalten. Stelle ich den Motor aus und ziehe den Schlüssel ab und komme zurück zum Fahrzeug ist die Lautstärke wieder auf Stufe 6.
Hast du auch das RNS 300 ? Wenn ja, bleibt die Navi Lautstärke auf der Einstellung die du eingegeben hast oder mußt du auch diese wieder von Stufe 6 auf die gewünschte Lautstärke manuell korrigieren?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 29. Okt 2007, 13:48

Hi Susann,

ich habe diese Woche das Auto von meinem Bruder mit, bin mir aber eigentlich sicher, dass meine eingestellte Lautstärke auch nach Motorstart so bleibt wie es eingestellt wurde.
Ich kann es jetzt erst wieder am WE testen.

Bleibt denn deine Einschaltlautstärke so wie du sie eingestellt hast (geht ja leider nicht niedriger als 6, ist bei CD-Betrieb manchmal zu laut).

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Susann1980
Beiträge:3
Registriert:28. Okt 2007, 11:24
Wohnort:Leipzig

Beitrag von Susann1980 » 29. Okt 2007, 14:25

Die Einschaltlautstärke der Musik bleibt so wie ich sie eingestellt habe. Das ist ok.Nur eben diese Navi Lautstärke muß ich immer wieder lauter stellen da die Lautstärke Stufe 6 mir persönlich viel zu leise ist. Wenn du es am WE mal probieren könntest und mir Bescheid geben würdest wäre ich dir sehr dankbar. Liebe Grüße Susann

Benutzeravatar
Shabooboo
Beiträge:694
Registriert:18. Jun 2005, 21:23
Wohnort:Niedersachsen

Beitrag von Shabooboo » 3. Nov 2007, 19:12

Guten Abend,

hab dich nicht vergessen. Also bei mir stellt sich die Navi-Lautstärke auch immer wieder auf 6 ein. Ich hatte es mal auf 8 gestellt und beim nächsten Einsteigen und Starten stand es wieder auf 6.

Es scheint also normal zu sein und musst es jedes Mal wieder hochdrehen.

Gruß Matze
- Golf VII Highline 2.0 TDI Handschalter in Oryxweiß
- Golf Plus Highline 2.0 TDI DSG DPF 103kW in bluegraphit

Tessinaa
Beiträge:27
Registriert:8. Aug 2007, 06:12
Wohnort:Wittenberg

Beitrag von Tessinaa » 5. Nov 2007, 11:39

Hallo Shabooboo.

Vielen Dank daß du an mich gedacht hast. Na dann kann ich ja beruhigt sein daß es normal ist. Puh.... :-) Nochmals lieben Dank und schöne Woche. Liebe Grüße aus Leipzig Susann

Rene-1975
Beiträge:130
Registriert:27. Dez 2005, 13:56
Wohnort:Berlin

Beitrag von Rene-1975 » 10. Jan 2008, 20:22

Ich finde auch, dass das total nervt. Ich habe mittlerweile das 4. RNS 300 in meinem Passat, weil immer irgendwas nicht funktionierte. Das mit der Lautstärke ging aber nie vernünftig. Mir selbst war die Ansage allerdings zu laut und sie lässt sich selbst im Menü nicht unter 6 stellen. Zum Glück laässt sie sich ganz abstellen, ewas ich nun getan habe.
Golf IV Edition 1,6 16V 77KW EZ 10/2000
Passat 3C Variant Comfortline 2,0 TDI 103 KW EZ 01/2006

Antworten