Golf V Radio Kabelbaum was ist was? Hilfe

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Golf V Radio Kabelbaum was ist was? Hilfe

Beitrag von hansamuck » 16. Apr 2008, 18:09

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Habe mir einen Golf V gekauft und will das vorhandene Radio (JVC) gegen ein 2 DIN gerät tauschen. Habe es heute mal ausgebaut und musste mit schrecken feststellen das alles mit Lüsterklemmen verkabelt wurde. bzw einige drähte/stecker fehlen. ein absoluter Murgs.
Nun benötige ich die einzelnen Funktionen welche sich hinter den Kabelfarben verbergen. habe mal alle Kabel des original Kabelbaums notiert.

Dick: 2x gelb/rot
1x braun

Mitteldick: 1x braun/rot
1xbraun/schwarz
1xbraun/blau
1x braun/grün

dünn: 1xbraun/grün
1xorange/lila
1x orange/braun/gelbe punkte

und noch 2 x schwarz dick mit aufschrift MDE...

habe auch bilder gemacht.
Bitte euch um hilfe um das chaos in den griff zubekommen.
mfg
VW Golf V 1.4 55KW

Maxx
Beiträge: 1028
Registriert: 22. Mär 2006, 12:43
Wohnort: St.Johann/Pg. - AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx » 16. Apr 2008, 22:03

Hallo!

Die Pins für den Quadlock stehen in den Klammern.

gelb/rot 2.5mm² Dauerplus 1 (Pin 15)
gelb/rot 2.5mm² Dauerplus 2 (Pin 16)
braun/grün 0.35mm² Kontaktschalter Motorhaube (Pin 14)
braun/blau 1.5mm² Lautsprecher vorne links + (Pin 3)
braun/grün 1.5mm² Lautsprecher vorne links - (Pin 7)
braun/rot 1.5mm² Lautsprecher vorne rechts + (Pin 2)
braun/schwarz 1.5mm² Lautsprecher vorne rechts - (Pin 6)
orange/braun 0.35mm² CAN low (Pin 10)
orange/lila 0.35mm² CAN high (Pin 9)
braun 2.5mm² Masse (Pin 12)

Die beiden dicken Schwarzen wären die beiden Antennenleitungen.
Da sollten eigentlich Stecker drauf sein.

SGM

vadder.meier
Beiträge: 45
Registriert: 11. Jul 2005, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von vadder.meier » 17. Apr 2008, 10:54

Tach,

Pin 13/14 sind beim Quadlock nicht belegt, was sollte der Motorhaubenkontakt am Radio machen :shock:

Ich denke der dünne braun/grün ist der TelMute von Pin 11.

Tschau
Vadder
seit 21.11.2006 mit GT TSI und DSG unterwegs :-)

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 17. Apr 2008, 11:39

danke erstmal für die antworten.
nun stellen sich mir noch folgende fragen:

1. gelb/rot 2.5mm² Dauerplus 1 (Pin 15)
gelb/rot 2.5mm² Dauerplus 2 (Pin 16) , ist es egal welcher wo angeschossen wird sind eben beide gelb/rot.

2.orange/braun 0.35mm² CAN low (Pin 10)
orange/lila 0.35mm² CAN high (Pin 9) , was für funktionen habe beide vermute mal was mt BUS oder?

3.Die beiden dicken Schwarzen wären die beiden Antennenleitungen.
Da sollten eigentlich Stecker drauf sein.
Ja die sind irgendwie mit einander verbunden aber ziemlich wirr und ein kontakt hängt frei rum. vielleicht könnte mir einer sagen wie das genau aussehen sollte.

der Quadlock hängt auch noch dran aber eben nur mit
orange/braun 0.35mm² CAN low (Pin 10)
orange/lila 0.35mm² CAN high (Pin 9)
braun/grün 0.35mm² Kontaktschalter Motorhaube (Pin 14) belegt.

ist glaube stecker 2 im quadlock , brächte dann noch stecker 1 (lautsprecher) ist der einzeln erhältlich? und wie realisiere ich dann das gegenstück zum quadlock?

mfg
VW Golf V 1.4 55KW

gwg
Beiträge: 3925
Registriert: 21. Mai 2005, 23:28
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von gwg » 17. Apr 2008, 12:44

Hallo,
hole Dir doch auf einem Schrottplatz das betreffende Stück Kabelbaum und setze es an!
Es dürfte die preiswerteste und sicherste Methode sein!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 17. Apr 2008, 13:05

leider kenne ich mich eben nich so gut aus aber ich benötige auch kein original vw radio übergang sondern übergang von kabelbaum auf iso stecker hat das multimedia gerät nämlich.
VW Golf V 1.4 55KW

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 17. Apr 2008, 14:02

hallo ich habe nochmal wegen der belegung von 13,14,11 geschaut

@Vadder,
Pin 11/13 sind beim Quadlock nicht belegt bei 14 ist das dünne braun/grün gesteckt, müsste original so gewesen sein ,da die kabelenden noch stecken und nur abgeknipst wurden.

die restlichen fragen sind aber noch offen :oops:

mfg
VW Golf V 1.4 55KW

gwg
Beiträge: 3925
Registriert: 21. Mai 2005, 23:28
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von gwg » 17. Apr 2008, 14:15

hansamuck hat geschrieben:leider kenne ich mich eben nich so gut aus aber ich benötige auch kein original vw radio übergang sondern übergang von kabelbaum auf iso stecker hat das multimedia gerät nämlich.
Hallo,
von VW-Standard auf Iso gibt es dann aber Adapter und es ist eine "saubere" Lösung!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 17. Apr 2008, 14:27

ah ok habe mal bischen gesucht würde der hier eventl. passen ?

http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... IETZ-19510#

dann würde alles dem originalzustand gleichkommen was ich ja wollte.
VW Golf V 1.4 55KW

Maxx
Beiträge: 1028
Registriert: 22. Mär 2006, 12:43
Wohnort: St.Johann/Pg. - AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx » 19. Apr 2008, 10:21

vadder.meier hat geschrieben:Pin 13/14 sind beim Quadlock nicht belegt, was sollte der Motorhaubenkontakt am Radio machen :shock:
Laut Stromlaufplan vom Golf V liegt der Motorhaubenkontakt am Radio an.
Warum auch immer :?

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 19. Apr 2008, 10:46

hallo

@Maxx
wenn du einen stromlaufplan vom golf v hast könntest den mir zukommen lassen wäre sehr interessant für mich zb. email oder so

danke mal mfg
VW Golf V 1.4 55KW

vadder.meier
Beiträge: 45
Registriert: 11. Jul 2005, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von vadder.meier » 19. Apr 2008, 13:32

Maxx hat geschrieben:
vadder.meier hat geschrieben:Pin 13/14 sind beim Quadlock nicht belegt, was sollte der Motorhaubenkontakt am Radio machen :shock:
Laut Stromlaufplan vom Golf V liegt der Motorhaubenkontakt am Radio an.
Warum auch immer :?
Der Schalter Motorhaube "F266" geht über den Steckkontakt T2 am Schlossträger rechts im "Hauptleitungsstrang 1" zum Kontakt "F5" am Bordnetzsteuergerät.

@ Hansamuck

den Stromlaufplan Golf V gibt es als "Lizenz" von ERWIN für 108 EUR zu kaufen. Da diese Docs einen Dokumentschutz haben kann den hier keiner "weitergeben", es sei denn er hat den von seinem VW Betrieb illegal kopiert.

Tschau
Vadder
seit 21.11.2006 mit GT TSI und DSG unterwegs :-)

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 23. Apr 2008, 10:56

so hallo wollte mich nochmal melden , habe heute meine bestellten komponenten bekommen . 1x Quadlock beide teile und Iso anschlußstecker.

Nun noch mal zu den gelb/roten 2,5 mm Kabeln Anschluss 15/16 ist es egal wenn man die vertauscht ? wie kann ich herausfinden welcher welcher ist? sehen halt beide gleich aus. wäre wichtig will das heute oder morgen noch in angriff nehmen .

Nur noch ne kleine Frage was mache ich mit dem blauen Kabel der Antenne wo soll die hin gesteckt werden , klemme in Quadlock?

mfg
VW Golf V 1.4 55KW

Maxx
Beiträge: 1028
Registriert: 22. Mär 2006, 12:43
Wohnort: St.Johann/Pg. - AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx » 23. Apr 2008, 11:21

Die beiden gelb/roten kannst du vertauschen auch. Sind beide Dauerplus.
Was du mit dem blauen Kabel machst, weiß ich nicht.
Im Schaltplan kann ich das nicht finden.

Welches Baujahr hat dein Golf?

SGM
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V GT, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06

hansamuck
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 17:56
Wohnort: Villingen

Beitrag von hansamuck » 23. Apr 2008, 12:57

Baujahr 2004 .

das blaue kabel hängt an dem Phantom Antennen ding dran.

mfg
VW Golf V 1.4 55KW

Antworten