Lautsprecher auf Hutablage

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Patr1ck
Beiträge:2
Registriert:7. Mai 2008, 20:32
Lautsprecher auf Hutablage

Beitrag von Patr1ck » 7. Mai 2008, 20:45

Guten Tag allerseits!

Ich bin mit dem sound in meinem Golf V(5-Türer) nicht ganz zufrieden und habe mir daher überlegt ob es möglich wäre, die hinteren großen Lautsprecher abzustöpseln und dafür 2 neue Lautsprecher auf der Hutablage zu montieren. Die Sache ist nur:


1) die hinteren großen Lautsprecher sind mit einem stecker mit 4 polen angeschlossen. Hab auch schon ausprobiert und bin darauf gekommen dass man nur 2 davon braucht, aber wofür sind die anderen 2? Kann ich die einfach unbelegt lassen?

2) Bei so mittleren Lautsprechern ( 50 W Dauerleistung, 200 W Spitzenleistung) könnte da mein Serienradio RCD 300 überfordert sein, also zu warm werden oder schlimmeres?

Bitte helft mir!!
DANKE schon im voraus!
Patr1ck

Krümmel
Beiträge:3
Registriert:23. Apr 2008, 13:54
Wohnort:Burghausen

Beitrag von Krümmel » 7. Mai 2008, 21:46

Hey!

also zu 1) bin ich selbst überfragt.... vielleicht doppelt ausgelegt?? 2 mal + und - ??? Keine Ahnung Sorry!

zu 2) musst halt auf die Impedanz (sprich Ohm achten) dürfen 4 Ohm ned unterschreiten.... dann dürfts keine Probleme geben, denke ich

aber allgemein wieso auf die Hutablage? grad im Ver hast ja supi einbauplätze, vorallem vorn....

LG Krümmel
Golf VI GTI
Bj: 03/2011

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: Lautsprecher auf Hutablage

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 8. Mai 2008, 08:46

Patr1ck hat geschrieben:Guten Tag allerseits!

Ich bin mit dem sound in meinem Golf V(5-Türer) nicht ganz zufrieden und habe mir daher überlegt ob es möglich wäre, die hinteren großen Lautsprecher abzustöpseln und dafür 2 neue Lautsprecher auf der Hutablage zu montieren. Die Sache ist nur:


1) die hinteren großen Lautsprecher sind mit einem stecker mit 4 polen angeschlossen. Hab auch schon ausprobiert und bin darauf gekommen dass man nur 2 davon braucht, aber wofür sind die anderen 2? Kann ich die einfach unbelegt lassen?

2) Bei so mittleren Lautsprechern ( 50 W Dauerleistung, 200 W Spitzenleistung) könnte da mein Serienradio RCD 300 überfordert sein, also zu warm werden oder schlimmeres?

Bitte helft mir!!
DANKE schon im voraus!
Patr1ck
Servus,

kann es sein, dass da Aktivlautsprecher verbaut sind? VW macht sowas nämlich immer mal gerne. :-)

Hmm, Hutablage ... ich glaube nicht, dass du da den Klang viel verbesserst, zumindest wenn du die Ablage serienmäßig lässt. Das Teil ist so weich, dass es sämtliche Bässe absorbiert.

Wenn du den Sound verbessern willst, dann nimm dir am besten die vorderen Türen vor - das ist die "Bühne", von der du als Fahrer klangmäßig am meisten mitbekommst. (z.B. die Türen mit Bitumen dämmen, usw.)

Viele Grüße,
Leo

Patr1ck
Beiträge:2
Registriert:7. Mai 2008, 20:32

Beitrag von Patr1ck » 14. Mai 2008, 19:15

Danke für eure antworten, hab jetzt alles so wie ichs wollte und es funktioniert! :)

Antworten