Was genau ist GALA

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
McFly
Beiträge:186
Registriert:14. Jul 2005, 19:42
Was genau ist GALA

Beitrag von McFly » 23. Jul 2008, 11:17

Hallo
Wie die Überschrift schon fragt. Was ist genau GALA. Bisher dachte ich das es "nur" die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regelt. Jetzt habe ich mal ein bischen mit rumgespielt und den Eindruck gewonnen, dass die Bässe irgendwie satter geworden sind. Einbildung?
Gruss McFly

Golf V 1.4 TSi 122PS, Benzin, 4Türig, Bj.2008

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 23. Jul 2008, 12:11

Muss wohl EInbildung sein. Es wird nur die Lautstärke in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit geregelt. Zumindest steht es so im Handbuch.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Morpheus
Beiträge:12
Registriert:7. Mai 2008, 08:31
Wohnort:Dingolfing

Re: Was genau ist GALA

Beitrag von Morpheus » 25. Jul 2008, 09:10

Hallo,
das kann schon möglich sein, ich arbeite bei einer Anderen Automarke in der Elektronikbranche und wir machen auch ein Lautstärkeabhängiges Equalizing um Fahrgeräusche zu kompensieren. (ohne das dies als Verkaufsargument angepriesen wird).

Grüße, Morphi
McFly hat geschrieben:Hallo
Wie die Überschrift schon fragt. Was ist genau GALA. Bisher dachte ich das es "nur" die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke regelt. Jetzt habe ich mal ein bischen mit rumgespielt und den Eindruck gewonnen, dass die Bässe irgendwie satter geworden sind. Einbildung?
Golf V Tour - AudioLink USB/SD

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael N. » 25. Jul 2008, 09:14

andere Frage: ist das GALA im Golf V eigentlich immer noch so bescheiden ausgelegt wie bei meinem delta Radio?

Bei 80km/h wird schlagartig die Lautstärke deutlich angehoben und unter 80 km/h wieder genauso stark gesenkt. Wenn man nun auf einer kurvenreichen Landstraße immer um die 80km/h pendelt....
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Alex
Beiträge:62
Registriert:19. Jul 2005, 21:53

Beitrag von Alex » 25. Jul 2008, 10:28

Ich vermute, es hängt ja letztendlich vom Radio ab, was es aus dem GALA Signal macht...
Beim RCD 300 im Golf V scheint mir das recht ausgewogen zu sein. Auch im Golf IV mit einem Blaupunkt MP54 kann ich mich nicht erinnern, dass die Lautstärkeanpassung sprunghaft erfolgt wäre, ganz im Gegenteil.
ehemals Golf IV Generation 1.4
jetzt Golf V Comfortline 1.4

McFly
Beiträge:186
Registriert:14. Jul 2005, 19:42

Beitrag von McFly » 25. Jul 2008, 11:50

Bisher habe ich keine Sprünge bemerkt. habe den GALA Regler ganz nach rechts verschoben, da ich der Meinung bin, daß da die Bässe satter rüberkommen.
Gruss McFly

Golf V 1.4 TSi 122PS, Benzin, 4Türig, Bj.2008

Antworten