Seite 1 von 1

Empfangsprobleme mit Fremdradio Blaupunkt

Verfasst: 8. Nov 2008, 00:28
von Blues
Hallo Golfgemeinde,

habe vor ein paar Wochen einen Golf V erworben und habe diesen Heute mit meinem alten DAB 52 von Blaupunkt bestückt.
Einbau hat super gut geklappt, dank Ihnen Herr Neuhaus!!!

Jetzt habe ich noch zwei Probleme:

a) der FM Empfang ist mit der originalen Golf V Dachantenne grotten Schlecht (mit original Radio aber super). Jetzt habe ich mal die Phantomspeisung (ebay Adapter) überprüft. Ergebnis: es ist egal, ob die Phantomspeisung installiert ist oder nicht, Empfang bleibt gleich schlecht.
Sollte ich einen neuen Adapter kaufen oder könnten noch andere Fehlerquellen vorliegen? Welchen Adapter könnt Ihr für ein Blaupunkt Radio empfehlen?

b) Ich würde gerne meine Blaupunkt DAB Antenne (DAB und FM Kombi) fürs Dach einbauen. Hat jemand schon einmal den Himmel ausgebaut, kann man das selber machen? Gibt es eine Anleitung dazu oder sollte man besser zu einem Schrauber gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Dieter

Verfasst: 8. Nov 2008, 08:01
von GolfGo
War vorher der Empfang gut? Ich habe so ein Radio in meinem Renault eingebaut und der Empfang ist so etwas von Sch.... Wenn ich Wert auf ein gutes Radio legen würde, wär das Ding schon längst raus geflogen. Ich würde nocheinmal alles überprüfen, ggf ein anderes Radio besorgen, und probieren ob es damit besser wird. Erst danach schauen, ob der Adapter defekt ist und es daran liegt.

Verfasst: 8. Nov 2008, 13:15
von Michael N.
Für DAB brauchst Du auf jeden Fall eine extra ANtenne. Die eingebaute ist nicht für DAB geeignet.

Wenn die Phantomspeisung korrekt angeschlossen ist sollte sie den Empfang hörbar verbessern.

Verfasst: 10. Nov 2008, 19:23
von Blues
Vielen Dank für Eure Antworten!

Golfgo: das Woodstock habe ich in meinem alten Peugeot schon mit Blaupunkt Kombi-Antenne genutzt, super Empfang!
Im Golf V war der Empfang mit dem Serienradio von VW über CAN-Bus auch i. O.!

Michael N.: Ja, ist mir bekannt, ich will mir halt den Aufstand sparen (Himmel ausbauen und Antenne tauschen...) und erstmal nur UKW Empfang "geniessen". Habe das DAB52 auch schon mit digitaler Scheibenantenne betrieben, da war der Empfang allerdings besch...!

Nach meiner Meinung wäre der Einbau der "alten" Blaupunkt Kombiantenne die beste Lösung, weiß aber nicht, ob ich den Himmel incl. Aribags wieder gesund verbaut bekommen.

Nach Euren Antworten und meiner bescheidenen Analyse würde ich mal tippen, dieser blöde Phantomspeisungsadapter vom Online Auktionshaus ist defekt.

Werde auf jeden Fall berichten, was es war!

Falls jemand noch eine Anleitung oder Tipps zum Ausbau des Himmels hat, mittelfristig bin ich interessiert!

Gruß Dieter