Seite 1 von 1

MFD2 navigiert nicht

Verfasst: 13. Nov 2008, 18:44
von paseth
Hallo, nachdem ich jetzt beim Freundlichen die beiden CAN-BUS Leitungen legen lassen habe, kann ich mein MFD2 mit dem Quadlock Adapter anschließen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das es nicht navigiert. Ich bekomme nach der Routenberechnung immer die Ansage: Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse. Mein Freundlicher sagte, das Gerät muß in der Bordelektronik freigeschaltet werden. Als er die Kabel gezogen hat, hatte er nur ein RCD 300 zum testen und das läuft einwandfrei mit allen Funktionen (Dimmer, Gala, Zündung). Hat der Gute Recht und das MFD2 muß freigeschaltet werden? Ich habe im Netz schon des öfteren gelesen es wäre alles Plug and Play.
Gruß Thorsten

Verfasst: 13. Nov 2008, 19:40
von Michael N.
Wie hast Du die GPS-Antenne angeschlossen?

Verfasst: 13. Nov 2008, 19:56
von paseth
GPS Empfang ist da, sonst würde er mir die genaue Position des Standortes nicht anzeigen. Wenn ich die Antenne abziehe, sind die Koordinaten weg. Ich habe paralell dazu eine zweite Antenne ausprobiert, die funktioniert genau so. Kann es denn sein, dass es über VAG COM freigeschaltet werden muß? Ich hatte von Werk aus ein Travelpilot DX-R4 verbaut, da lagen nur ISO-Stecker. Ich hatte mir dann einen Adapter von ISO auf Quadlock besorgt und die beiden CAN-Bus Kabel vom Freundlichen verlegen lassen. Er hatte aber das Navi zu dem Zeitpunkt nicht und sagte mir, ich müsste noch mal wiederkommen und es freischalten lassen. Er könnte jetzt erst mal nur das vorhandene RCD 300 freischalten. Kann das denn alles so richtig sein?
Thorsten

Verfasst: 13. Nov 2008, 20:28
von gwg
Hallo,
am Freischalten dürfte es echt liegen!
Gruß Günther

PS: schau mal hier: http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

Verfasst: 14. Nov 2008, 07:26
von paseth
Moin miteinander, heute morgen habe ich das gleiche am Navi gemacht wie gestern Abend, Route ausgewählt und Navigation begonnen. Siehe da, es funktioniert. Wie kann das denn sein? Brauch das Teil eine gewisse Zeit bis es erkannt wird? Ich habe nichts anderes gemacht als den Abend vorher.