RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
dispatcher7007
Beiträge:3
Registriert:9. Feb 2010, 21:13
RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von dispatcher7007 » 9. Feb 2010, 21:51

Hallo Zusammen,

was kostet mich das Gateway-update, damit das Radio mir nicht immer die Batterie leerlutscht?
Brauche ich dafür ein Ersatzteil (Kosten?), oder kann das per Software geregelt werden?
Wie lange ist ein Arbeiter damit beschäftigt? Mein Golf ist EZ 10/2006 Modelljahr 07.

Aktuell klemm ich jeden abend die Batterie ab... echt lächerlich...

Als ich mir das Radio ausgesucht habe, stand bei vw-zubehör.de auch noch, das das RCD 310 passend für Golf 5 ab Baujahr 2004 ist. Wie durch Geisterhand, steht das da jetzt nicht mehr... fühl mich irgendwie verarscht.

Bitte um Antwort auf meine Fragen von oben.
Vielen Dank, und Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von Michael N. » 10. Feb 2010, 09:05

Das kann nicht so teuer sein. Einfach mal zu VW fahren und nachfragen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

dispatcher7007
Beiträge:3
Registriert:9. Feb 2010, 21:13

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von dispatcher7007 » 11. Feb 2010, 23:19

Da ich grade wenig Zeit habe mich darum zu kümmern: Würde es zur Vermeidung der leeren Batterie reichen, wenn man die Sicherung des Radios entfernt? Es ist mir nämlich morgens etwas zu kalt für diese Fummelei an der Batterie, abgesehen davon kostet das auch jedes mal ein paar Minuten, die mich jetzt schon nerven...

Mal was anderes: Kennst du dich mit dem Media In-Anschluss aus?

Würde den gerne dranbasteln, aber knapp 200€ für ein paar Kabel auszugeben, widerstrebt mir einfach. Leider kenn ich die Pinbelegung nicht, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von Michael N. » 12. Feb 2010, 09:10

Sicherung? Keine Ahnung, ob das reicht.

Media-In ist mehr als ein paar Kabel. Das ist ein komplettes Interface. Kostet aber doch 'nur' ca. 150 EUR, keine 200.

Alternativen auf dem Markt sind z.B. Solisto.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

dispatcher7007
Beiträge:3
Registriert:9. Feb 2010, 21:13

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von dispatcher7007 » 12. Feb 2010, 14:57

Nur mit dem Media in für 150€ hast du Recht.
Nur laut VW brauch ich noch nen anderen Kabelbaum, weil das bei nem Golf 5 nie geplant war, da ein Media-in anzuschließen, und von dem Media-In Stecker brauch man ja auch noch den Adapter auf z.B. USB.
Zusammen kommt man mit 200€ wahrscheinlich noch nicht mal hin.
Media-In ist mehr als ein paar Kabel.
Ich vermute da noch nen Spannungswandler, um von den +12V, die das Radio bringt +5V für USB zu machen. Das Ding gibts ja schon für ein paar €. Allerdings finde ich es unwahrscheinlich, das da noch Datensignale gewandelt werden. Das würde ich noch testen wollen, allerdings fehlt mir dafür die Pinbelegung. Da du dich auf dem Gebiet ja anscheinend ganz gut auskennst, dachte ich mir, fragste mal. Und, wie schauts aus?

Da die Wahl bei VW ENTWEDER Media-In ODER CD-Wechsler ist, vermute ich, das die sich die Anschlüsse am Radio streitig machen, was die möglichen Anschlüsse stark begrenzt.

Die Solistos find ich keine so ästhetische Lösung, weil die keine id3tags anzeigen können. Außerdem kommen die preislich in gleiche Region. Der mit USB kostet auch 170€+. Dann kann ich mir auch gleich das VW-Teil kaufen, wenn das Radio das schon kann.

Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von Michael N. » 12. Feb 2010, 16:07

Ich habe noch nicht mitbekommen, das jemand das Media-In mit einer paar Kabeln ersetzt hat. Ich bleibe dabei, das da die Logik drinsteckt, nicht im Radio.

Du brauchst doch keinen anderen Kabelbaum :? Wenn Du das Media-In zum nachrüsten kaufst, ist der Kabelsatz dabei und der wird direkt am Radio angeschlossen. Nur das USB oder iPod-Kabel, das musst Du wohl in der Tat noch kaufen - oder selber basteln :wink:
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

KapChris
Beiträge:6
Registriert:12. Feb 2010, 13:58
Wohnort:Berlin

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von KapChris » 13. Feb 2010, 17:50

Also wenn es nru 150 Euronen sind finde ich das gar nicht so schlecht wenn man davon ausgeht dass dann die Batterie nicht mehr leer gelutscht wird.

shirkhan69
Beiträge:2
Registriert:22. Jun 2010, 14:25

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von shirkhan69 » 22. Jun 2010, 15:02

Hallo, ist Dein Problem eigentlich behoben? Wenn ja, wie? Ich habe das gleiche Problem nach dem Wechsel des RCD300 zum RCD510. Mein Golf V Plus BJ 05/2005 besitzt angeblich ein Gateway Index E (kein L). Ich habe beim Freundlichen einen Auszug aus Michaels Umbau Anleitung vorgelegt http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm, nur verstehen Sie dort das Flashen des Gateways nicht. Die meinen, der Code müßte 5-Stellig sein. Ein anderer Freundlicher will mir sogar einen Busruhe-Test über alle verbauten Komponenten andrehen, welcher mindestens 4 Stunden dauert.

Laut Aussage des Freundlichen gibts von VW für dieses Baujahr auch keinen Support mehr, weshalb technische Anfragen des Freundlichen nicht mehr beantwortet werden. Das Radio ist ein gebrauchtes und funktioniert soweit perfekt, solange es Strom kriegt.

Wenn ich nun das alte Gateway nicht geflasht bekomme, kann ich einfach ein Neues ab Index L stecken lassen? Ist bekannt, ob ein VW-Vertragshändler das zumindest hinbekommen sollte?
Ich finde es erschreckend, dass so wenig Kenntnis bei den Vertragshändlern existiert. Das Problem scheint relativ häufig aufzutreten.
Gibt es Erfahrungen, ob das jemand im Raum Bremen erledigen kann?

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von Michael N. » 22. Jun 2010, 19:35

Kann ja wohl kaum sein, das VW für ein 5 JAhre altes Auto keinen 'Support' mehr leistet. Ich würde mir eine kompetentere Werkstatt suchen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

shirkhan69
Beiträge:2
Registriert:22. Jun 2010, 14:25

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von shirkhan69 » 22. Jun 2010, 21:21

Die zweite Werkstatt nennt sich sogar Volkswagen Zentrum Bremen und hat ebenfalls kläglich versagt. Haben nicht mal einen Gatewaytausch in Betracht gezogen.

Habe mir kurzerhand ein TEMIC Steuergerät 1K0 907 530 L gebraucht besorgt.
Hoffentlich finde ich hier in der Nähe jemanden der sich mit VCDS auskennt.

Grüße
Thomas

dj2fine
Beiträge:1
Registriert:14. Okt 2011, 15:54

Re: RCD 310 im Golf 5 - Gatewayprobleme^^

Beitrag von dj2fine » 14. Okt 2011, 16:01

shirkhan69 hat geschrieben:Die zweite Werkstatt nennt sich sogar Volkswagen Zentrum Bremen und hat ebenfalls kläglich versagt. Haben nicht mal einen Gatewaytausch in Betracht gezogen.

Habe mir kurzerhand ein TEMIC Steuergerät 1K0 907 530 L gebraucht besorgt.
Hoffentlich finde ich hier in der Nähe jemanden der sich mit VCDS auskennt.

Grüße
Thomas
Hallo,
teile doch bitte deine Erfahrung mit.
Hat es Funktioniert?
Was würdest du ander machen?
Kann man das Gateway erst einbauen und dann zur Werstatt fahren oder sollte man es erst codieren lassen?

Danke für deine Info.

Antworten