RCD 300

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
paseth
Beiträge:114
Registriert:16. Okt 2006, 15:16
RCD 300

Beitrag von paseth » 12. Apr 2010, 13:33

Hallo Leute, weiß jemand, ob es in der Vergangenheit, also bei den ersten Golf 5 Modellen, dass RCD 300 mit nur einem Antennenanschluß gab? Meine Frau fährt einen 2004er der werkseitig mit einem Blaupunkt Navi ausgerüstet war. Ich habe jetzt ein RCD 300 nachgerüstet, musste aber feststellen, dass nur ein Antennenkabel dort liegt. Das neuere RCD 300 hat aber 2 Anschlüße und dementsprechend schlecht ist jetzt auch der Empfang. Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass die ersten RCD 300 nur einen Antennenanschluß haben, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 300

Beitrag von Michael N. » 12. Apr 2010, 17:36

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn das Auto ab Werk mit einem Blaupunkt Navi ausgestattet war, also nie ein RCD300 drin war, wieso sollten dann die damaligen Anschlüsse des RCD300 eine Rolle spielen?
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

paseth
Beiträge:114
Registriert:16. Okt 2006, 15:16

Re: RCD 300

Beitrag von paseth » 13. Apr 2010, 10:27

Hallo Michael, es verhält sich folgendermaßen: Das Fahrzeug wurde 2004 ab Werk mit einem 1-DIN Blaupunkt Travelpilot ausgestattet. Klingt ungewöhnlich, war aber so. Ich habe auch bei VW angerufen und gefragt wie so was sein kann. Die begründeten es damit, dass es für diesen Jahrgang noch kein DoppelDin VW Navi gab und wer eben eins haben wollte, hat dieses Teil von Blaupunkt bekommen. Wir haben den Wagen so als Gebrauchtwagen gekauft. Ich wollte dann das RCD 300 dort einbauen, ging aber nicht ohne weiteres, es lagen keine Kabel für die CAN-Bus Steuerung am Radiostecker. Der große übliche Stecker war dort auch nicht vorhanden, es waren nur die beiden DIN Stecker für handelsübliche Radios vorhanden. Also habe ich einen Adapter besorgt und die beiden Kabel für die CAN-Bus Steuerung beim Freundlichen verlegen lassen. Das Radio funktioniert bis auf den Empfang, weil auch nur ein Antennenkabel dort ankommt, einwandfrei. Jetzt war meine Frage, ob es die alten Modelle vom RCD 300 auch nur mit einem Antennenanschluß gibt oder ob die grundsätzlich immer zwei haben. Wir legen großen Wert auf einen guten Radioempfang, aber so ist das leider nicht möglich.

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: RCD 300

Beitrag von Michael N. » 13. Apr 2010, 12:01

Ach so, Du suchst ein RCD300, das mit nur einer Antenne klar kommt. Das weiß ich auch nicht, aber es gibt Adapter um beide Anschlüsse von einer Antenne speisen zu lassen. Vlt. hilft das ein bisschen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

paseth
Beiträge:114
Registriert:16. Okt 2006, 15:16

Re: RCD 300

Beitrag von paseth » 13. Apr 2010, 13:40

Ja, das würde helfen. Dann kann ich das jetzige RCD 300 behalten und brauche kein Neues zu besorgen. Wo bekomme ich einen solchen Adapter?

Antworten