FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Alles zum Golf 5, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
b2see
Beiträge:6
Registriert:30. Mai 2010, 19:59
FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von b2see » 3. Jun 2010, 09:00

Hallo,

habe seit gestern einen Golf 5 Mod. 2009 ;-)

Jetzt wollte ich da eine Bluetooth Freispreceinrichtung einbauen!
Habe nur die normale Mulitfunktionsanzeige (MFA) und kein Multifunktionslenkrad!
Hat jemand ein Tipp für mich? Denke auf jedenfall an ein Festeinbau,aber eben ohne Halterung, sondern alles über bluetooth. Ein seperates Display will ich nicht unbedingt haben. Radio habe ich das RCD 500 drin.

Lieben Gruß
b2see

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von Michael N. » 6. Jun 2010, 12:35

Guck mal bei Fiscon. Aber ich denke ohne MFA+ und MFL wird es nicht gehen - wie soll die FSE denn sonst bedient werden und wo sollen die Infos angezeigt werden?
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

b2see
Beiträge:6
Registriert:30. Mai 2010, 19:59

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von b2see » 6. Jun 2010, 16:07

mhh ok! gibt es eine andere Möglichkeit, eine bluetooth FSE einzubauen? Es muss auch nicht unbedingt ans Radio gekoppelt sein!
Was haltet ihr von der Parrot 3000 Evolution oder der Bury RC 9060?

Gru0 b2see

gopher2200
Beiträge:21
Registriert:27. Jun 2006, 15:38

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von gopher2200 » 6. Jun 2010, 22:12

Der Tipp mit Fiscon war schon richtig. Du brauchst die FISCON Basic für Volkswagen. Die Darstellung der Infos erfolgt über das MFA Display und die Bedienung über den Lenkstockhebel, sofern man kein MFL hat. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, wird bei der Standard-MFA das komplette Display genutzt. Einfach mal auf die FISCON Seite schauen...

gopher2200
Beiträge:21
Registriert:27. Jun 2006, 15:38

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von gopher2200 » 6. Jun 2010, 22:19

...und zur Not mal bei Fiscon anfragen...;-)

gopher2200
Beiträge:21
Registriert:27. Jun 2006, 15:38

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von gopher2200 » 8. Jun 2010, 21:24

Habe es jetzt auf der Fiscon-Seite gefunden - scheint nur mit MFA+ zu funktionieren...

ReneM
Beiträge:19
Registriert:27. Mai 2010, 11:07

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von ReneM » 9. Jun 2010, 08:08

Hallo,

ich hab die Bury in meinem G4 drin und bin schwer begeistert von dem Teil. Das kleine Display stört nicht weiter, aber die Sprachbedienung ist klasse und die Sprachqualität ist auch in beide Richtungen sehr gut. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Modellen habe.

Gruß

René

Benutzeravatar
kupferpete
Beiträge:27
Registriert:16. Mai 2010, 01:39

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von kupferpete » 9. Jun 2010, 10:06

Hast du die Bury selber eingebaut?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken diese zu kaufen.
26.05.2010 - VW Golf VI 1.6 TDI Team - deepblack, 4 Türen, Climatronic
Bild

ReneM
Beiträge:19
Registriert:27. Mai 2010, 11:07

Re: FSE bluetooth nachträglich einbauen (Radio RCD 500)

Beitrag von ReneM » 9. Jun 2010, 14:10

Nein, sie war bereits in meinem G4 Variant eingebaut als ich ihn vor kurzem gekauft habe. Wurde aber von einer Werkstatt gemacht und sieht gut aus. Man sieht eigentlich nur das Display, die Halterung mit Ladekabel, das winzige Mikrofon oben links an der Scheibe und die Antenne oben rechts an der Frontscheibe. Das Gerät trennt Sprache sehr gut von Umgebungsgeräuschen und auch wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt, wird man gut gehört ohne lauter als normal reden zu müssen. Ich kenne das von einigen ab Werk eingebauten Anlagen schlechter. Ich hätte mir sowas wohl nie selbst gekauft und einbauen lassen,wäre mir sicher zu teuer, aber wenn es halt einmal drin ist, macht es schon Spaß.

Gruß

René

Antworten