Seite 1 von 1

GTI-MFL-Lenkrad in Golf 6 Comfortline eingebaut

Verfasst: 16. Nov 2009, 12:50
von Michael_E
Der Einbau eines MFL Scirocco Lenkrad mit DSG-Schaltwippen und GRA in einen Golf 6 Comfortline 1.4 TSI DSG hat dank vieler Internet-Foren-Hinweise gut geklappt. Für den Einbau und die Codierung habe ich einen empfehlenswerten privaten Service genutzt.

Folgend Teile sind eingebaut worden:

MFL Scirocco GTI Lenkrad mit Schaltwippen 1K8 419 091 mit Steuergerät 5K0 959 542 TAS
Neues Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CD (altes war ... CP)
Neuer Blinkerschalter mit GRA 1K0 054 690 B Nachrüstset
(Blinkerschalter 1K0 953 513 G ohne Einbauanleitung ist wahrscheinlich genauso gut, aber etwas günstiger)
Neues Airbagkabel 5K0 971 584 A.

Der vorhandene Airbag vom Comfortline Lederlenkrad konnte verwendet werden.
Der fachmännische Umbau hat 1,5 Stunden gedauert.

Das neue Lenkrad sieht einfach klasse aus und liegt sehr gut in der Hand.

Re: GTI-MFL-Lenkrad in Golf 6 Comfortline eingebaut

Verfasst: 16. Nov 2009, 16:27
von Michael N.
Danke für Deine Hinweise. Ich habe den Beitrag nach 'Anleitungen' verschoben.

Re: GTI-MFL-Lenkrad in Golf 6 Comfortline eingebaut

Verfasst: 23. Nov 2009, 15:13
von highest_fidelity
Hallo Michael,

kannst du mir sagen, was du vor dem Umbau für ein Lenkrad drin hattest?
Ich möchte nämlich mein Trendline Standard-Lenkrad gegen ein GTI-Leder-MuFu-Lenkrad austauschen.
Danke!
Gruß
HiFi

Re: GTI-MFL-Lenkrad in Golf 6 Comfortline eingebaut

Verfasst: 26. Nov 2009, 22:58
von Michael_E
Ja, ab Werk war das normale Leder-Lenkrad der Comfortline-Version ohne MFL-Tasten und ohne DSG-Wippen eingebaut.

Re: GTI-MFL-Lenkrad in Golf 6 Comfortline eingebaut

Verfasst: 20. Jan 2010, 16:04
von BEAThoven
ich werde es demnächste wagen, das ganze beim 2010er scirocco zu ändern!

aber, es ist schonmal gut zu wissen, dass der airbag danach noch passt ;)

gruß