Hallo Vw`lers
Im Frühjahr steht vlt. der Kauf eines neuen VW ans. Es wir auf jeden Fall wieder ein Diesel werden, da ich im Jahr mind. 20.000 km fahre.
Es gibt ja jetzt die Diesel mit Start-Stop Funktion und ich frage mich, ob das wirklich gut ist für den Motor?
Wie ist das denn wenn man kurz nach dem Kaltstart, insbesondere im Winter, an mehreren Ampeln / Bahnübergängen hält? Das kann doch auf Dauer nicht „gesund“ sein für den Motor. Vom Serviceintervall ganz zu schweigen, der sich ja alles merkt um den richtigen Zeitpunkt des Intervalls zu ermitteln. Der Zeitraum zwischen den Intervallen dürfte ja sehr kurz werden.
Auch würde mich interessieren wie das mit dem Licht ist,. Ich z. B. bin ein Gegner davon, elektr. Verbraucher, insbesondere Licht vor Motorstart einzuschalten. Da ich dazu tendiere wieder Xenon zu wählen, frage ich mich ob das auf die Lebensdauer gehen kann? An-aus, an-aus.
Habt Ihr Euch diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht oder etwas aus Erfahrung zu berichten? Oder verstehe ich die Technik dazu falsch?
Ansonsten läuft mein Golf Plus 1,9 TDI, DPF wie am Schnürchen und ist, wie ich es von VW gewohnt bin, ein absolut zuverlässiger Gefährte.
Gruß
Matthias
TDI Start-Stop Funktion
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: TDI Start-Stop Funktion
Start-Stop wird nicht aktiv, wenn der Motor noch nicht warm ist , etc. Ist gibt da eine ganze Reihe an Randbedingungen.
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD

Webmaster
VW Golf VII GTD

Re: TDI Start-Stop Funktion
Hallo,
dennoch halte ich nichts vom "Start-Stopp" beim Diesel.
Die Kraftstoff-Ersparnis dürfte sehr gering sein!
Gruss Günther
dennoch halte ich nichts vom "Start-Stopp" beim Diesel.
Die Kraftstoff-Ersparnis dürfte sehr gering sein!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW