Citymaut

Zum Plaudern, um sich und sein Auto vorzustellen, für Off-Topic-Themen
Antworten
Bee
Beiträge:848
Registriert:8. Jun 2005, 12:50
Citymaut

Beitrag von Bee » 7. Okt 2012, 12:18

Hallo zusammen,

kurz ein Denkanstoß zur Citymaut:

Einnahmen aus Mineralölsteuer 2011: 40 Mrd.
Einnahmen aus KFZ-Steuer 2011: 8 Mrd.
Nur 30% davon werden tatsächlich für die Infrastruktor ausgegeben, also 16 Mrd.
Angemeldeter Bedarf für Straßenbau: 7 Mrd., also in der Summe 23 Mrd. Das entspricht nicht einmal 50% der Einnahmen aus Mineralöl- und KFZ-Steuer.

Die Autofahrer zahlen mehr als genug für die Erhaltung der Straßen. Wer glaubt, dass eine City-Maut das Thema erledigt, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.
Was die angebliche "Zweckbindung" angeht: Damit soll der Straßenbau sowieder öffentliche Nahverkehr finanziert werden. Auch hier muss ich nicht lange überlegen und gehe davon aus, dass 90% in den Nahverkehr und 10% in den Straßenbau fließen werden. Da dann das Geld für den Straßenbau immer noch nicht reicht, werden weitere Steuern folgen.

Was hat sich seit Einführung der Autobahnmaut für LKW auf den Straßen geändert? Wo ist das ganze Geld hin?

Es macht keinen Sinn, an Symptomen herumzuspielen. Es müssen die Wurzeln angegangen werden!

Benutzeravatar
kroschdrive
Beiträge:10
Registriert:9. Nov 2012, 09:39

Re: Citymaut

Beitrag von kroschdrive » 23. Nov 2012, 15:11

Bee hat geschrieben:Wer glaubt, dass eine City-Maut das Thema erledigt, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.
:D :D :D
Du bist schneller, aber ich fahr vor dir!

Benutzeravatar
Amira
Beiträge:10
Registriert:8. Aug 2014, 16:57

Re: Citymaut

Beitrag von Amira » 11. Aug 2014, 08:56

Grundsätzliche gebe ich dir da recht. Wir Autofahrer zahlen wirklich schon genug, aber wir kosten ja auch. Für Autos ist die gesmte Infrastruktur gechffen worden, und ich rede nicht nur von Autobahnen. Auch Ampels, Laternen etc. sind ja für Autos gemacht worden, so gesehen finde ich es ok, wenn auch viel eingenommen wird. Die Citymaut ist ein modernes Instrument, um Gelder reinzuholen. Ich fände es ok, wenn nur die Autobahnen damit belegt würden und man immer die Wahl der kostenfreien Landstraße gehen kann.

Amira
Entweder man lebt, oder man ist konsequent

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Citymaut

Beitrag von einsjott6 » 30. Sep 2014, 20:55

That`s Life,

der Autofahrer ist die geeignete Melkkuh für Regierung, Autohersteller, Mineralölkonzerne, Versicherungen, Banken, Werkstätten, TÜV und und und.......

Weil wir alle verwöhnt sind, um komfortabel von A nach B zu kommen, braucht man sich nicht zu wundern, wer dies alles "ausnützt"!

Ansonsten nur soviel dazu, bei bekannten über 2 Bio Staatsverschuldung, in Wirklichkeit inkl. so "schöner" Sachen, wie Bad Bank Garantien, ESM-Garantien, versprochene Beamtenpensionen in MRD-Höhe und weiterer wenig vergnügungssteuerpflichtiger Amüsements.

Klar, daß da vom Autofahrer die Kohle gezogen wird, bis der "Laden" hier endgültig zusammenbricht, was nur angesichts historischer niedriger Refinanzierungszinsen noch ein wenig hinausgezögert wird.

Mal sehen was dann kommt, alles anders vllt., besser wohl kaum!!!! :motz:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Dachteer
Beiträge:8
Registriert:21. Nov 2014, 15:32
Wohnort:Berlin

Re: Citymaut

Beitrag von Dachteer » 24. Nov 2014, 16:37

Autofahrer + Grundstücks+hausbesitzer+Selbstständiger+.... Die Anzahl an Gruppen, die überdurchschnittlich drauf zahlt ist laaang. Aber ich finde man sollte sich mal zusammentun. Also jeder Steuerzahler, auch meine 14 Jährige Nicht die Zeitungen austrägt und das Geld zum Laden bringt, zahlt Steuern. Dieses Mautgedöns ist ja trotz angeblichem" KFZ-Ausgleich" nichts anderes als eine lockerere Stellstraube, falls es mal mehr werden sollte. Und zweckgebundene Steuern... da plädiere ich lieber für eine Weihnachtsgeschenkepflicht für alle Eltern^^.

Antworten