soll ich Kratzer über Vollkasko beheben lassen?

Zum Plaudern, um sich und sein Auto vorzustellen, für Off-Topic-Themen
Antworten
Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06
soll ich Kratzer über Vollkasko beheben lassen?

Beitrag von Baseline » 9. Mär 2013, 22:13

Hallo,

ich habe bei meinem 6er Golf, knapp 4 Jahre alt, einen Kratzer an der Seite. Der Kratzer ist ca. 10 cm lang und so tief, dass man komplett lackieren müsste. Also so um die 500 Euro Schaden mindestens.

Da ich den Golf bei VW finanziert habe, habe ich auch eine Vollkaskoversicherung, für die ich monatlich 70 Euro zahle (Haftpflicht, Teil und Vollkasko). Die Selbstbeteiligung liegt bei 300 Euro. Ich habe bisher nie einen Schaden am Auto gehabt.

Nun zu meiner Frage, ich weiß dass die Volkswagen Versicherung wegen der Vollkasko in Leistung treten muss, wenn ich es so will. Was passiert aber mit meinem Rabatt? Im Normalfall gehen die Prozente nach einem Schaden hoch.
Da ich aber für die komplette Finanzierung, bzw 4 Jahre lang, immer den selben Preis zahle und ich nach einem unfallfreien Jahr nicht in der Klasse runter gehe, frage ich mich jetzt was passiert wenn ich es über die Vollkasko reparieren lasse. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Oder auch andersrum gefragt, was würdet ihr machen?

Lukin
Beiträge:13
Registriert:14. Apr 2013, 09:11
Wohnort:Glauchau

Re: soll ich Kratzer über Vollkasko beheben lassen?

Beitrag von Lukin » 14. Apr 2013, 20:27

Das wäre wirtschaftlich Blödsinn, weil Dich die Hochstufung später mit Sicherheit einholt. Spätestens dann wenn Du aus dem VW-Vertrag ausscheidest, meldet VW dem neuen Versicherer die reale SF-Klasse. Versuchs mal bei einer Smart Repair Firma. Die können einiges zaubern und statt 500 Euro kostet die ganze Chose dann nicht mal die Hälfte.

Selbst wenn Du Deinen VW verkaufst und einen neuen kaufst macht VW afaik einen neuen Versicherungsvertrag der sich dann wieder nach der realen SF-Klasse richtet, die dann wieder eingefroren wird.
Fahrzeuge:

2009 VW Golf 1.4 TSI
1992 Porsche 968

Antworten