Was ist besser? 1.4 TSI
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Nochmal zum Thema Turbolader:
generell muss man bei einem Lader (zumindest beim Benziner) unterscheiden, ob er für gutes Anfahdrehmoment ausgelegt ist oder für hohe Leistung bei hoher Drehzahl.
Für gutes Ansprechverhalten wird ein kleiner Lader verwendet. Bei kleinen Drehzahlen erhält dieser seinen optimalen Luftmassenstrom, bei dem das Ding mit hohen Wikrungsgraden arbeitet. Zu hohen Drehzahlen hin, muss eine Bypass-Klappe öffnen, da nicht mehr durch die Turbine gefördert werden kann. Oft wird auch noch verdichterseitig ein Bypass eingesetzt, um oberhalb der Stopfgrenze (wenn nicht mehr Luftmassenstrom durchgeht) eine Drosselung zu vermeiden.
Für hohe Leistung wird ein größerer Lader eingesetzt, der mehr Massenstrom fördern kann und somit bei höherer Drehzahl/Last mit besseren Wirkungsgraden arbeitet. Im unteren Drehzahlbereich wird aber dafür nur wenig Ladedruck erzeugt (Abgasmassenstrom über Turbine zu gering), so dass das Anfahrverhalten leidet. Wie oben erwähnt, besitzt der große Lader mehr träge Masse, die beschleunigt werden muss => Ansprechverhalten schlechter.
Beim Diesel wird dies durch VTG-Lader vermieden. Dadurch kann der durchströmte Querschnitt der Turbine über Leitschaufeln verstellt werden. Funktioniert beim Benziner allerdings wegen zu hoher Abgastemperaturen nicht (es sei denn, man setzt wie Porsche irgendwelche Titan-Raumfahrtlegierungen ein). Beim Benziner braucht man dann schon eine 2-stufige Aufladung (kleiner+großer Lader für die verschiedenen Drehzahlbereiche) oder eben nen Kompressor als "Anfahr-Krücke".
Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären und Euch weiterhelfen
generell muss man bei einem Lader (zumindest beim Benziner) unterscheiden, ob er für gutes Anfahdrehmoment ausgelegt ist oder für hohe Leistung bei hoher Drehzahl.
Für gutes Ansprechverhalten wird ein kleiner Lader verwendet. Bei kleinen Drehzahlen erhält dieser seinen optimalen Luftmassenstrom, bei dem das Ding mit hohen Wikrungsgraden arbeitet. Zu hohen Drehzahlen hin, muss eine Bypass-Klappe öffnen, da nicht mehr durch die Turbine gefördert werden kann. Oft wird auch noch verdichterseitig ein Bypass eingesetzt, um oberhalb der Stopfgrenze (wenn nicht mehr Luftmassenstrom durchgeht) eine Drosselung zu vermeiden.
Für hohe Leistung wird ein größerer Lader eingesetzt, der mehr Massenstrom fördern kann und somit bei höherer Drehzahl/Last mit besseren Wirkungsgraden arbeitet. Im unteren Drehzahlbereich wird aber dafür nur wenig Ladedruck erzeugt (Abgasmassenstrom über Turbine zu gering), so dass das Anfahrverhalten leidet. Wie oben erwähnt, besitzt der große Lader mehr träge Masse, die beschleunigt werden muss => Ansprechverhalten schlechter.
Beim Diesel wird dies durch VTG-Lader vermieden. Dadurch kann der durchströmte Querschnitt der Turbine über Leitschaufeln verstellt werden. Funktioniert beim Benziner allerdings wegen zu hoher Abgastemperaturen nicht (es sei denn, man setzt wie Porsche irgendwelche Titan-Raumfahrtlegierungen ein). Beim Benziner braucht man dann schon eine 2-stufige Aufladung (kleiner+großer Lader für die verschiedenen Drehzahlbereiche) oder eben nen Kompressor als "Anfahr-Krücke".
Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären und Euch weiterhelfen
Hallo,
beim "Anfahren" ist jeder Lader noch ohne Funktion!
Jeder Turbomotor ist kurz nach dem Leerlauf noch ein reiner Saugmotor!
Gruß Günther
beim "Anfahren" ist jeder Lader noch ohne Funktion!
Jeder Turbomotor ist kurz nach dem Leerlauf noch ein reiner Saugmotor!
Gruß Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
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Stimmt, allerdings setzen "alle" Turbolader so früh ein, daß es kaum auffällt.
Bei Twincharger sorgt der Kompressor, dir direkt vom Keilriemen angetrieben wird, für Druck, bevor der Turbolader einsetzt.
Beim Turbocharger setzt der Turbolader bereits bei 1500 U/min ein, so das der Moment des Saugens eigentlich kaum noch auffällt, da die Leerlaufdrehzahl i.d.R. bei 900 bis 1000 U/min liegt.
Bei Twincharger sorgt der Kompressor, dir direkt vom Keilriemen angetrieben wird, für Druck, bevor der Turbolader einsetzt.
Beim Turbocharger setzt der Turbolader bereits bei 1500 U/min ein, so das der Moment des Saugens eigentlich kaum noch auffällt, da die Leerlaufdrehzahl i.d.R. bei 900 bis 1000 U/min liegt.