1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief
Hallo, ich bin durch Zufall beim Googeln auf diese Seite gestoßen. Seit einiger Zeit habe ich das "Quietschproblem" an meinem Scirocco (1,4 TSI 118 KW 04/09 2800 KM) ebenfalls. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, habe ich schon wegen des Problems ein Termin bei VW gemacht. Nun habe ich natürlich wenig Hoffnung, dass das blöde Geräusch danach behoben ist. Sollte etwas revolutionäres geschehen werde ich das hier notieren. Ich werde, wie einige andere Mitglieder, auch auf keinem Fall mit diesem Problem leben und alles in Bewegung setzen, um eine Lösung zu finden.
MfG Heibo
MfG Heibo
Zuletzt geändert von heibo am 29. Aug 2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge:6
- Registriert:9. Aug 2009, 22:48
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
willkommen im club ... mich hat's jetzt auch erwischt.
knapp 2.000 km mit meinem 6er golf runtergespult und nun dieses lästige quietschen bei 2.000-3.000 u/min. gibt es neuigkeiten bez. vw-fehlerbehebung ?
grüße
strahlemann
knapp 2.000 km mit meinem 6er golf runtergespult und nun dieses lästige quietschen bei 2.000-3.000 u/min. gibt es neuigkeiten bez. vw-fehlerbehebung ?
grüße
strahlemann
-
- Beiträge:3
- Registriert:6. Aug 2009, 10:53
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
So sämtliche Beanstadungsmeldungen sind geschrieben! Das heißt: Quitschender Fensterheber links, quitschen beim Schaltvorgang und bocken wenn das Fahrzeug kalt ist!!
So langsam wächst mein Hals ins Unermässliche
Fensterschachtleiste wurde heute ersetzt was aber nichts brachte!!
Macht mich echt alles langsam ganzschön sauer!!!!
So langsam wächst mein Hals ins Unermässliche
Fensterschachtleiste wurde heute ersetzt was aber nichts brachte!!
Macht mich echt alles langsam ganzschön sauer!!!!
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
So, jetzt quietscht es auch bei meinem Scirocco 1,4 TSI 118 KW 7 Gang DSG. Angefangen bei Kilometerstand 3560km, derzeitiger Kilometerstand 4690km. Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt!
L.G.
aus Wien
L.G.
aus Wien
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Hi to all,
ich habe mir vor ca 3 Wochen den neuen Variant bestellt mit dem 1.4 122 PS Motor. Eigentlich hatte ich vorgehabt, auf die 160 PS Variante zu wechseln.
Aber wenn ich das hier lese, bekomme ich starke Bedenken. Tritt dieses Problem mit dem Quitschen bei allen auf oder nur vereinzelt? Hat VW mittlerweile einen Lösungsansatz?.
Da ich die Highline Ausstatung gewählt hatte, bekomme ich noch zusätzlich Bedenken wegen dem Schiebedach. Bei vielen hat sich beim V-Modell Schimmel gebildet, Weiß jemand, ob das beim VI anders gelöst wurde?
Wir sind etwas verunsichert. Es ist für uns ein Menge Geld, was wir investieren wollen. Da möchte man einfach ein Auto ohne Probleme.
Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, Danke
MfG
ich habe mir vor ca 3 Wochen den neuen Variant bestellt mit dem 1.4 122 PS Motor. Eigentlich hatte ich vorgehabt, auf die 160 PS Variante zu wechseln.
Aber wenn ich das hier lese, bekomme ich starke Bedenken. Tritt dieses Problem mit dem Quitschen bei allen auf oder nur vereinzelt? Hat VW mittlerweile einen Lösungsansatz?.
Da ich die Highline Ausstatung gewählt hatte, bekomme ich noch zusätzlich Bedenken wegen dem Schiebedach. Bei vielen hat sich beim V-Modell Schimmel gebildet, Weiß jemand, ob das beim VI anders gelöst wurde?
Wir sind etwas verunsichert. Es ist für uns ein Menge Geld, was wir investieren wollen. Da möchte man einfach ein Auto ohne Probleme.
Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, Danke
MfG
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Hallo,
heute hatte ich den Termin wegen des "Quietschproblemes" bei VW. Wie zu erwarten war, bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt worden. Mit dem Hinweis, dass VW an dem Problem arbeitet und ich informiert werde, wenn es eine Lösung gibt. Also werde ich mich in Geduld üben. Für jede Information bezogen auf dieses Problem bin ich dankbar. Sollte es sich bei mir etwas ergeben, werde ich es hier notieren.
Gruß heibo
heute hatte ich den Termin wegen des "Quietschproblemes" bei VW. Wie zu erwarten war, bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt worden. Mit dem Hinweis, dass VW an dem Problem arbeitet und ich informiert werde, wenn es eine Lösung gibt. Also werde ich mich in Geduld üben. Für jede Information bezogen auf dieses Problem bin ich dankbar. Sollte es sich bei mir etwas ergeben, werde ich es hier notieren.
Gruß heibo
Zuletzt geändert von heibo am 29. Aug 2009, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Ich kann nur sagen, das es nicht alle hörenMaskabor hat geschrieben:Tritt dieses Problem mit dem Quitschen bei allen auf oder nur vereinzelt?
MfG
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
Webmaster
VW Golf VII GTD
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Hi,
Wie sich die Dinge doch (leider) gleichen. Auch bei mir das genau das Problem!
Golf 6 Plus 1.4 TSI 122 kw EZ 04/09 und ab ca. km Stand 2000 dieses echt unangenehme Geräusch.
Beim ersten Werkstattbesuch kannte man das Problem scheinbar nicht und meinte es sei irgendein
Strömungsgeräusch. Naja! Beim 2. Versuch - es MUSS schliesslich nachgebessert werden -
wurde immerhin eingestanden das das Problem bekannt sei. Selbstständig von Seiten des Händlers wurde
Kontakt mit irgendein VW Support Center aufgenommen. Dort dann die Aussage, dass auch da das
Problem bekannt sein , aber es i.M. keine Lösung gibt. Ich hatte das Gefühl , dass man das Thema
als so ne Art "Toleranzbereich" verpacken will. Technisch gesehen liegt es wohl am Kompressor und/oder
an so ner neuerlichen Motorpumpe...Toll, dass is mir letztendlich egal, kenn mich damit auch nicht aus, will
aber natürlich diesen Mangel beseitigt haben. Bin gespannt, wie es weiter geht...
Greetinx
Wie sich die Dinge doch (leider) gleichen. Auch bei mir das genau das Problem!
Golf 6 Plus 1.4 TSI 122 kw EZ 04/09 und ab ca. km Stand 2000 dieses echt unangenehme Geräusch.
Beim ersten Werkstattbesuch kannte man das Problem scheinbar nicht und meinte es sei irgendein
Strömungsgeräusch. Naja! Beim 2. Versuch - es MUSS schliesslich nachgebessert werden -
wurde immerhin eingestanden das das Problem bekannt sei. Selbstständig von Seiten des Händlers wurde
Kontakt mit irgendein VW Support Center aufgenommen. Dort dann die Aussage, dass auch da das
Problem bekannt sein , aber es i.M. keine Lösung gibt. Ich hatte das Gefühl , dass man das Thema
als so ne Art "Toleranzbereich" verpacken will. Technisch gesehen liegt es wohl am Kompressor und/oder
an so ner neuerlichen Motorpumpe...Toll, dass is mir letztendlich egal, kenn mich damit auch nicht aus, will
aber natürlich diesen Mangel beseitigt haben. Bin gespannt, wie es weiter geht...
Greetinx
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Ehm der 122 Ps Motor hat keinen Kompressor und hat damit auch nicht das Quietschen der Magnetkupplung. Haste dich evtl vertan?
-
- Beiträge:3
- Registriert:6. Aug 2009, 10:53
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
So habe heute Antwort bekommen: Treffen die Geräusche zu,gibt es in absehbarer Zeit eine Abhilfe,die über die üblichen Medien bekannt gegeben wird. Gruß
Das ist das was VW dazu schrieb
Bin ja mal gespannt wie lange das noch dauert!!
Das ist das was VW dazu schrieb
Bin ja mal gespannt wie lange das noch dauert!!
-
- Beiträge:6
- Registriert:17. Jun 2009, 18:40
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Teufeldj hat geschrieben:Ehm der 122 Ps Motor hat keinen Kompressor und hat damit auch nicht das Quietschen der Magnetkupplung. Haste dich evtl vertan?
Wieso er hat doch den 122 kW-Motor und damit auch einen Kompressor
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Stimmt, er hat kw geschrieben. Aber der Motor hat 118kw, nicht 122.steffen1177 hat geschrieben:Wieso er hat doch den 122 kW-Motor und damit auch einen KompressorTeufeldj hat geschrieben:Ehm der 122 Ps Motor hat keinen Kompressor und hat damit auch nicht das Quietschen der Magnetkupplung. Haste dich evtl vertan?
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
Webmaster
VW Golf VII GTD
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Mich würden die Fälle interessieren, in denen die Wandlung durch VW erfolgt ist. Ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten und benötige Argumente. Wie kann ich mit den betreffenden Käufern Kontakt aufnehmen?
"Es gibt ja einige, die ihren Wagen schon gewandelt haben.
Aber nach 10tkm in 4 Monaten ist das dann schon ein teurer Spaß. Und die Wartezeit auf einen neuen beträgt ja auch 4-6 Monate.
Michael Neuhaus
Webmaster"
"Es gibt ja einige, die ihren Wagen schon gewandelt haben.
Aber nach 10tkm in 4 Monaten ist das dann schon ein teurer Spaß. Und die Wartezeit auf einen neuen beträgt ja auch 4-6 Monate.
Michael Neuhaus
Webmaster"
- Michael N.
- Webmaster
- Beiträge:1649
- Registriert:21. Mai 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Ich habe keine Kontaktdaten. Such in den Foren nach entsprechenden Aussagen und kontaktiere die Leute.
Michael Neuhaus
Webmaster
VW Golf VII GTD
Webmaster
VW Golf VII GTD
Re: 1.4 TSI (160 PS) - Offener Brief an VW
Hallo,
hatte am 19.08.2009 meinen Werkstatttermin wegen dem "Quietschen"! Zur Zeit gibt es noch keine Lösung, sobald es eine Lösung gibt (Herbst 2009), wird dieser Teil (elektromagnetische Kupplung?) gegen ein neu entwickeltes (quietsch-frei) getauscht.
Liebe Grüße aus Wien!
hatte am 19.08.2009 meinen Werkstatttermin wegen dem "Quietschen"! Zur Zeit gibt es noch keine Lösung, sobald es eine Lösung gibt (Herbst 2009), wird dieser Teil (elektromagnetische Kupplung?) gegen ein neu entwickeltes (quietsch-frei) getauscht.
Liebe Grüße aus Wien!