1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO
Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Beitrag von RickA1973 » 15. Nov 2010, 17:55

Ha Ha,

jetzt ist meiner auch ein Quietscher....KM-Stand 7400

zudem hat er noch Zündaussetzer auf dem 1. Zylinder....

ich freu mich.....RIESIG

aber was will man machen...
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

ma_sch
Beiträge:2
Registriert:18. Nov 2010, 17:46

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Beitrag von ma_sch » 19. Nov 2010, 13:39

Ich möchte euch kurz meine heutige Erfahrung zu diesem Thema schildern. Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.


Im September 2007 habe ich meinen Golf V GT 1.4 TSI/170PS, Baujahr EZ 05/2006 mit damals ca. 20.000 km erstanden. Das hochfrequente Quietschen beim Beschleunigungsvorgang ist mir von der ersten Fahrt an aufgefallen und auf Nachfrage bei der VW-Werkstatt als normal erklärt worden.

Mittlerweile hat mein Fahrzeug ca 90.000 Kilometer zurückgelegt. Auf meiner gestrigen Heimfahrt von der Uni verspürte ich plötzlich einen außerordentlichen Leistungsverlust der Maschine, im unteren Drehzahlbereich war so gut wie kein Drehmoment vorhanden. Die Elektronik hat zu dieser Zeit noch keine Warnung ausgesprochen.

Der Meister des ersten VW-Autohauses sah mein Problem als nicht dringlich an, solange keine Warnung aufleuchtet könne er sich den Weg zum Auto sparen, keine Diagnose möglich, ein gewisser Leistungsverlust bei hohen Kilometerständen wäre normal. In Zukunft werde ich mir den Weg in diese Werkstatt sparen..

Heute morgen auf der Fahrt zur Uni die selben Anzeichen eines Defekts, zudem begann das Motorwarnlämpchen aufzuleuchten. Außerdem ist war mir aufgefallen: Das nervige Quietschnen beim Anlaufen des Kompressors war nicht mehr zu hören! Mit langsamer Fahrt voraus begab ich mich nun zur nächsten VW-Vertragswerkstatt. Folgende Erkenntnis beim Anschließen des Diagnosegeräts:

Fehler/Störung an der Magnetfeldkupplung "zwischen" Wasserpumpe und Kompressor.

Der Wagen wurde auf die Hebebühne gefahren. Die Sichtprüfung bei laufendem Motor mit verschiedenen Drehzahlen bestätigt diese Diagnose, keine Rotation der zugehörigen Riemenscheibe. Der VW-Meister will das Bauteil freilegen lassen und mich dann über den Defekt / Instandsetzungsmaßnahmen informieren.

....

Die Werkstatt hat sich soeben gemeldet: Die Magnetkupplung ist defekt und ist ein Bauteil zusammen mit der Wasserpumpe.

Instandsetzungskosten inkl. Austausch des Bauteils : ca. 490 Euro brutto.


Ich werde später über das genaue Schadensbild und den weiteren Verlauf der Sache berichten.


Gruß

ma_sch

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Beitrag von Michael N. » 19. Nov 2010, 17:38

Diese kompetenten VW-Häuser solltest Du der Kundenbetreuung melden - damit VW ihnen Hilfe anbieten kann :D
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

ma_sch
Beiträge:2
Registriert:18. Nov 2010, 17:46

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Beitrag von ma_sch » 19. Nov 2010, 22:52

So die Ursache meines Dilemmas lt. VW-Meister:

Vermutlich mechanisches Versagen der Magnetfeldkupplung Wasserpumpe-Kompressor, auch "Gummiteilchen" wurden gefunden..ja.

Wasserpumpe+Kupplung wurden getauscht => 489,21 Euro brutto.

Nachdem ich das Serviceteam auch mittels AutoBild-Ausdruck davon überzeugt habe, dass das Bauteil des TSI bei VW kein unbeschriebenes Blatt sein sollte und es Anfang des Jahres ein Kulanztauschangebot gegeben haben soll, führt die Gewährleistungsabteilung des instandsetzenden VW-Hause eine kurze Kulanzanfrage an den Konzern durch, ohne Erfolg. Aussage Autohaus: Der Wagen sei ja auch schon etwas älter.. Es blieb der Gang zur Kasse, mit der Ankündigung, meine Kulanzanfrage nochmals persönlich an VW zu richten.


Mir ist bewusst dass mein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 90.000 Kilometern den verschleißtechnischen Ausgangszustand immer weiter aus den Augen verliert und dass solche Zwischenfälle irgendwann im Leben eines Fahrzeugs in Erscheinung treten. Trotzdem enttäuscht der jetzige Zeitpunkt meine Erwartung an die Lebensdauer solch zentraler Bauteile in VW-Qualität.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Konzern zu meiner Anfrage äußern wird. Wobei ich die Kosten schon abgeschrieben habe.


Gruß

P.S.: Das Quietschen der neuen Magentfeldk. ist zz noch nicht zu hören :)

Melchi
Beiträge:1
Registriert:26. Nov 2010, 23:11

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Beitrag von Melchi » 26. Nov 2010, 23:16

Hallo Leute,

ich hab dieses schöne Quietschen auch.

Allerdings weiß ich nicht ob meine Maschine auch zu den "Opfern" gehört.

Bin nun auch nicht so der Autokenner, soll fahren, sonst nichts ;)

Also fahre nen Golf 5 United, 1,4 mit 59KW, 18000Km runter.

ich habs nun seid ca. nem Monat, hab mir dabei auch zuerst nichts gedacht und dann wurd es auffällig. Hab auch das Gefühl, dass es mehr wurde als es kälter wurde.

War gestern bei der Werkstatt, wegen jährlicher Kontrolle.

Die haben gesagt, das der Motor irgendwie auf irgendwelchen Gummis sitzt und das es daher kommt???

Wie gesagt hab kein Plan von Autos, kann aber googleln ;) werde morgen mal anrufen und fragen was die von meiner Lösung halten ;)

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Brief

Beitrag von Linx » 27. Nov 2010, 01:16

Hallo Melchi,
dein Auto hat keinen Kompressor. Dein Quietschen muss also einen anderen Grund haben, als das Quietschen des TSI-Motors. Mach doch hier http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewforum.php?f=4 ein eigenes Thema auf :)

DiBo
Beiträge:3
Registriert:26. Jan 2011, 12:19

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von DiBo » 26. Jan 2011, 12:23

Hallo Forumgemeinde,

kann mir denn jemand sagen was zu diesem Thema der finale Stand ist ? Habe bisher keine Endlösung gefunden.

Ich wollte nämlich den 160 PSer mit DSG bestellen. Mich beunruhigt aber dieses Thema, sowie das Thema das soviele Motorschäden aufgetreten sind.

Bezüglich der Motorschäden ist es bei den 2010er-Modellen ruhig geworden. Ob man sich dann auf die Alltagstauglichkeit verlassen kann ?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von RickA1973 » 26. Jan 2011, 14:48

DiBo hat geschrieben:Hallo Forumgemeinde,

kann mir denn jemand sagen was zu diesem Thema der finale Stand ist ? Habe bisher keine Endlösung gefunden.

Ich wollte nämlich den 160 PSer mit DSG bestellen. Mich beunruhigt aber dieses Thema, sowie das Thema das soviele Motorschäden aufgetreten sind.

Bezüglich der Motorschäden ist es bei den 2010er-Modellen ruhig geworden. Ob man sich dann auf die Alltagstauglichkeit verlassen kann ?

Gruß Dirk
nimmste die Garantieverlängerung dazu, dann kannst du dich zurück lehnen.

Bei meinem, gebaut am 4.4.2010, hieß es auch als ich die Pumpe ansprach: Machen Sie sich keine Sorgen, Sie bekommen den mit der neuen Pumpe, werden also keine Probleme damit haben!

Bis KM-Stand 8000...Piep, piep, piep

Hab zwar ne neue drin, aber die wird wohl auch nicht lange halten :zunge:
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

DiBo
Beiträge:3
Registriert:26. Jan 2011, 12:19

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von DiBo » 26. Jan 2011, 15:37

Naja, ich weiß nicht. Klar, die Garantiwverlängerung würde ich auch nehmen. Vor allem beim DSG. Aber mal ehrlich: Man bestellt ein Neufahrzeug, worauf man sich dann tierisch freut und hat im Hinterkopf, dass er bald quietschen könnte oder sogar nen Motorschaden bekommt. Ist das eine Idealvoraussetzung ?

Das quietschen haben die anscheinend immer noch nicht im Griff. Es soll ja sogar die Reparatursperre seitens Werk geben.

In anderen Beiträgen liest man dann noch die Motorschäden, jedoch nur bis Anfang 2010. Ich kann mir nicht vorstellen das der 160er jetzt stabiler ist, wenn man ihn bestellt.

Vom Kopf her müsste man sich sagen, "nicht bestellen bei diesen Voraussetzungen". Aber ich habe nichts was mir als Alternative vorschwebt.

DiBo

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von RickA1973 » 26. Jan 2011, 15:46

DiBo hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht. Klar, die Garantiwverlängerung würde ich auch nehmen. Vor allem beim DSG. Aber mal ehrlich: Man bestellt ein Neufahrzeug, worauf man sich dann tierisch freut und hat im Hinterkopf, dass er bald quietschen könnte oder sogar nen Motorschaden bekommt. Ist das eine Idealvoraussetzung ?

Das quietschen haben die anscheinend immer noch nicht im Griff. Es soll ja sogar die Reparatursperre seitens Werk geben.

In anderen Beiträgen liest man dann noch die Motorschäden, jedoch nur bis Anfang 2010. Ich kann mir nicht vorstellen das der 160er jetzt stabiler ist, wenn man ihn bestellt.

Vom Kopf her müsste man sich sagen, "nicht bestellen bei diesen Voraussetzungen". Aber ich habe nichts was mir als Alternative vorschwebt.

DiBo
na dann hat sich das doch für dich erledigt!!!

Einen Toyota kannste ja zur Zeit auch nicht kaufen.

Aber mal ehrlich: haben nicht alle Hersteller an irgendeinem Fahrzeug ständig Probleme?
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

DiBo
Beiträge:3
Registriert:26. Jan 2011, 12:19

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von DiBo » 26. Jan 2011, 23:56

Naja, einen Japaner will ich sowieso nicht. :D

Ich bin mir nur nicht sicher ob man nun den122er oder den 160er bestellt. Der kleinere wird aufgrund des fehlenden Kompressors diese Probleme nicht haben. Ich würde ja auch lieber den 160er nehmen. Aber wie gesagt, ständig im Hinterkopf zu haben das mir der 1. und 4. Zylinder ausfallen kann.........!

Wenn man wenigstens eine Stellungnahme seitens VW bekommen kann, dass der 2011er 160 PSer nicht so ein Reinfall wird. Aber über irgendein Tausch lese ich nichts. Nur von Softwareupdates, wo man danach mehr Sprit verbrauchen soll und bis 5.000 U/min die Drosselklappe nur 70 % öffnet. Ist auch eine Maßnahme um Motorschäden vorzubeugen.

Verdammt, ich weiß es auch nicht !

DiBo

H1
Beiträge:337
Registriert:15. Feb 2006, 20:51

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von H1 » 27. Jan 2011, 01:32

DiBo hat geschrieben:Naja, einen Japaner will ich sowieso nicht. :D
Verdammt, ich weiß es auch nicht !
DiBo
Bei MT läuft gerade ein Thread ob der Twin eventuell eingestampft wird.
----> KLICK<----
Fährt jetzt Auris 1.6Valvematic mit 5Jahre Garantie...hatte 2Golfs...der Erste war kaputt...der Zweite war nur kaputt.
KLICK ZU RÃœCKRUFE ALLER HERSTELLER

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von RickA1973 » 27. Jan 2011, 09:20

DiBo hat geschrieben:Naja, einen Japaner will ich sowieso nicht. :D

Ich bin mir nur nicht sicher ob man nun den122er oder den 160er bestellt. Der kleinere wird aufgrund des fehlenden Kompressors diese Probleme nicht haben. Ich würde ja auch lieber den 160er nehmen. Aber wie gesagt, ständig im Hinterkopf zu haben das mir der 1. und 4. Zylinder ausfallen kann.........!

Wenn man wenigstens eine Stellungnahme seitens VW bekommen kann, dass der 2011er 160 PSer nicht so ein Reinfall wird. Aber über irgendein Tausch lese ich nichts. Nur von Softwareupdates, wo man danach mehr Sprit verbrauchen soll und bis 5.000 U/min die Drosselklappe nur 70 % öffnet. Ist auch eine Maßnahme um Motorschäden vorzubeugen.

Verdammt, ich weiß es auch nicht !

DiBo
Wie gesagt, meiner hat das neue Update drauf...und von einem Mehrverbrauch kann ich nichts feststellen nach nun 2000km mit neuem Update.

Ich verstehe das sowieso nicht!
Erst meckern alle rum wg. ihrem Motor, dann tut VW endlich mal was mit einem SW-Update....dann meckern alle weiter...
Und gerade bei MT, da sind soviele Klugscheißer unterwegs die nur weil sie sich mit VCDS etc. auskennen (OK ich kenne mich damit nicht aus, muß ich aber auch nicht), alles besser wissen und vorallem können...und was ist bisher dabei raus gekommen....nix

Deshalb gebe ich auf diese RIESEN Threads darüber nicht soviel. Man kann sich anregungen holen und evtl. Fehlerquellen "kennen lernen", aber mehr auch nicht.

Es ist ja eh die "jüngere Mehrheit" (18-evtl.55 Jahre) die sich im Netz darüber unterhält...wieviele Käufer wird es wohl geben die über 55 sind, diesen Motor fahren und nicht im Netz unterwegs sind?

Genauso wie "viele" sich über den 1,2 TSI aufregen...
Mein Vater hat sich diesen Wagen mit DSG gekauft und hat es bisher nicht bereut. Schnurrt wie ein Kätzchen, nur der Lichtsensor hatte ne Macke ansonsten, geringer Verbrauch, zieht gut und ihm reicht es...Und mein Vater hat Internet und ist weg von den 55...aber ihn interessiert das nicht was dort zu dem Motor geschrieben wird...

Fahre beide Auto´s Probe 122/160PS und dann entscheide...wg. Internetpost´s würde ich keine Entscheidung treffen...dann hätte ich z.B. nicht den 160er nehmen dürfen, keine Pano-Dach, kein DSG...weil nur Probleme im Netz...bisher sind alle Probleme seitens meines Händlers gelöst worden, PDach und Pumpe...jetzt knarrzt nur noch der Tacho und dann ist gut...

Das die Karre 7x in der Werkstatt war (wg. PDach) das stört mich eher weniger. Mich stört einfach, das man bei solch teuren Autos noch nicht mal einen kostenlosen Leihwagen bekommt (und wenn es nur ein Fox ist)...

So Ende
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

Bemme
Beiträge:6
Registriert:4. Aug 2009, 10:27

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von Bemme » 4. Feb 2011, 09:20

Huhu

Bei ca 5000km wurde mir ein neues Teil eingebaut und jetzt hab ich 15000km runter und kein Quietschen mehr.
Da war mal ein Artikel in der Auto Bild mit der neuen Bauteile Nr. ,die hat der meister bestellt und seitdem ist ruhe.Hoffe es bleibt so.Außer noch einem getauschten Turbolader bei 3000Km und bissl klappern alles iO soweit.

Mfg

Marcel
Beiträge:1
Registriert:15. Aug 2011, 11:47

Re: 1.4 TSI 160PS Quietschen beim Gas geben - war:offener Br

Beitrag von Marcel » 15. Aug 2011, 11:52

Hallo
ich habe auch das problem mit der quitschepumpe und war deswegen schon des öfteren beim händler. :(
Unter anderem auch vor ein paar tagen. leider hat mir dieser erneut mitgeteilt dass es zur zeit keine andere pumpe von vw gibt als die die sie bei mir schon verbaut haben.
stimmt das dass ich keine weitere pumpe bekomme und mit dem quischen leben muss oder gibt es doch eine möglichkeit.

gruß marcel

Antworten