Heizleistung TSI 90kW

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Bandit0711
Beiträge:41
Registriert:27. Dez 2009, 15:39
Wohnort:Stuttgart
Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Bandit0711 » 12. Feb 2010, 17:55

Also ich rege mich derzeit jeden morgen aufs Neue auf, so etwas darf man als Kunde eigentlich nicht akzeptieren. Ich werde dem Autohaus auf jeden Fall nochmal einen Besuch abstatten.
Eine absolute Witzvorstellung was VW da abliefert.
Wobei man den Kombi-Anzeigen ja auch nicht immer trauen kann, viele Hersteller cheaten dort mit Kennlinien, damit der Kunde nicht beunruhigt ist wenn die Temperatur wie im Golf dauernd herumzappelt. Vielleicht war VW ja hier einfach zu ehrlich? Aber sei's drum, die Heizung ist trotzdem mies.

Im Gegensatz zu den Klimaleuten haben wenigstens die Fahrwerker gute Arbeit geleistet, der Golf macht auf den verschneiten Straßen richtig Laune und fräst sich tapfer durch die weiße Pracht...

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Michael N. » 12. Feb 2010, 18:21

VW schummelt mit der Anzeige auch - über ca. 75° wird immer 90° angezeigt. Sinkt die Temp aber deutlich darunter, dann zeigt das Kombiinstrument das auch an.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von lfx » 13. Feb 2010, 14:49

Sehr ärgerlich, ein absolut mieses Winterauto.
Der TSI :D

So ist es halt im Leben: Wo Licht ist gibt´s auch Schatten. Die wenigsten werden eine Zusatzheizung ordern - lieber ein dickes Radio oder sonstigen Klimbim. Aufgeklärt darüber daß man eine Zusatzheizung braucht für den Winter wurde man auch nicht. Das würde ja die Sparsamkeit relativieren.


Da lobe ich mir meinen Golf 6 / 102 PS. Der hat eine bessere Heizung.
Im Gegensatz zu den Klimaleuten haben wenigstens die Fahrwerker gute Arbeit geleistet, der Golf macht auf den verschneiten Straßen richtig Laune und fräst sich tapfer durch die weiße Pracht...
Das können aber andere auch !
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

H1
Beiträge:337
Registriert:15. Feb 2006, 20:51

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von H1 » 18. Feb 2010, 03:00

Da ich jetzt einen Auris, Life/1.6/132Ps habe...nach 16Jahren VW.
Nie hatte ich eine bessere Heizung.
In der Praxis sieht das so aus. Der taut die Scheiben ab...da haben die TSI/TDI noch nichtmal einen nassen Fleck auf der Scheibe. Arbeite 4Schichten/rollende Woche.
Und bitte keine blöden Kommentare z.Bsp. ist verboten usw.
Jemand über den Haufen zu fahren wegen schlechter Sicht ist auch verboten und noch viel teurer.

Was ich nicht verstehe. Alle PKW müssen ja eine gleiche EU-Norm erfüllen. Mein GIV 1.6FSI Euro 4 hatte im Winter eine niedrige Leerlaufdrehzahl ...der Auris mit EU 5 hat eine Hohe.
Das kommt der Heizung natürlich sehr entgegen. :hurra:
Fährt jetzt Auris 1.6Valvematic mit 5Jahre Garantie...hatte 2Golfs...der Erste war kaputt...der Zweite war nur kaputt.
KLICK ZU RÃœCKRUFE ALLER HERSTELLER

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von lfx » 18. Feb 2010, 09:03

Mein GIV 1.6FSI Euro 4 hatte im Winter eine niedrige Leerlaufdrehzahl ...der Auris mit EU 5 hat eine Hohe.
Das stimmt so nicht! Mein TSI hat ganz am Anfang auch eine hohe Leerlaufdrehzahl für ca. 30 Sekunden. Da klingt der Motor dann so erbärmlich daß man meint er zerfällt in alle Einzelteile.

Warm wird er deswegen aber auch nicht schneller. Nur der schnellere Tod der Steuerkette ist damit programmiert denn die Durchölung des Motors ist beim Start bekannterweise "besonders gut".
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

H1
Beiträge:337
Registriert:15. Feb 2006, 20:51

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von H1 » 18. Feb 2010, 12:24

lfx hat geschrieben:
Mein GIV 1.6FSI Euro 4 hatte im Winter eine niedrige Leerlaufdrehzahl ...der Auris mit EU 5 hat eine Hohe.
Das stimmt so nicht!
Was stimmt so nicht. Hatte den G IV 1.6FSI 7Jahre. :?
Bei mittleren Temperaturen und Kaltstart hatte der FSI plötzlich eine hohe Leerlaufdrehzahl.
Im Sommer wieder eine niedrige. Beim Auris weiß ich die anderen Gegebenheiten noch nicht.
Fährt jetzt Auris 1.6Valvematic mit 5Jahre Garantie...hatte 2Golfs...der Erste war kaputt...der Zweite war nur kaputt.
KLICK ZU RÃœCKRUFE ALLER HERSTELLER

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von lfx » 20. Feb 2010, 11:42

Bei mittleren Temperaturen und Kaltstart hatte der FSI plötzlich eine hohe Leerlaufdrehzahl.
Das ist ok. Die Steuerung hat einen Grenztemperaturwert des Kühlwassers gespeichert unter der erhöhter Leerlauf stattfindet.

Daß der Auris schneller heizt dürfte daran liegen daß der keine zwei Kühlkreisläufe wie der FSI und der ihm technisch stark verwandte TSI hat.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
Bandit0711
Beiträge:41
Registriert:27. Dez 2009, 15:39
Wohnort:Stuttgart

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Bandit0711 » 20. Dez 2010, 21:06

So, um das Thema mal wieder aufzugreifen.
Aufgrund der miserablen Heizleistung meines 90kW TSI's und abfallender Kühlmitteltemperatur im Teillastbetrieb hatte ich heute erneut einen Werkstatttermin vereinbart.
Ergebnis: VW hat mir einen neuen Programmstand aufs Motorsteuergerät gebügelt, mit dem das Problem wohl behoben sein soll.
Das Personal konnte mir aber auch nicht genau sagen was das Update nun genau beinhaltet...es fielen die Worte "Magnetkupplung der Wasserpumpe" und "anderes Kennfeld".

Ich finde es merkwürdig das es dort nun plötzlich eine sog. "TPI" git mit der das Problem behoben sein soll....
Kennt jemand genauere Hintergründe?

Naja, werde das ab morgen mal beobachten ob sich eine Verbesserung eisntellt.

Gruß
Frank

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von lfx » 27. Dez 2010, 13:14

Da werd ich wohl ne Standheizung nachrüsten.
Der Meinung war ich im Herbst auch.

Allerdings hat mich dann der Preis und der doch etwas aufwendige Umbau davon abgehalten.
Für das bischen Wärme gelegentlich schon happig.

Ich habe mich jetzt abgefunden damit zumal er ja doch etwas heizt.
Alles kann man nicht haben.

Die paar kalten Tage gehen auch wieder herum ...
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

joegolf
Beiträge:74
Registriert:25. Okt 2007, 12:29

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von joegolf » 30. Dez 2010, 19:38

Bandit0711 hat geschrieben:..
Das Personal konnte mir aber auch nicht genau sagen was das Update nun genau beinhaltet...es fielen die Worte "Magnetkupplung der Wasserpumpe" und "anderes Kennfeld".
...
Dafür dass der 90kW-TSI mangels Kompressor keine Magnetkupplung an der Wasserpumpe hat, ist die Aussage der Werkstatt schon interessant.... :lol:

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von gwg » 30. Dez 2010, 21:20

joegolf hat geschrieben:
Bandit0711 hat geschrieben:..
Das Personal konnte mir aber auch nicht genau sagen was das Update nun genau beinhaltet...es fielen die Worte "Magnetkupplung der Wasserpumpe" und "anderes Kennfeld".
...
Dafür dass der 90kW-TSI mangels Kompressor keine Magnetkupplung an der Wasserpumpe hat, ist die Aussage der Werkstatt schon interessant.... :lol:

Hallo,
ich würde mal mit dem verantwortlichen Meister reden und gegebenenfalls die Werkstatt wechseln!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von lfx » 2. Jan 2011, 16:11

Gar nichts ist.

Die haben vermutlich ein Update aufgespielt welches sowieso fällig war :D

Die Sache ist nun mal so wie sie ist und läßt sich nicht ändern.

Bei Autobild hatten sie letztes Jahr mal einen Heizungsvergleich mit dem Golf TSI 90 kw und ein paar vergleichbaren Autos gemacht.
Danach lag der TSI bei der Aufwärmzeit im Mittelfeld - also gar nicht so schlecht.

In ein paar Wochen wenn es wieder wärmer ist redet niemand mehr darüber.

Ist wie mit den Eisblöcken in den Türen und den Frostmotoren - ein Saisonthema :?
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
macmen
Beiträge:10
Registriert:13. Okt 2009, 21:29

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von macmen » 10. Jan 2011, 17:03

Hallo,

ich habe im Zuge der ersten Inspektion auch die miese Heizleistung,
bzw. den schleppenden Temperaturanstieg moniert. Der Meister nahm
sich der Geschichte an und meinte es gäbe da wohl ein Softwareupdate.
Leider hat mein Steuergerät dies irgendwie nicht verdaut, spricht die Datenübertragung
hat nicht durchgängig funktioniert. Jetzt habe ich ein neues Steuergerät mit aktueller Software und
das Auto wird wesendlich schneller warm. Die max. Temperatur bei warmem Fahrzeug empfinde ich auch geringfügig höher.
Die Motorcharakteristik ist seither allerdings auch etwas anders, das Auto ist beim anfahren
nicht mehr so empfindlich, dafür gibt es diesen "Peak" ab 1500 Upm nicht mehr sondern die Kraftentfaltung
ist über das gesamte Drehzahlband homogener.

Gruß
Macmen
Golf (since 1984) now VI Highline 122PS (Vernunftgerät)
Porsche 944 S2 (Spassgerät)

6erGolfer
Beiträge:3
Registriert:11. Okt 2009, 12:29

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von 6erGolfer » 22. Feb 2011, 21:59

Hallo,
auch bei meinem TSI 90Kw schlechte Heizleistung.Habe folgendes festgestellt, bei geöffnetem Handschuhfach kommt kalte Luft raus, auch wenn Motor 90°hat, und zwar je stärker der Ventilator bläst.
Laut Freundlichem sollte Software update für Stellmotoren helfen. Keine Besserung. Neuer Stellmotor wurde
eingebaut , auch keine Besserung.
Weiß im Moment auch nicht weiter. Vermute daß Luftungsschlauch im Beifahrerfußraum nicht richtig verlegt ist, muß noch mal mit dem Händler sprechen.

Weiß jemand Abhilfe .

Gruß
6erGolfer

biggun
Beiträge:15
Registriert:10. Jun 2010, 18:47

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von biggun » 23. Feb 2011, 16:30

also ich hab in meinem GTI ein kühlbares Handschuhfach.
Da kommt auch kalte Luft raus, weil es diese auch soll.
Man kann die Öffnung auch zudrehen und dann ists gut.

Aber ich denk, bei dir ist das was anderes :D :idea:

Antworten