Heizleistung TSI 90kW

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13
Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Ulf1 » 18. Dez 2009, 09:10

Hallo an alle,

Da es ja nun doch Winter wird, mal eine Frage an die TSI-Fahrer:

Wird Euer Motor auch so schlecht warm? Ich bin gestern Abend bei -5 Grad von der Arbeit losgefahren. Es dauerte volle 11 km, bis die Motortemperatur die 90 Grad erreicht hat.

Der Wagen wird ja schlechter warm, als mein Mazda 6 Diesel Kombi.

Ich habe nach 9 km eine Strecke, da lasse ich den Wagen ungefähr 400 Meter rollen. Da fällt die Temperatur sogar wieder ab lt. Anzeige.

Haben die anderen TSI-Fahrer ähnliche Beobachtungen?

Ich habe dies schon mehrfach beobachtet, und auch mal extra gehalten, und den Wasserkühler nach 7km angefasst (um zu testen, ob Thermostat ständig offen ist): Der war kalt.

Der 1.4-er Sauger im VI-er meiner Frau braucht "nur" ca. 4 km, bis die 90 Grad erreicht sind.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von heikoo » 18. Dez 2009, 12:05

Hi Ulf,

tja, das ist der "Fluch" der besseren Wirkungsgrade von Motoren. 8-) Sonnenbrille aufsetzen und an Sommer denken oder 'ne zusätzliche Heizung einbauen. :)

(Schau mal in die Suche, Thema wurde (glaube ich) schon mal diskutiert.)


Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von cedeka » 18. Dez 2009, 13:39

Habe den 118kW-Motor. Der heizt auch nicht besser, außer ich heize... ;)
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Michael N. » 18. Dez 2009, 15:30

Ist wie beim TDI: wenig Verbrauch = wenig Hitze
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von friedel » 18. Dez 2009, 19:10

Michael N. hat geschrieben:Ist wie beim TDI: wenig Verbrauch = wenig Hitze
nur das der TDI nen zusatzheizer hat :zunge:
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von cedeka » 18. Dez 2009, 20:15

nur das der TDI nen zusatzheizer hat
Der TDI würde mich freilich auch interessieren. Gibt's den eigentlich auch als Benziner - damit's nicht so nach Diesel stinkt? :D

Im Ernst: Du meinst wohl "Zuheizer". Habe das nun schon öfters gehört aber kann mir nichts 'drunter vorstellen. Was macht das Teil denn genau? Habe nur aufgeschnappt daß es schon eine "halbe Standheizung" sei...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von friedel » 18. Dez 2009, 21:00

@cedeka

leider nein....weiss nicht genau wie das jetzt heisst....aber bei mir ist es nur son kleiner heizlüfter-der mir allerdings nach 100 m fahrt schon warme luft rein bläst.

dann gibt es noch die grössere version bei golf plus, sharan und caddy-und die kann man wohl wirklich (lt.werbung) relativ einfach zur standheizung aufrüsten,allerdings wohl ohne kühlmittelkreislauf-sprich ohne motorvorwärmung.

grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Ulf1 » 18. Dez 2009, 22:09

Dann muss ich wohl oder übel mal nach nem el. Heizer schauen, der wenigstens die Frontscheibe "warmpustet".
Jetzt gerade hatten wir 11 Grad Minus, und es dauerte die Kleinigkeit von 16 km, bis die 90 Grad erreicht wurden.

Ist halt nur so, dass ich noch nach "alter Schule" fahre. Der Motor wird erst richtig gedreht, wenn er warm ist.
Die Crux ist: Wenn man ihn nicht richtig dreht, wird er nicht warm.
(eigentlich hat von meiner "Schonfahrt" erst der was, der das Auto nach mir fährt. Nämlich ein langes Motorleben. Ich fahre die Autos nie so lange, dass sich die Kalt-Heizerei für mich auswirken würde in Form verkürzter Lebensdauer. Aber gelernt ist halt gelernt)

Schei... moderne Spartechnik. Wieso wird dann der Sauger schneller warm?? der braucht bei uns noch weniger als der TSI.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von friedel » 19. Dez 2009, 09:57

@ulf

da kann ich dich schon verstehen.... einen eiskalten motor hochdrehen ist wie tierquälerei--das macht man einfach nicht.

frage mich aber auch warum es die zuheizer nur im diesel gibt und nicht beim benziner der es genauso nötig hätte. :motz:
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Michael N. » 19. Dez 2009, 12:22

Dieser 'Zuheizer' ist doch nichts anderes als ein Heizelement in der Luftverteilung. Also ähnlich wie ein Fön. Mit einer Standheizung hat das nichts zu tun. Aber ob der nur im TDI verbaut ist???

P.S.: heute nacht waren es bei uns -16°
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von friedel » 19. Dez 2009, 12:45

Michael N. hat geschrieben:Dieser 'Zuheizer' ist doch nichts anderes als ein Heizelement in der Luftverteilung. Also ähnlich wie ein Fön. Mit einer Standheizung hat das nichts zu tun. Aber ob der nur im TDI verbaut ist???

P.S.: heute nacht waren es bei uns -16°
genau so ist es--aber der fön bringt schon was.

ich kenne keinen mit benziner der das teil hat.
kann man aber relativ leicht testen:einfach bei unter 4 grad nach dem kaltstart die a/c einschalten--wenn dann ein bisschen warme luft kommt haste son ding :hurra:
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von lfx » 19. Dez 2009, 13:15

Schlechte Heizleistung beim TSI

" ...Haben die anderen TSI-Fahrer ähnliche Beobachtungen? ..."

Das ist doch ein uraltes Thema und hat schon einen Nikolausbart!

Das ist halt das Problem! Die Leute wollen alles - wenig Verbrauch aber ein gemütliches Stübchen. Das ist technisch nicht möglich. Zu Käfers Zeiten war das der Normalfall ( die Jungen kennen das nur nicht mehr) .
Wenn in Zukunft die Elektroautos kommen wird man sich daran gewöhnen müssen.

Warum auch nicht?
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Ulf1 » 20. Dez 2009, 22:22

Danke für die Aufklärung, das das Thema einen Nikolausbart hat!

Ich kannte es nicht, da mich der Golf bisher nicht interessiert hat, der VI-er mich aber begeistert.

Zum Thema E-Auto: Die Dinger heizen ab Aktivierung (Anlassen wäre unpassend.), da elektrisch.
Da muss man sich eher an schnell heizende Wagen gewöhnen.

Die Zuheizer beim Diesel: War bei mir beim mazda6 ein richtiger Ölbrenner, der per Schaltuhr zur Standheizung hochgerüstet wurde.

Genau so etwas wäre mir beim TSI lieb.
Da werd ich wohl ne Standheizung nachrüsten. Die 300 ml Benzin, die die verfeuert, spart man bei der verkürzten Warmlaufphase fast wieder ein.
Und schont den Motor. Und - Da der Motor vorgewärmt ist, springt der Kat schneller an.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

heikoo
Beiträge:320
Registriert:27. Feb 2006, 10:01
Wohnort:HH / OL

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von heikoo » 23. Dez 2009, 10:35

Hi,

denke mal, dass die Unterhaltskosten einer Standheizung praktisch gegen null gehen, also Mehrverbrauch vs. Einsparung durch warmen Motor. Damit ist es eigentlich nur ein Komfortextra, das besonders bei Laternenparkern und "Eiskratzen" zur Geltung kommt. Und da muss man sich überlegen, wie lästig einem das Eiskratzen erscheint und ob die Anschaffungskosten es wert sind - denn so oft kommt es ja auch nicht vor.

Mein Auto steht praktisch immer in der Garage und habe ich mich bereits frühzeitig gegen eine Standheizung entschieden. Und das der Motor im Falle des Falles etwas Zeit mit erhöhter Reibung läuft, wird er vertragen, wenn man ihn vernünftig warm fährt. Naja, und ewiges Leben ist ja auch doof. Gölfe werden vermutlich keine 2.000.000 Kilometer lang bewegt. :)

Gruß, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt

Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Heizleistung TSI 90kW

Beitrag von Michael N. » 23. Dez 2009, 13:12

Die SH braucht schon etwas mehr Sprit, als sie wieder einspart. So 0,25l für 30 Minuten heizen muss man rechnen. Aber das lohnt sich auf jeden Fall - nicht nur für die Tage an denen man kratzen muß.

In einer Garage darf die SH aber nicht betrieben werden - ist also nur was für Laternenparker.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten