DSG Probleme?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
IBP
Beiträge:22
Registriert:25. Nov 2008, 08:22
Wohnort:Teltow
DSG Probleme?

Beitrag von IBP » 24. Jan 2010, 11:07

Hallo,
von einer größeren VW Werkstatt in Berlin wurde mir von einem Schrauber mitgeteilt, dass dort mind. 1 DSG Getriebe in der Woche erneuert wird. WIe sind hier die Erfahrungen? Meins funtioniert nach 21.000 KM noch...

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: DSG Probleme?

Beitrag von cedeka » 24. Jan 2010, 11:32

Probleme habe ich auch nicht wirklich (11.000 km), nur eine kleine Unschönheit hat sich in letzter Zeit eingeschlichen. Beim Hochschalten in den 4. (oder war's der 5.?) Gang scheint die Kupplung auf Anhieb nicht mehr richtig zu greifen. Fühlt sich an als ob sie anfangs noch leicht durchrutscht und dann erst eine halbe Sekunde später richtig zupackt. Tritt aber nur gelegentlich auf und stört eigentlich auch nicht beim fahren.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

friedel
Beiträge:244
Registriert:16. Jan 2008, 18:33
Wohnort:Wartenberg/Oberbayern

Re: DSG Probleme?

Beitrag von friedel » 24. Jan 2010, 12:53

mein schwiegervater hat das 6gang dsg im caddy.170000 km störungsfrei. :hurra:
grüsse
tom
Mercedes A 170 mit Buchhalterausstattung *einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen*

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: DSG Probleme?

Beitrag von lfx » 25. Jan 2010, 20:47

Von welchem DSG ist denn die Rede? DSG 6-Gang ist nicht gleich DSG 7-Gang.
Da sind einige technische Unterschiede.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: DSG Probleme?

Beitrag von cedeka » 25. Jan 2010, 21:55

Habe den 160PS-TSI und somit 7-Gang. Meinste das ist zerbrechlicher weil's schwächer ausgelegt ist? Hab' mich auch schon gefragt ob das lange gut gehen wird weil's ja schon grenzwertig ist, die 240Nm des Motors mit einem Max-250Nm-Getriebe...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

svenw
Beiträge:40
Registriert:23. Nov 2006, 18:12

Re: DSG Probleme?

Beitrag von svenw » 31. Jan 2010, 18:21

Hallo zusammen!
Bei meinen 7-Gang DSG habe ich auch dieses Rucken beim hochschalten.
Es tritt gelegentlich zwischen 4. und 5.Gang auf.
Ich find das bis heute nicht normal. Die Werkstatt konnte mir bis jetzt nicht helfen.
Aber ich sehe anderen gehts anscheinend genau so.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ja mal eine Lösung. :?

fips21
Beiträge:12
Registriert:4. Feb 2010, 19:05

Re: DSG Probleme?

Beitrag von fips21 » 4. Feb 2010, 19:20

Hallo,
ich habe das DSG im 5er GTI. Nach ca. 30Tkm wurde das komplette DSG beim VW-Händler auf Garantie getauscht. Es hat eigentlich von Anfang an nach längerer Fahrt (mehr als 100km Autobahn) oder auch nach kurzer Zeit bei hohen sommerlichen Temperaturen übelst geruckelt. Vor allem bei Stop-and-Go und beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang. Damals war extra ein VW-Mitarbeiter aus WOB angereist, um sich das anzusehen. Angeblich ein völlig unbekannter Fehler.
Naja, seitdem aber völlig Beschwerdefrei. Ich möchte mir gar nicht ausmahlen, was nach der Garantie gewesen wäre. :cry:

Gruß

anroj
Beiträge:5
Registriert:14. Jun 2009, 09:08

Re: DSG Probleme?

Beitrag von anroj » 5. Feb 2010, 17:31

Hallo,
habe jetzt auch das 7-Gang-DSG-Getriebe, bin gestern in einen Stau reingekommen, habe beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang ein Ruckeln bemerkt. Beim Hochschalten vom 1. in den 2. habe ich bemerkt, dass die Drehzahl knapp über 800 Umdrehungen war. Löse nur die Bremse und lasse das Getriebe auf 1000 Umdrehungen gehen, dann erfolgt die Schaltung seidenweich.

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: DSG Probleme?

Beitrag von lfx » 8. Feb 2010, 20:19

Habe den 160PS-TSI und somit 7-Gang. Meinste das ist zerbrechlicher weil's schwächer ausgelegt ist? Hab' mich auch schon gefragt ob das lange gut gehen wird weil's ja schon grenzwertig ist, die 240Nm des Motors mit einem Max-250Nm-Getriebe...
Ich konnte es erst nicht glauben - jetzt im Konfigurator nachgesehen. Tatsächlich - 7-Gang DSG bei allen Motoren. Es scheint die Tage des 6-Gang DSG sind gezählt.

Aber Gedanken hinsichtlich der Haltbarkeit würde ich mir keine machen. Die Getriebemechanik selbst hält sicher viel mehr aus. Vielleicht hat man eine verstärkte Doppelkupplung in die Produktion einfließen lassen.
Außerdem ist es ja nicht so daß permanent das volle Drehmoment im Fahrbetrieb anliegt. Im Gegenteil da muß man schon längere Zeit volle Lastbedingungen haben die in der Praxis kaum vorkommen es sei denn man will es vorsätzlich kaputt machen.

Da habe ich keine Bedenken zumal sowas auch erprobt wird. Ich vermute man hat festgestellt daß das 7-Gang robust genug ist. Das 7-Gang ist aus meiner Sicht technisch das bessere Getriebe.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Michael N. » 9. Feb 2010, 09:07

lfx hat geschrieben: Ich konnte es erst nicht glauben - jetzt im Konfigurator nachgesehen. Tatsächlich - 7-Gang DSG bei allen Motoren. Es scheint die Tage des 6-Gang DSG sind gezählt.
Da muß ich Dich leider korrigieren. Bei den drehmomentstärkeren Motoren ist es immer noch das 6-Gang-DSG.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: DSG Probleme?

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 9. Feb 2010, 15:18

HAllo,

ich bin jetzt schon mehrmals mit diversen DSG-Autos gefahren - irgendwie werd ich nicht warm damit. Das wirkt immer irgendwie unruhig, ruckelig und stoßig. Dann lieber Schaltgetriebe oder eine schöne Wandlerautomatik. :-) Vielleicht liegts aber auch an mir. ;-)

Viele Grüße,
Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Jo » 9. Feb 2010, 18:19

Hey Leo,

wenn's an dir liegen würde dann läg's auch an mir :wink: :lol:

Die DSG-Getriebe sind mir einfach zu nervig,grad beim Diesel ätzend : will man den Motor schön aus dem Drehzahlkeller im höchsten Gang heraus"ziehen" lassen schaltet das Blödding von Getriebe wild in der Gegend rum und treibt den Motor in hohe Drehzahlen wo er (vor allem Pumpe-Düse)nicht mehr wirklich was reißt....
.... - oder auch nicht fix genug: bis die so nach Fahrten mit geringer Geschwindigkeit oder Kurvenfahrt mal den passenden Gang gefunden haben ist alles zu spät.

Hab grad heute den direkten Vergleich beim Golf R gehabt : mit Handschalter einfach genialer.

Drum bin ich da bei dir Leo : favorisiere ebenso Handschalter oder Wandlerautomaten :)
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: DSG Probleme?

Beitrag von lfx » 9. Feb 2010, 19:03

Ja, das mit ruckeligem und stoßigem Fahren merke ich auch zunehmend. Anfangs so bei 10000 km war das eigentlich nicht so. Mir kommt vor als ob das jetzt (> 20000 km) zunimmt.

Ich habe ja seit ich das DSG fahre schon immer die Meinung vertreten daß die Wandler im Vergleich durchaus auch Vorteile haben gerade was den Fahrkomfort anbetrifft. Da bin ich manchmal ausgelacht worden. Jetzt wo sich die Probleme langsam herauskristallisieren tritt die Ernüchterung ein. Ich gebe bei diesem bemängelten Verhalten auch die Schuld der programmierten Steuerung. Da gehörten einige Punkte dringend verändert. Wird man aber nicht machen weil man das nicht zugeben kann . Kundenzufriedenheit steht nicht an erster Stelle bei VW.

Grundsätzlich halte ich das DSG für eine gute technische Basis wenn nur die Software dazu auch stimmen würde. So werde ich mir mal die weitere Entwicklung ansehen. Eventuell verkaufe ich ihn wieder.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: DSG Probleme?

Beitrag von cedeka » 9. Feb 2010, 19:36

Wenn ich das Auto nochmal zu bestellen hätte würde ich es auch ohne DSG nehmen. Einerseits gefallen mir die vorgegebenen Schaltpunkte nicht (könnte man zwar leicht umprogrammieren lassen, aber das hat halt Garantieverlust zur Folge) und andererseits traue ich mich kaum manuell einzugreifen, da das Auto dann manchmal bockt daß alles zu spät.
Passiert vor allem beim Runterschalten bzw. beim Wechsel von D auf S. Da wird dann so rabiat eingekuppelt und das Auto macht einen Ruck daß man nur hoffen kann daß einen keiner gesehen hat, der einen kennt... :D
Als ob ich beim Schaltgetriebe von der Kupplung gerutscht wäre und das Pedal auf einen Schlag nach oben fliegt. Spätestens dann bekommt man auch eine Bemerkung vom Beifahrer zu hören. Da es mein DSG aber (meistens) auch besser kann denke ich auch daß in diesen Momenten die Software versagt hat...
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: DSG Probleme?

Beitrag von lfx » 9. Feb 2010, 22:35

Wenn ich das Auto nochmal zu bestellen hätte würde ich es auch ohne DSG nehmen. Einerseits gefallen mir die vorgegebenen Schaltpunkte nicht ...
Genau das ist ein Hauptpunkt der Kritik! Ich habe das ziemlich bald bemerkt - leider nicht bei der Probefahrt. Da war ich zuviel mit Beschleunigen beschäftigt :D

andererseits traue ich mich kaum manuell einzugreifen, da das Auto dann manchmal bockt daß alles zu spät.
Das kann ich jetzt bei meinem nicht sagen. Manuell fahren ist aber auch nichts Gescheites zumal ich meine daß die Schaltrichtung der Gänge verkehrt herum ist wie bei anderen Autos. Da bin ich schon einige Male hereingefallen beim Schalten. Den S-Modus kann man in die Tonne treten. Die Gänge bleiben viel zu lange hochtourig hängen. Das Mittelding zwischen D-Modus und S-Modus wäre wohl besser.

Nun ist es ja nicht so daß es nur mich stört sondern ich lese das immer wieder in den Foren.

Darum würde ich das DSG - wenn auch schweren Herzens - nicht mehr kaufen.

Momentan ist ja Toyota voll im Verriß - freut sicher die Mitbewerber. Das könnte aber auch denen passieren.
Wenn ich aber an meine Probefahrt im Prius denke und die Automatik wie die fährt könnte ich mich heute noch in den Hintern beißen daß ich keinen gekauft habe - trotz der Rückrufe.

Daß dies die Japaner wieder in Ordnung bringen - da bin ich mir sicher.
Daß an unserem DSG nichts geändert wird - da bin ich mir auch sicher.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

Antworten