DSG Probleme?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27
Re: DSG Probleme?

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 12. Feb 2010, 11:51

lfx hat geschrieben: Außerdem ist Zwischengas bei einem synchronisierten Getriebe für die Synchronkörper schädlich - soviel mir bekannt ist. Zwischengas war in Zeiten der unsynchronisierten Getriebe notwendig um die Drehzahlen der zu paarenden Zahnräder besser anzugleichen ( damit es nicht so gekracht hat).
Servus lfx,

fahre mal einen Mercedes SK-LKW mit 8-Gang-Doppel-H Schaltung. Der hat zwar ein voll synchronisiertes Getriebe, aber ist ohne Zwischengas praktisch nicht zu fahren, weil sonst die Gänge kratzen. :? Beim PKW gebe ich höchstens beim Runterschalten mit schweren Anhängern (z.B. Passstaße) Zwischengas- dann bekommt man ohne Schwierigkeiten den niedrigeren Gang rein (Motorbremse). :-)

Viele Grüße,
Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: DSG Probleme?

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 12. Feb 2010, 12:02

lg1983 hat geschrieben: Insgesamt denke ich, dass man den Diesel als Schalter nicht wirklich vernünftig fahren kann. Man wäre andauernd am "Rühren", was zumindest bei meiner Nutzung (80% Autobahn, 10% Bundesstrassen und Schnellstrassen, der Rest normale Landstrassen und innerorts), extrem nervig wäre. Ich will ja keinen Preis im Rühren bekommen, sondern zeitnah von A nach B kommen mit dem Auto. Dazu habe ich keine Lust im Stau dauernd hin und her zu schalten und zu kuppeln.
Servus,

sorry, aber in meinem Augen ist das ist einfach Unsinn - den TDI kann man mit einem 6-Gang-Getriebe wunderbar fahren. Wegen des schmalen Drehzahlspektrums muss man sich nur mehr Zeit lassen. ;-) Ich fahre den Golf, wenn ich schnell sein will, so: im 1 Gang anrollen lassen, 2 Gang voll aufs Gas, dann Fuß zurücknehmen und langsam hochziehen lassen. Wenn das gewünschte Tempo erreicht ist, dann schalte ich gleich auf den 4., wenn nicht geht die Prozedur im 3. so weiter. :-) Im Prinzip muss man den dann fahren wie einen LKW. :-)

Viele Grüße,
Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

joegolf
Beiträge:74
Registriert:25. Okt 2007, 12:29

Re: DSG Probleme?

Beitrag von joegolf » 12. Feb 2010, 12:13

Roger hat geschrieben:...
Aha, wusste ich noch nicht. Bin bisher nur das DSG-6 gefahren.
...
Die kurze Übersetzung der ersten Gänge ist auch bei der Kombi 6G-DSG-TSI so. Im Golf5 haben sie ja noch das 6G an die großen 1.4er gebaut. Ob es beim TDI-6G-DSG auch so einen "Ackergang" gibt, weiß nicht.

joegolf
Beiträge:74
Registriert:25. Okt 2007, 12:29

Re: DSG Probleme?

Beitrag von joegolf » 12. Feb 2010, 12:21

lfx hat geschrieben:...

Habe ich noch nicht gehört bei meinem Getriebe. Außerdem ist Zwischengas bei einem synchronisierten Getriebe für die Synchronkörper schädlich - soviel mir bekannt ist. Zwischengas war in Zeiten der unsynchronisierten Getriebe notwendig um die Drehzahlen der zu paarenden Zahnräder besser anzugleichen ( damit es nicht so gekracht hat).
...
Deutlich hören kann man es in höheren Drehzahlen. Vorallem im S-Modus, wenn er im Schiebebetrieb bei etwa 3000 runterschaltet. Oder wenn man von D auf S schaltet, gibt er erst einen Gasstoß, bevor er einkuppelt.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Roger » 12. Feb 2010, 12:50

in_memoriam_mr_x hat geschrieben:Ich lasse mir beim Schalten immer Zeit und fahre sehr "weich", erstens ist das Fahrer- und Mitfahrerfreundlicher, zweitens meine ich das MAterial damit zu schonen. :)

Viele Grüße,
Leo
Daran wirst Du sicher gut tun !
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

lfx
Beiträge:657
Registriert:26. Feb 2006, 18:45

Re: DSG Probleme?

Beitrag von lfx » 13. Feb 2010, 09:27

Deutlich hören kann man es in höheren Drehzahlen. Vorallem im S-Modus, wenn er im Schiebebetrieb bei etwa 3000 runterschaltet. Oder wenn man von D auf S schaltet, gibt er erst einen Gasstoß, bevor er einkuppelt.
Das habe ich noch nie gehört. Kommt davon daß ich den S-Modus als praxisuntauglich empfinde.
Ich bin vermutlich der klassische D-Modus-Fahrer der allerdings glücklich wäre wenn das Ding vernünftige Schaltpunkte hätte.

Ich kann jetzt lamentieren soviel ich will. Es wird nichts nützen. Ich bin mit dieser Kiste nicht glücklich so wie sie jetzt ist.
Golf V TSI 122PS + 7-Gg. DSG
Golf 6 1,6 L / 102 PS

anroj
Beiträge:5
Registriert:14. Jun 2009, 09:08

Re: DSG Probleme?

Beitrag von anroj » 14. Feb 2010, 18:25

Hallo zusammen,
habe einen Golf V knapp 200.000 km gefahren, 6-Gang-DSG-Getriebe, 1,9 l, 105 PS. Fahre jeden Tag die A 40 - ca. 100 km - also ständig Stop-and-Go-Fahrt vorprogrammiert! Bin immer entspannt bis jetzt nachhause gekommen - DSG-Getriebe lässt grüßen.
Fahre jetzt einen Golf VI mit 7-Gang-DSG-Getriebe, 122 PS und freue mich ,,wirklich auf den Stau der A 40,, :P weil ich auch jetzt entspannt nachhause komme.
Ach ja - fast vergessen - Gruß an Handschalter - Durchschnittsverbrauch 6,5 l :hurra:

GTD_2010
Beiträge:1
Registriert:19. Jan 2011, 14:02

Re: DSG Probleme?

Beitrag von GTD_2010 » 19. Jan 2011, 14:41

Moin,

bei meinem GTD (Baujahr 01.2010) hat das DSG unterhalb 10.000 km den nächsthöheren Gang 2-3 Mal arg schlagartig "reingehauen". Auch trat im Schiebebetrieb bei geringer Drehzahl im Warmlaufbetrieb manchmal ein übles Ruckeln auf (wie ständiges kurzes Gasgeben und gleich wieder wegnehmen) Inzwischen hat der meinige etwa 40.000 km drauf und diese Probleme traten bisher nicht wieder auf.

Vor Kurzem ließ sich einmal die Fahrstufe "D" aus Stellung "N" heraus nicht einlegen. Nach Bewegen des Fahrstufenwahlhebels von "N" auf "D" trat ein nur Krachen auf als wenn man beim Schaltgetriebe den Gang ohne getretene Kupplung einlegen will. Das Bremspedal ließ sich kaum noch durchtreten und fühlte sich "knochenhart" an. Erst nach kurzem Einlegen von "P" und wieder EInlegen von "D" gings dann zum Glück wieder "normal" vorwärts. Wie immer hatte der Freundliche von DIESEM Problem natürlich NIE gehört.

Bestätigen kann ich auch, daß das Herunterschalten nach langer langsamer Fahrt vor allem aus Kurven heraus extrem verzögert stattfindet. Dafür schaltet er dann gleich 3 Gänge auf einmal herunter und sprintet los wie ein Angestochener. Vermeiden kann man das nur durch Einlegen der Stufe "S" in solchen Situationen. Manuelles Betätigen des DSG hat sich als wenig hilfreich herausgestellt.

Resümee: Das DSG hat durchaus seine Macken und Schwächen. Als ausgereift kann ich es nicht bezeichnen. Aber der Komfort im täglichen Fahrbetrieb ist phantastisch und läßt kaum Wünsche offen. Vor allem kurzentschlossene Überholvorgänge auf der Landstraße erledigt man mit DSG im Handumdrehen! Besser gehts wirklich nicht. Man muß nur lernen, wann man das Gaspedal wie durchtreten muß, damit er zum einen herunterschaltet, aber zum anderen nicht 1-2 Gänge zuviel.

Man sollte sich 6 Monate Zeit geben, um sich vom Schaltgetriebe auf DSG umzustellen. Der Anfang ist schnell gemacht, aber die Feinheiten ...

Stichwort Verbrauch: Auf der Autobahn bei 160 - >= 200 km/h genehmigt er sich schnell über 8 l/100km, überland um die 6 l/100km, innerorts ca. 7,5 l/100km. Bisheriger Durchschnittsverbrauch bei 80 % Autobahn: 7,2 l/100km. Verbrauch über eine Tankfüllung bisher: max. 8,57 l/100km, min. 5,86 l/100km.

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Linx » 19. Jan 2011, 17:39

GTD_2010 hat geschrieben:Dafür schaltet er dann gleich 3 Gänge auf einmal herunter
Das ist technisch doch nicht möglich - das DSG kann beim Schalten keine Gänge überspringen. Die Gänge könnten beim Kickdown höchstens schnell hintereinander geschalten worden sein.
(Soweit meine theoretischen Kenntnisse - denn ich habe ein Schaltgetriebe)

dd3333
Beiträge:35
Registriert:8. Jun 2005, 18:11

Re: DSG Probleme?

Beitrag von dd3333 » 13. Mär 2011, 19:19

Fahre den 2.0 TDI Highline ( 140PS ) , DSG. Einfach die beste Kombination. Handschalter ? Nein Danke.

Wolla
Beiträge:81
Registriert:13. Jun 2005, 14:03
Wohnort:Düsseldorf

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Wolla » 5. Apr 2011, 00:16

Hallo zusammen,

wie schaut´s denn mit Getriebeölwechsel beim DSG aus? Lebenslange Füllung?

Gruß
Wolla
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: DSG Probleme?

Beitrag von cedeka » 5. Apr 2011, 00:34

Wolla hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie schaut´s denn mit Getriebeölwechsel beim DSG aus? Lebenslange Füllung?

Gruß
Wolla
Beim DSG7 angeblich lebenslange Füllung (250tkm), beim DSG6 alle 60tkm.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Roger » 5. Apr 2011, 00:37

@Wolla:

Wo denkst Du hin ?
Alle 60tkm müssen beim DSG-6 schlappe 5.2l DSG-Öl gewechselt werden
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Wolla
Beiträge:81
Registriert:13. Jun 2005, 14:03
Wohnort:Düsseldorf

Re: DSG Probleme?

Beitrag von Wolla » 5. Apr 2011, 01:25

@ cedeka: Danke.

Lebenlänglich ist o.k. 60000 km - wird schon einer der Unkostenfaktoren. Keine Ahnung was der Freundliche dafür verlangt. Ich meine die DSG der ersten Generation brauchten noch alle 30 000 km einen Ölwechsel.

Muß mal überlegen, ob mein nächster Wagen ein DSG hat. Bin mal einen Tag Golf TDi (105 PS) mit DSG gefahren... unter Volllast war spaßig... Verbrauch wie Benziner :zunge:
Ansonsten... das Beschleunigen im hohen Gang aus niedrieger Drehzahl hab ich vermißt. War bei einem Leih-Golf mit 6-Gang Schaltgetriebe super. War aber ein TDi mit 140 PS.
Naja. Werde meinen Golf IV noch zu Ende fahren.

Gruß
Wolla
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: DSG Probleme?

Beitrag von cedeka » 5. Apr 2011, 03:45

Also ich persönlich würde kein DSG7 mehr kaufen. Allein schon wegen dem krankhaft kurzen 1.Gang, aber vor allem weil ich dem nicht wirklich dauerhaft vertrauen kann. Zu filigran. Das wird mir momentan erst richtig bewußt wo sich meine Garantiezeit dem Ende nähert.
Wenn ich mir's raussuchen könnte würde ich jederzeit das DSG6 vorziehen, trotz zusätzlicher Wartungskosten. Aber leider kann man sich das ja bei gegebener Motorisierung nicht raussuchen...
Bin mal einen Tag Golf TDi (105 PS) mit DSG gefahren... unter Volllast war spaßig... Verbrauch wie Benziner
Nee, nee, nee :D! Fahr dasselbe Auto mal mit dem 1.2TSI (105PS) - dann wirst Du feststellen daß ein Benziner locker mehr Sprit verbrauchen kann. Das liegt einfach am Fahrzeuggewicht. IMHO ist ein 105PSler beim Golf inzwischen schon knapp an der Grenze zur Untermotorisierung und dann säuft der Motor halt einfach weil man ihn treten muß um ihn menschenwürdig vom Fleck zu kommen. Mit DSG oder nicht hat das garnichts zu tun. Ganz zu schweigen vom Unterschied zwischen 5- und 6-Gang bei Handschaltung,
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten