Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
kupferpete
Beiträge:27
Registriert:16. Mai 2010, 01:39
Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von kupferpete » 16. Mai 2010, 10:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche einen guten Rat, da ich mir noch nicht sicher bin welches Modell ich kaufen soll. :?:

Die kurze Vorgeschichte:
Ich hatte bereits einen Golf IV 1.9 TDI mit 74 kW und bin ihn von 60.000 km bis 250.000 km gefahren und habe mir dann letzten November einen Opel Astra mit 74 kW gekauft.Ich hatte mich drauf gefreut, da er einen 6. Gang hat aber komischer Weise liegt der Verbrauch deutlich (rund 1 Liter) über meinem alten Golf!

Nun bin ich kurz davor meinen Astra zu verkaufen (privat da die Händler zu wenig geben) und bin bereits einen Ver Golf United mit der 2.0 TDI (PD soweit ich weiß) mit 103 kW Probe gefahren. Das hat schon richtig Spaß gemacht.

Da ich einfach mal wissen wollte was finanziel machbar ist bin ich zum VW-Händler und habe mir den Golf VI Team 1.6 TDI mit 77 kW rechnen lassen.

Finanziell sind beide im Rahmen. Meine Frage an die Experten ist jetzt - macht man aus technischer Sicht mit einem den besseren oder schlechteren Deal? Ich habe schon die Probleme hier durchgeschaut - beim 6er steht (noch) nichts gravierendes und der 5er ist Erstzulassung 01/2009 (Fast nen Golf 6 oder?) und sollte keine Kinderkrankheit mehre haben?

Meine weiteren Kritieren sind Ausstattung (dem 6er fehlen aus meiner Sicht nur die Nebelscheinwerfer),
der Preis spielt natürlich eine Rolle, aber der Unterschied beim Zinssatz (6er 1,9 % - 5er 4,9 %) wiegt einen großen Teil des Preisunterschiedes schon wieder auf, die Wartung - ich kenne es nur von meinem alten 4er PD Golf und der halt ein bissel Öl gefressen - das müsste beim 5er dann auch noch so sein - nur beim 6er weiß ich es nicht. Wie sieht es da aus? Wie groß wird wohl der Unterschied im Verbrauch sein?

Zum Schluß nochmal kurz die Daten der beiden:
Golf V - EZ 01/2009 - 15.000 km - United Modell - 18.000 € - 4,9 % zinsen (ca. 2200 €)
Golf VI - EZ Neu - 0 km - Team Modell - 23.600 € - 1,9 % Zinsen (ca. 800 €)
Die sonstigen Extras sind gleich bis auf die NSW beim 5er (beide schwarz, 4Türen, Climatronic)

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Viele Grüße und schonmal :danke:

Peter :-)
26.05.2010 - VW Golf VI 1.6 TDI Team - deepblack, 4 Türen, Climatronic
Bild

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Roger » 16. Mai 2010, 12:45

Hi,

bist Du den 1.6 CR mal gefahren ?
Der G VI wiegt ~100 kg mehr als der G IV ...

Bei dem G V 2.0 solltest Du wissen, dass der noch einen PD hat. PD zusammen mit DPF war in der Vergangenheit öfter für Probleme mit verkokenden PDs auffällig. Böse Zungen behaupten, das war der Hauptgrund für den schnellen Wechsel zu CR.

Gut denkbar wäre, dass die Nacheinspritzung bei PD zum Zweck des DPF-Freibrennens wg. dem mechanisch an die Nockenform gebundenen Echtzeit-Druckaufbau nicht mehr genug Druck hat, um ein einwandfreies Spritzbild abzuliefern, was zur Verkokung führt. CR mit seinem Druckspeicher und beliebigem "Spritzprofil" ist da im Vorteil.

ich würde mir einen G VI 2.0 suchen ...
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Jo
Beiträge:287
Registriert:14. Mär 2007, 21:18
Wohnort:Uelzen,Niedersachsen

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Jo » 16. Mai 2010, 16:30

Hi Peter,

hast du den 1.6 TDI auch gefahren beim Händler ?
Solltest du auch mal machen....und das subjektiv erlebte mit in deine Entscheidung einfließen lassen :wink:
Sparsam isser....aber gefühlt geht der schlechter als dein ehemaliger Golf IV mit 100 PS.

Ich sag's jetzt mal von meiner Warte aus,wenn ich jetzt an deiner Stelle stehen würde :
Ich würde da zum Golf V greifen.
Das Auto ist mit einem Alter von 1,25 Jahren noch ein Neuwagen kann man fast sagen,mit 15.000 km gerade mal eingelaufen.Die United-Modelle waren die letzten ihrer Art und eigentlich so gut wie problemlos.Der Motor macht deutlich mehr Spaß und Druck als der schlappe 1.6 Liter der gedreht werden will um Leistung abzugeben.
Und zu guter Letzt sind in meinen Augen die Golf V die besten und haltbarsten Gölfe die es gibt nach dem Golf 2.

Für den Neuen sprechen gerade mal die Euro 5-Abgasnorm (was auch nicht wirklich entscheident ist),das vielleicht geringere Geräuschniveau und natürlich das ein Neuwagen gut riecht.

Das Ding mit dem Verbrauch ist so eine Sache.VW gibt für den 1.6 TDI relativ geringe Werte an.Der ältere 2.0 TDI steht da mit etwas mehr da.
Gefahren sieht die Welt anders aus : der PD-Motor kann gut von unten heraus mit Leistung dienen (wie du ja schon gemerkt hast :wink: )und kann recht beruhigt oder besser gesagt gebummelt gefahren werden.
Der 1.6er hingegen nervt durch sein recht lang übersetztes Fünfganggetriebe und die Kraftlosigkeit im unteren Drehzahlbereich.Drehmoment und Leistung stehen auf dem Papier zwar da wie beim alten 1.9 PD-TDI,aber gefahren sind die beiden um einiges auseinander.So muß der 1.6 auch schonmal beim überholen um 80 km/h herum zurückgeschaltet und hoch ausgedreht werden um wenigstens einigermaßen zügig was wegzuschaffen - bei der BlueMotion-Variante ist das noch schlimmer.
So einigermaßen zügig und nicht gerast gefahren biste dann schon fast wieder im Bereich mit einer 5 vor dem Komma unterwegs - und von da aus fehlt nicht mehr viel zum Zwoliter PD-TDI.

Wie gesagt,das ist so meine Erfahrung mit den beiden Modellen - am Besten ist wohl du besorgst die von deinem Händler einen 1.6 TDI Vorführwagen und erfährst ihn dir mal selbst.


Ganz unterm Strich gesehen - die Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen - ist der Schritt wieder vom Opel weg sicherlich der richtige :hurra:
Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-


Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Flegge
Beiträge:46
Registriert:4. Nov 2009, 09:26
Wohnort:Eckernförde

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Flegge » 18. Mai 2010, 08:16

Hallo,

also für mich wäre, mal von den unterschiedlichen Motoren abgesehen, auch das Interieur mitentscheidend und da ist für mich der Golf VI um einiges schöner!

Gruß Flegge

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Roger » 18. Mai 2010, 08:55

Interieur + Exterieur, IMO
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

joegolf
Beiträge:74
Registriert:25. Okt 2007, 12:29

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von joegolf » 18. Mai 2010, 09:07

Roger hat geschrieben:...

ich würde mir einen G VI 2.0 suchen ...
Wobei die CR ziemlich zum Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zu neigen scheinen. Hatte jetzt schon zweimal das Vergnügen mit den kleinen Varianten davon und fand das sehr negativ. Mein alter 1.9er PD war zwar lauter, lief aber wenigstens relativ rund.

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Roger » 18. Mai 2010, 09:26

joegolf hat geschrieben:Wobei die CR ziemlich zum Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zu neigen scheinen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin einen 110er als Leihwagen gefahren, der ließ sich fast bis Leerlauf in den großen Gängen runter fahren, ohne zu dröhnen. Obwohl der keine Ausgleichswellen hatte.

Mein 2.0 ist andererseits unter 1.400/min im 5. und 6. auch nicht dröhnfrei zu fahren. Das gleiche konnte ich allerdings von meinem PD (ASZ) auch sagen. Der ASZ wollte sogar noch höhere Mindestdrehzahlen sehen.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
kupferpete
Beiträge:27
Registriert:16. Mai 2010, 01:39

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von kupferpete » 19. Mai 2010, 12:30

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und vor allem die ausführlichen Antworten!
War etwas im Stress und komme jetzt erst zum antworten, wobei ich zwischendurch schon gelesen hatte.

Leider bin ich den 1.6er nicht Probe gefahren, habe aber noch viel gelesen (auch bei motor-talk.de) und konnte mir einen guten Eindruck machen. Einige berichten von einem Turboloch und einige sind zufrieden. Der Händler hat den Motor natürlich gelobt ;-). Vielen Dank für den Hinweis das der PD mit DPF Probleme machen kann. Leider lag ein Golf VI mit 2.0 TDI CR preislich über meinem Limit.

Das der Ver fast ein Neuwagen ist mit der Laufleistung und dem Alter ist, hast du Recht Jo. Bei der Probefahrt war er mir jetzt nicht zu laut und die Steuer liegt im Jahr "nur" 90 € über dem 1.6er. Ich weiss nicht genau was der 1.6er Schlußendlich fressen wird, ich denke aber du hast Recht das der Unterschied nicht so groß sein wird zum 2.0er.

Ich habe auch nochmal mit meiner Freundin gesprochen, sie durfte das aussehen bewerten und hat gesagt der VIer soll es sein.

Ich habe mich dann auch am Montag Abend dazu entschlossen den Golf VI zu kaufen. Er sieht schon besser aus und auch das Interieur gefiel mir dann etwas besser. Da er Neu ist habe ich dann die günstigere Finanzierung, die Autoversicherung ist mit drin, 4 Jahre Garantie und die Inspektionen sind auch schon drin. Die KFZ_Steuer macht zwar nicht viel aus und der Verbrauch wird wohl auch nur etwas niedriger sein, aber in Summe stecke ich mehr Geld ins Auto als in Sachen wie die Versicherung oder Zinsen oder die Steuer das am Ende weg ist. Ich denke der Mehrpreis rechnet sich dann schon und auch der Verkaufswert wird bei einem VI er noch etwas höher sein als beim Ver - auch wenn der VIIer schon auf dem Markt sein sollte.

Ich bedanke mich nochmals für eure Beteiligung :-). Jetzt heisst es nur noch warten bis er angemeldet ist. Da mein Opel am Sonntag schon verkauft wurde und ich ihn am Donnerstag dann schlußendlich Übergebe habe ich mich für ein Lagerfahrzeug entschieden - der Brief wurde angefordert und jetzt muss ich nur noch die Nerven behalten :D

Ich probiere jetzt öfters mal reinzuschauen und werde auch nochmal berichten wie mein Eindruck vom Motor ist.

Viele Grüße + :danke:

kupfi

PS: Deine Anmerkung hat mich schon neulich Nacht zum schmunzeln gebracht ;-)
26.05.2010 - VW Golf VI 1.6 TDI Team - deepblack, 4 Türen, Climatronic
Bild

Benutzeravatar
kupferpete
Beiträge:27
Registriert:16. Mai 2010, 01:39

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von kupferpete » 26. Mai 2010, 09:04

Heute Abend ist es soweit und ich kann meinen Golf holen :hurra:
26.05.2010 - VW Golf VI 1.6 TDI Team - deepblack, 4 Türen, Climatronic
Bild

Flegge
Beiträge:46
Registriert:4. Nov 2009, 09:26
Wohnort:Eckernförde

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Flegge » 26. Mai 2010, 09:44

Ich kann Deine Vorfreude gut verstehen! :-D

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Michael N. » 26. Mai 2010, 12:09

Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich würde niemals soviel Geld ausgeben ohne den Wagen ausgiebig probegefahren zu sein.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Roger » 26. Mai 2010, 14:10

Das hoffe ich auch für ihn. Zumal die Fahrer des 1.6 ja sehr unterschiedlich zu diesem Motor berichten. Daraus kann man IMO unmöglich einen Schluss ziehen (und schon gar nicht auf MT :wink: ).
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
kupferpete
Beiträge:27
Registriert:16. Mai 2010, 01:39

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von kupferpete » 26. Mai 2010, 21:13

Huhu zusammen,

ich bin wohlbehütet mit meinem Golf zu Hause angekommen. :hurra:

Und ich muss sagen das ich auf den ersten 70 km nicht enttäuscht bin - weder von dem Motor noch vom Rest des Autos. Natürlich bin ich nicht Vollgas gefahren aber von einem Turboloch merke ich nichts. Der "Bums" wie beim alten IVer mit PD bleibt zwar aus aber ich bin zufrieden nach den paar Kilometern. Ich bin gemütlich gefahren und laut MFA habe ich 5,3 l/100km verbraucht.

Ich habe den Händler noch gefragt wie es aussieht auf den ersten Kilometern...er meinte ganz normal fahren - Vollgas würde ich heute ja eh nicht fahren (hat geregnet). Dann hatten wir es noch kurz über die Waschstrasse und er meinte man sollte die erste Zeit nicht reinfahren - erstmal nur Handwäsche machen.

Seht ihr das auch so? Normal fahren (nicht rasen) und Waschstrasse erstmal meiden? :?:

Mein kurzes Fazit: Sparsames spritziges Auto mit vielen Extras (Parkassistent ist witzig :D )

Viele Grüße

kP

PS: Wenn ich ein paar Kilometer runter habe dann berichte ich nochmal.

Edit: Geht der Verbrauch eurer Erfahrung nach später noch runter? (Bei 5,3 beschwere ich mich nicht, aber könnte ja sein)
26.05.2010 - VW Golf VI 1.6 TDI Team - deepblack, 4 Türen, Climatronic
Bild

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Michael N. » 26. Mai 2010, 22:02

Das ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Meine Meinung: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf ... #einfahren
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Brauche Rat - Golf VI 1.6 TDI oder Golf V 2.0 TDI

Beitrag von Roger » 26. Mai 2010, 22:54

Dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt !

Zur Waschstraße:

- Bürstenwaschanlagen meiden - nicht nur bei neuem Lack
- Handwäsche kann, v.a. bei zu wenig (nur 1-2 Eimern) Wasser, mehr verkratzen als eine gute Waschanlage
- textile Waschanlagen sind okay, aber ich würde vorher mit einem Dampfstrahler den Dreck vom Heck und den unteren Partien abwaschen. Das wird hinten an vielen Waschstraßen eher lieblos mit einem Waschbesen gemacht, dabei wird der immer vorhandene Sand schön auf dem Lack verrieben.

In den ersten Wochen würde ich Hand- und Maschinenwäsche meiden. Allerdings müssen aggressive Verschmutzungen wie z.B. Insekten, Baumharz und besonders Vogelkot umgehend runter vom Lack, weil der frische Lack nochmals empfindlicher ist als später. Partielle Handwäsche mit ausreichend Wasser ist daher auch am Anfang nicht zu umgehen. Angetrocknete Reste vorher einweichen, damit keine Kratzer entstehen. Frischer Dreck geht leichter ab ;).

Nach ca. 6 Wochen würde ich mich an die erste Wäsche ran trauen. Bei Maschinenwäsche Innenschweller von Hand nachreinigen. Danach Fahrzeug mit Leder gut nachtrocknen und eine Konservierung auftragen. Konservierer mit Carnauba-Wachsen sind besonders haltbar, z.B. dieser hier:
http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... ll-protect
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Antworten