Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Clubic » 25. Nov 2010, 01:18

Wenn ich bei meinem IVer Golf die Scheinwerferreinigung nicht betätigen wollte, sondern nur die Wischwaschanlage für die Frontscheibe habe ich den Hebel mehrmals nur kurz gezogen und dann klappte das wunderbar. Beim VIer Golf funktioniert das so leider nicht mehr. Die Scheinwerferreinigung setzt beim Ziehen des Hebels sofort ein, wenn auch nicht bei jedem Mal, sondern glaube nur bei jemden zweiten oder dritten Mal.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Scheinwerferreinigung verzögert bzw. nur bei längerem Halten des Hebels einsetzt - so wie es beim Golf IV ist? Das Licht kurz abzuschalten wäre tagsüber ja eine Lösung, ist bei Dunkelheit aber nicht ideal.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Linx » 25. Nov 2010, 02:24

Hallo,
ich habe selber keine SRA, aber ich glaube sie setzt jedes 5. Mal ein. Eine Möglichkeit wäre, sie im Steuergerät komplett zu deaktivieren, falls du kein Xenon hast.

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Ulf1 » 25. Nov 2010, 03:30

Sie setzt jedes 5. Mal oder nach dem Abziehen des Schlüssels beim 1. und dann jedes 5. Mal ein.

Man muss sie nicht deaktivieren, sondern kann die Zeit bis zum ansprechen ändern.

Das muss im Komfortsteuergerät programmiert werden.
Da kann man dann Einstellen, dass sie erst "spritzt", wenn man den Hebel z.B. länger als 2,5 Sekunden zieht.

Das ist bei mir auch noch geplant.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Roger » 25. Nov 2010, 09:48

Ulf1 hat geschrieben:Sie setzt jedes 5. Mal oder nach dem Abziehen des Schlüssels beim 1. und dann jedes 5. Mal ein.

Man muss sie nicht deaktivieren, sondern kann die Zeit bis zum ansprechen ändern.

Das muss im Komfortsteuergerät programmiert werden.
Da kann man dann Einstellen, dass sie erst "spritzt", wenn man den Hebel z.B. länger als 2,5 Sekunden zieht.

Das ist bei mir auch noch geplant.

Gruß, Ulf
Dann berichte mal, wenn Du das gemacht hast.

AFAIK ging das nämlich nur beim G V, beim G VI ist die Funktionalität im BCM unter gebracht, und eine entsprechende Codierung (mir) noch nicht bekannt. Ich bin nämlich auch an dieser Änderung interessiert.

Leider wird in den Foren immer wieder der Ver mit dem VIer durcheinander geworfen, was die Recherche extrem erschwert. Speziell bei MT schreiben da immer wieder Leute, die nur nachplappern.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von cedeka » 25. Nov 2010, 12:18

Ist mir auch nicht gelungen eine Verzögerung umzucodieren, allerdings ist das schon über ein Jahr her. Da kannte das VCDS jedenfalls keine entsprechende Stelle, und die im Internet genannten Positionen waren bei mir durch andere Funktionen belegt.
Falls es da konkrete neue Erkenntnisse gibt würde mich das auch sehr interessieren - ich find's nämlich auch ziemlich nervig gelöst. Bis dahin werde ich sie komplett deaktiviert lassen.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Linx » 25. Nov 2010, 13:14

@Ulf1: Diese "Verzögerungsfunktion" im BCM ist mir auch nicht bekannt. Habe die neueste VCDS Version.

@Roger: Dass der Golf V (Komfort-, Bordnetzstg) so oft mit dem Golf VI (BCM) von manchen Leuten (nicht du, Ulf1) "vereint" wird, was Funktionen betrifft, fällt mir auch auf :motz: Stichworte sind z.B. Kaltlichtüberwachung (NSW, Kennzeichenbeleuchtung), US-Blinker, ... Dann fragt man nach, wie sie das denn beim Golf VI gemacht haben und bekommt als Antwort, dass das halt beim Golf V so war...

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Roger » 25. Nov 2010, 15:01

Linx hat geschrieben:Dann fragt man nach, wie sie das denn beim Golf VI gemacht haben und bekommt als Antwort, dass das halt beim Golf V so war...
Genau so kenne ich es auch. Beim Rückfahrscheinwerfer wurde auch ständig vom G V erzählt, obwohl die Frage im G VI-Forum stand. Sei's drum, im www gibt es halt keinen Anspruch auf inhaltliche Korrektheit :D.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Ulf1
Beiträge:83
Registriert:16. Sep 2009, 08:13

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Ulf1 » 25. Nov 2010, 21:48

Ich habe Kontakt zu jemandem, der genau dieses behauptet, zu können. Und dies angeblich bei seinem eigenen VI-er schon getan zu haben.
Ob nun Komfort-oder BodyControl- Modul sei mir nachgesehen, da es noch nicht gemacht ist.
Ist halt ein Zeitproblem.
Aber es ist noch vor Weihnachten geplant, da hin zu fahren.

Gruß, Ulf
Golf VI Comfortline 80 PS
Golf VI Highline TSI 122 PS

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Roger » 25. Nov 2010, 22:01

Ulf1 hat geschrieben:Ich habe Kontakt zu jemandem, der genau dieses behauptet, zu können. Und dies angeblich bei seinem eigenen VI-er schon getan zu haben.
Ob nun Komfort-oder BodyControl- Modul sei mir nachgesehen, da es noch nicht gemacht ist.
Ist halt ein Zeitproblem.
Aber es ist noch vor Weihnachten geplant, da hin zu fahren.

Gruß, Ulf
Dann wäre es nett, wenn Du die Änderungen genau dokumentieren würdest :danke: .

Wie gesagt, das Interesse daran ist groß. Gerade vorhin habe ich wieder 7,50€ in Form von feinstem Sonax-Waschwasserfrostschutz in den Tank der SRA gekippt :cry: .
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Scheinwerferreinigung verzögerte Auslösung möglich?

Beitrag von Linx » 27. Nov 2010, 01:14

Wir sind gespannt :) Notiere dir am besten den Namen des Steuergeräts (nur die Nummer reicht auch), und dann das Byte & Bit, bzw. den Zahlenwert, der addiert/subtrahiert wird!

Antworten