Zwangswischen Heckscheibe ausschalten

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
roeruel
Beiträge:18
Registriert:2. Apr 2010, 15:34
Wohnort:Bayern
Zwangswischen Heckscheibe ausschalten

Beitrag von roeruel » 17. Dez 2010, 21:40

Guten Abend alle miteinander,

der Winter hat uns alle nun fest im Griff und jeder hat bestimmt schön feststellen können, dass Bauart bedingt bei Autos mit kurzem, steil abfallenden Heck ala Golf VI die widerliche Salz/Dreck Lösung der Straßen sich wunderbar an diesem besagten Heck niederschlägt.
Das allein wäre bei mir nur halb so schlimm, wenn nicht dieser Heckscheibenwischer ohne mich vorher zu fragen oder wenigstens mit Scheibenwaschanlage vorher zu spritzen beim Einlegen des Rückwärtsgangs (und eingeschalteten Frontscheibenwischer) einfach mal frech wischt.

Kurz und knapp: Gibt es eine Möglichkeit, den Heckscheibenwischer beim Golf 6 so zu programmieren (oder wie auch immer), dass er nur wischt, wenn ich ihn manuell einschalte?
Danke für eure Antworten

Grüße aus dem verschneiten Bayern

Oli

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Zwangswischen Heckscheibe ausschalten

Beitrag von cedeka » 18. Dez 2010, 10:35

Ja das geht mit VCDS: Zentralelektrik / BCM Steuergerät Byte 21, Bit 6 deaktivieren.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

roeruel
Beiträge:18
Registriert:2. Apr 2010, 15:34
Wohnort:Bayern

Re: Zwangswischen Heckscheibe ausschalten

Beitrag von roeruel » 18. Dez 2010, 17:47

Hallo Cedeka

Hast du es bei deinem Auto so programmiert?
Du meinst mit der Programmierung, dass der Heckscheibenwischer nur dann wischt, wenn du den Wischerhebel nach vorne schiebst (von dir weg drückst), wodurch du dann ein Intervall hinten hast?
Weißt du die Logik von dem Teil?
Ich habe nämlich noch keine bestimmte feststellen können. Es wurde auch mal hinten gewischt, nachdem ich die Frontwischer von der Serviceposition wieder zurückgestellt habe ohne dass Regensensorbetrieb oder so aktiv war.

Danke an alle hilfreich dazu beitragen

mfg oli

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge:413
Registriert:29. Nov 2009, 16:50
Wohnort:bei Karlsruhe

Re: Zwangswischen Heckscheibe ausschalten

Beitrag von cedeka » 19. Dez 2010, 06:47

Hast du es bei deinem Auto so programmiert?
Du meinst mit der Programmierung, dass der Heckscheibenwischer nur dann wischt, wenn du den Wischerhebel nach vorne schiebst (von dir weg drückst), wodurch du dann ein Intervall hinten hast?
Das Bit ist für das einmalige Heckscheibe wischen bei Rückwärtsgang verantwortlich. Ist doch schonmal was ;).
Bei meinem musste ich diesbezüglich nichts machen - der tat das freiwillig nicht. Womöglich wg. MJ'09 oder mangels RLS.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Antworten