Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05
Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Beitrag von CvKKvC » 17. Feb 2011, 19:04

Knapp zwei Monate ohne eine Gewährleistungsreparatur oder Panne ... Das kann bei meinem Golf VI nicht "normal" sein :shock: .
Info: EZ 04/09, Trendline, Zweitürer, 1,4 80PS, 47 TKM

Seit einigen Tagen öffnet beim Entriegeln über die Funkfernbedienung die Fahrertür nicht mehr. Der Fehler tritt sporadisch auf. Mal kann die Tür geöffnet werden - mal nicht ... Dann muss ich über die Beifahrerseite von innen entriegeln. Ärgerlich nur, wenn die Beifahrerseite - wie gestern - zugeparkt ist ...
Der Freundliche übt sich natürlich mal wieder im Erstaunen und bittet den Wagen zur Reparatur - natürlich ohne Ersatzfahrzeug ... und auf unbestimmte Dauer!
Beim letzten Liegenbleiber im Dez. 2010, der Wagen sprang urplötzlich nicht mehr an, benötigte die Werkstatt fünf Tage, um festzustellen, dass kein Fehler zu finden sei, um mich einige Wochen später auf einen Software-Update einzuladen, der angeblich das Problem verursachte. Sch... VW!!! :kotz

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem oder einen Anfangsverdacht, warum die Zentralverriegelung "spinnt"?
:danke:

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Beitrag von Linx » 17. Feb 2011, 19:37

Vielleicht hat es ja was mit dem Türsteuergerät zu tun :? Kann man schwer sagen. Hoffentlich ist was im Fehlerspeicher hinterlegt.

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Beitrag von gwg » 17. Feb 2011, 22:23

Hallo,
Microschalter im Schloß der Fahrertür defekt!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Beitrag von CvKKvC » 17. Feb 2011, 23:24

Vielen DANK - bitte erkläre (uns) kurz. DANKE!

Benutzeravatar
Linx
Beiträge:184
Registriert:30. Sep 2009, 18:07

Re: Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Beitrag von Linx » 18. Feb 2011, 13:35

Die Antwort von Günther ist schon konkreter und hilfreicher als meine :o :D
Der Mirkoschalter sagt dem Türsteuergerät, ob die Türe auf oder zu ist. Ist er defekt, denkt das Auto, die Türe wäre schon auf bzw. zu. Von solchen Fehlern liest man bei Fahrzeugen wie dem Golf IV (da schon älter) öfters mal.

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Defekte ZENTRALVERRIEGELUNG

Beitrag von CvKKvC » 2. Mär 2011, 21:19

Fazit:
Das Türschloss (Fahrerseite) war defekt und musste erneuert werden. Bin gespannt, wie lange die anderen Schlösser noch durchhalten. Der Wagen ist ja schließlich fast schon ganze zwei Jahre alt.

:ironie:

Und dafür brauchten die meinen Wagen (unbedingt) von morgens 07:00 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr.
Bei der Abgabe bat ich darum, mich kurz anzurufen, wenn die Reparatur erledigt sein ... Vermerk auf Auftrag!
Bei der Abholung sagte mir der KD-Meister, dass gegen 09:00 Uhr die ganze Sache schon erledigt gewesen sei. :shock:

Ist das nun Ignoranz, Inkompetenz oder Dummheit - oder von allem ein wenig? Es scheint zumindest eine Parallele zwischen Produkt- und Servicegüte zu geben...

Antworten