Super vs. SuperPlus beim TSI

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
Super vs. SuperPlus beim TSI

Beitrag von Clubic » 20. Feb 2011, 14:00

Nachdem an vielen Tankstellen Super (E5) nun genauso teuer ist wie SuperPlus stellt sich für mich die Frage, ob sich durch das Tanken von SuperPlus (statt Super E5) beim TSI Vorteile ergeben .

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? (Verbrauchssenkung durch SuperPlus, ruhigerer Motorlauf, Mehrleistung, ggf. sogar Nachteile durch SuperPlus?)

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungswerte.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Benutzeravatar
RickA1973
Beiträge:120
Registriert:1. Jul 2005, 15:37
Wohnort:BO

Re: Super vs. SuperPlus beim TSI

Beitrag von RickA1973 » 20. Feb 2011, 19:37

Also hier bei uns sind Super95 und Super E10 Preisgleich.

SuperPlus ist hier immer noch 5-7 Cent teurer...

ich glaube nicht das ein Motor der auf S95 ausgelegt ist mit SPlus besser läuft und/oder weniger verbraucht!

Man soll den Mineralölfirmen nicht alles glauben...

Mit diesen Superkraftstoffen die die entwickelt haben, z.B. Ultimate oder V-Power...da läuft kein Auto besser, warum auch...wenn die was bringen würden, dann wäre das 1-Liter Auto wohl nicht mehr weit weg, oder?

Tank das was du tanken mußt und gut...die Finger würde ich auf jedenfall erstmal von E10 lassen...wer kann sich z.B. noch an die Biodiesel-Freigabe von VW erinnern? Was dabei rauskam ist bekannt, nach dem Bosch die Pumpen als nicht BIO geeignet erklärte....

Ist wie beim PC: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Zuletzt geändert von RickA1973 am 20. Feb 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du Goldzack in der Hose, fasst dir keiner ins Gesicht....

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Super vs. SuperPlus beim TSI

Beitrag von Michael N. » 20. Feb 2011, 19:38

Der Verbrauch sinkt ganz leicht und die Leistung steigt leicht.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

biggun
Beiträge:15
Registriert:10. Jun 2010, 18:47

Re: Super vs. SuperPlus beim TSI

Beitrag von biggun » 21. Feb 2011, 18:26

bei uns ist Super E10 5 Cent billiger als Super E5.

Und Super E5 hat gestern genauso viel gekostet wie SuperPlus (also 1,409) .
Dann hab ich SuperPlus getankt. Wenn man bei E10 3-5 % mehr Sprit verbraucht wird, kann ich auch SuperPlus tanken.

Antworten